September Mamis

Forum September Mamis 2011

Noch einmal zum "Badethema"

Thema: Noch einmal zum "Badethema"

Das man nur zwei Mal die Woche baden soll habe ich mittlerweile verstanden. Aber weiß eigentlich auch Jemand mal den GRUND dafür, warum man nicht öfter baden darf? Das wird irgendwie nie erwähnt. Oder aber ich habe es überlesen... Weil, es gefällt ihm so gut. Da würde ich es gern dann machen wann wir dazu Lust haben und nicht darüber nachdenken müssen 'Waren das diese Woche schon zwei Mal? Na, dann lieber nicht,'

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Weil die Babyhaut ziemlich empfindlich ist und zu schnell austrocknen kann wenn du zu oft badest. Den Talg den die produzieren ist der beste schutz für die Babyhaut und den zerstörst du ja in dem du oft badest.

von Cherry478 am 18.10.2011, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also meine Hebi meinte wenn die Kleinen keine besonders empfindliche Haut haben kann man auch öfter baden. Dann halt immer nur kurz und schön cremen danach. Also stress Dich nicht und bade ihn, wenn er es gerne mag. Meine Ma hat mich damals auch täglich gebadet und es hat mir nicht geschadet!

von nermalkatze am 18.10.2011, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

ja genau wegen der empfindlichkeit der haut. und da es ja nicht mehr "in" ist zu cremen oder zu ölen lässt man lieber das baden..... kannst auch einfach olivenöl oder sonstige rückfettende badezusätze nehmen (milch zb) oder halt hinterher die haut schön pflegen. dann kannst du auch täglich baden. frag mal die mütter die vor 25-30 jahren kinder bekommen haben wie oft die baden SOLLTEN..... täglich nämlich. meine familie ist fassungslos das ich das nicht tue, schließlich MUSSTEN sie das ja früher so machen. diese aussagen bekomme ich sowohl von meiner mutter als auch meiner schwiegermutter. echt abgefahren. jedenfalls geht es meiner haut bestens :o)

von keinnamemehrfrei am 18.10.2011, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

meine mutti hat mich erst vor kurzem gefragt, ob wir täglich die kleine baden und ich meinte, alle 2 tage. da schaute sie mich erst mal mit großen augen an und meinte, früher sollten die jeden tag die baby´s baden. auch im krankenhaus wurden bei uns die kleinen jeden tag gebadet. jetzt erklärt mir doch mal bitte, was besser ist... einfach mal für wenige minuten mit klarem wasser waschen oder täglich bis auf 2 mal die woche nur mit einen lappen waschen??? ich finde der lappen kann die haut eher reizen als klares wasser und mit der hand waschen. seit wann ist denn pures wasser gefährlich für die haut? also unsere kleine ölen oder cremen wir noch nicht mal und sie hat ne super haut! wenn uns doch mal ne stelle auffällt (was aber kaum noch ist), wird sie eben an der stelle leicht eingecremt und gut ist.

von gusti05 am 19.10.2011, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bade Ylva wann ich möchte, und wenn ich das Gefühl habe, sie könnte es brauchen um sich zu entspannen / Spass zu haben / runterzukommen, what ever. Gerne auch mal drei Tage hintereinander, oder jeden zweiten Tag, oder..... Das habe ich bei meinem Sohn (mein Zweitgeborener) schon so gemacht, der war ein Schreikind und ich habe ihn zu seiner und meiner Entspannung fast täglich in den Badeeimer verfrachtet. Meine große Tochter habe ich auch nicht nach Fahrplan gebadet. Alle haben wunderbare Haut. Was momentan als "richtig" für Babies beschrieben wird, sind zum großen Teil auch Moden, die sich in 2 Jahren schon wieder geändert haben können. Das sind keine unumstösslichen Gesetze! Beispiel: Meine Ältesten "mussten" unbedingt auf der Seite schlafen, bei Ylva "müssen" Babies jetzt unbedingt auf dem Rücken schlafen, in 10 Jahren müssen Babies dann alle doch wieder auf dem Bauch schlafen... und dann fangen wir wieder von vorne an Was ich sagen will: Es ist dein Baby und es ist dein Gefühl, und wenn du fühlst, dass es ihm gut tut, dann bade ihn. Ich persönlich habe das Gefühl, dass Babies, deren Mütter auf ihr Gefühl hören wesentlich ausgeglichener und zufriedener sind als Babies, deren Mütter sich von Ratgebern und Moden verrückt machen lassen . Und wenn er mit empfindlicher Haut reagiert, dann badest du ihn eben wieder seltener. Ich empfinde baden immer als tollen Abschluss des Tages, das beruhigt so schön. Liebe Grüße Eolair

von Eolair am 19.10.2011, 09:02