Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Noch eine Frage zum Schlafsack

Thema: Noch eine Frage zum Schlafsack

Hallo, auch wir wollen nur einen Schlafsack verwenden. Meine Frage ist die, ob man die Babys eigentlich trotzdem aufs Kissen legt? Oder auch nicht? Ist ohne Kissen die Gefahr nicht größer, dass sie sich eine Stelle am Kopf platt liegen? Weil eine Matratze härter ist als ein Kissen? Vielen Dank schonmal für die Antworten :) LG

von SinaGregor am 30.10.2013, 20:18



Antwort auf Beitrag von SinaGregor

Wir haben kein Kissen verwendet sondern ein Spucktuch (Mullwindeln), die ich regelmäßig ausgetauscht habe, weil meine Kinder doch ziemlich viel gespuckt haben. Unter die Matraze haben wir ein Handtuch gelegt, damit der Kopf leicht höher liegt. Am Anfang können Babys ihren Kopf nicht selber drehen, da habe ich die Kleinen mit dem Kopf einmal seitlich rechts und beim nächsten Schlafen seitlich links gelegt. Auf dem Hinterkopf liegen sie spät sowieso oft. So hat sich kein Plattkopf entwickelt. Wie man das richtig macht wurde mir im Krankenhaus nach der Entbindung gezeigt. Liebe Grüße Mimel

von mimel am 30.10.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von SinaGregor

Ich werde beim Baby kein Kissen in dem Sinne wie wir sie benutzen verwenden. Ich glaube, so ein Kissen erhöht die Erstickungsgefahr. Meine Nichten wurden auch ohne Kissen gebettet. Die "Druckstellen" kann man vermeiden, indem man die kleinen Mäuse ab und an mal dreht - wie genau das aber in der Nacht funktionieren soll - keine Ahnung. In einem Babyfachgeschäft hab ich auch mal ein spezielles Babykissen (nicht dick, mehr eine Auflage) gesehen, ich überlege, ob ich das für uns noch anschaffen soll. Vielleicht wissen unsere "Mehrfach"-Mamis mehr???

von Linde79 am 30.10.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von SinaGregor

Ein kissen sollte man für ein baby nicht verwenden wegen der erstickungsgefahr. Ich hatte immer ein spucktuch über der matratze und einafch bei jedem schlafen den kopf auf eine andere seite.meine tochter hatte nie druckstellen

von larajolina11 am 30.10.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von SinaGregor

Ich schließe mich den anderen an. Du brauchst kein Kopfkissen. Das erhöht nur die Erstickungsgefahr. Und mach dir keine Gedanken wegen dem Köpfchen. Du kannst dein Baby ja wenn es wach ist auf den Bauch legen, wenn du dabei bist. Das fördert ja auch, dass dein Kind den Kopf lernt zu heben und das braucht es ja auch, um krabbeln zu lernen. Und wenn es schläft kannst du ja auch den Kopf drehen.

von Julchen88 am 31.10.2013, 07:48