September Mamis

Forum September Mamis 2013

neuer Arzt..

Thema: neuer Arzt..

hallo, ich hab jetzt heute bei dem neuen Fa angerufen und bekam aber erst für April einen Termin da man während des Quartals nicht wechseln darf dabei wurde ja nur 1 mal Us gemacht noch kein Gespräch, keine Eintragung nix....echt schade, nun muss ich eben doch noch fast 3 Wochen warten und bekomm dann endl. Blut abgenommen, weiß ja nicht mal ob ich arbeiten darf... ist das so üblich? aber denk ich wechsel dann im April. lg

von Geschwisterbaby am 11.02.2013, 08:48



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Oehm.....wieso darf man nicht wechseln ??? Es muss doch....wenn du dich nicht aufgehoben fuehlst ect moeglich sein eine zweite meinung einzuholen ???? Ich sag ja armes Deutschland....in manchen sachen gehen mer wirklich schritte zurueck als vorwaerts :-\ hoffe das aber ansonsten alles okay bei dir lg conny

von StarAngel am 11.02.2013, 09:00



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Son Quatsch. habe auch erst fa gewechselt und das mitten im Quartal. Ohne Probleme!!!

von MamivonLiobaJolin am 11.02.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

das war schon oft thema, nein es geht während der SS nicht so einfach es darf nur ein arzt für die SSvorsorge bei der krankenkasse abrechnen, daher ist das mit wechseln im quartal nicht drin, bei den meisten. Der eine Arzt bekommt das geld für das ganze quartal. die ärzte müssten sich selber einigen, aber das ist viel aufwand und wollen die meisten daher nicht. es gibt einige ärzte, die übernehmen einen dann kostenlos, aber halt nur wenige

von San17 am 11.02.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

KA wo du wohnst, aber gibts ned noch einen anderen anderen Arzt? ^^ Kann ja wohl ned sein, dass es bei dir nur 2 Gyns gibt!! Ist ja lächerlich dass man sich ned richtig um dich kümmert! Als was arbeitest du denn? Ich meine sonst zieh dich selbst aus dem Verkehr wenn du dir nicht sicher bist. oder google mal ^^ Vorsorgeuntersuchungen darf man sogar während der Arbeitszeit wahrnehmen, wenns nicht anders geht! Also zück das Telefon, du willst doch nicht wirklich bis April warten? Das hält doch keine normale Mami aus. :)

von Bailee am 11.02.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Ob ein Wechesel möglich ist weiß ich leider nicht aber ich würde dann mal bei der Kassenärztlichevereinigung anrufen und dort nachfragen ob dies so ist. Hab da selbst schon geholfen bekommen nachdem eine Arztpraxis gesagt hat es geht nicht da es verboten ist von der Vereinigung aus und dort wurde mir dann das Gegenteil mitgeteilt. Mehr wie es stimmt können die nicht sagen. Wenn du leider wirklich bis April warten mußt und dir unsicher bist ob du arbeiten gehen kannst frag deinen Hausarzt. Zur Not wird dieser dich dann auch Krankschreiben. lg Phifi

von Phifi am 11.02.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

hallo, finde es auch schade da ja erst 1 us gemacht wurde sie sagte ich müsste sonst die kosten selbst tragen. also werde ich in 3 Wochen nochmal zu meine Ärztin gehen blut abnehmen usw...und dann ab april eben wechseln. ich möchte schon gerne zu dem Arzt da es ein super fahrtweg ist auch eine Ärztin und die sogar 3 und 4 d Ultraschall haben ! und 6 Monate wäre ich dann ja noch dort ! bei ner wichtigen 2 . Entscheidung wäre es vielleicht hoffentlich anders! wenn jetzt was wäre könnte ich zum vertretungsarzt geht jetzt aber ja nicht um ne 2 . Meinung hab nur gehofft kann gleich am anfang wechseln... zahlt man keine praxisgebühr wenn man schwanger ist? lg

von Geschwisterbaby am 11.02.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

ich bin auch noch am überlegen mit wechseln, gebe meiner ärzin aber noch die nächsten beiden termien als chance und sonst wechsel ich im april ;) praxisgebühr gibt es seit diesem jahr nciht merh und ansosnten wäre es gewesen, ja die zahlt man nciht wenn man schwanger ist ;) zum vertretungsarzt kannst du jeder zeit, wenn dein arzt zu hat und ne zweite meinung kannst du auch jederzeit einholen, soweit ich das weiß. nur leider nicht so einfach komplett wechseln, liegt ja immer am lieben geld. hab aber schon öfters gehört, dass einige ärtzte erst mit dem 1. gr US eintragen oder mutterpass ausstellen, davor kann halt zu viel passiern. =( auch wenn es schade ist, meine ärztin hat gleich bei 5+2 us gemacht und man konnte schon ein pünktlchen mit strich dirne erkennen *freu* wenn du allerdings nciht weißt wie das mit arbeiten ist, könntest du vllt zum hausarzt oder einfach bei dem anderen arzt vorbei gehen und das besprechen, ohne termin vorher zu machn, sondern erklären, dass du dir sorgen machst und daher ne 2. meinung dazu hören willst

von San17 am 11.02.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Hallo Geschwisterbaby! Also ich finde man sollte bei aller persönlicher Enttäuschung nicht dem Arzt gegenüber unfair werden... "Erst ein US" in der 7ten Woche ist doch kein Problem! Bei den Ärzten hier in der Gegend gibt es regulär überhaupt keinen Termin VOR der 9ten Woche! In der Schwangerschaft sind 3 große US-Untersuchungen angesetzt, davor kann - muss aber nicht - noch ein US zum Feststellen der Schwangerschaft gemacht werden. Das wird so von allen Kassen bezahlt. Wenn sie nicht mehr machen, kann man das den Ärzten nicht gerade vorwerfen... Viele Ärzte machen mehr, manche von selbst, manche so, dass man die weiteren US über IGEL bezahlt (so 30€ pro US) oder einige bieten eine Art "Paket" für die Schwangerschaft an, wo man für Geld häufiger US oder Bilder mitbekommt... Du kannst Dich auch mal bei Deiner Kasse über Zusatzleistungen in der SS informieren. Meine hat da viele und würde sogar einen bestimmten Betrag für Zusatz-US-Untersuchungen übernehmen, der die meisten Preise solcher "Komplett-Pakete", von denen ich hier schon so gelesen habe, komplett abdecken würde. Das wäre vielleicht auch trotz des Wechsels interessant, denn 3D- und 4D-US würde ja beim neuen Arzt evtl. auch nicht umsonst gemacht... Auch wegen des Wechsels, zweiter Meinung, etc. kannst Du Dich vielleicht bei der Krankenkasse genauer informieren. Zu meiner habe ich da schon ganz viel online finden können und ansonsten gibt es ja bestimmt eine Hotline... Dann wünsche ich Dir, dass mit dem Wechsel alles gut klappt :) LG

von schaefchen89 am 11.02.2013, 11:01



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

hum seit 01.01.2013 gibts es KEINE praxisgebühr mehr schwanger oder nicht ^^

von Bailee am 11.02.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Mausi lass dich nicht abwimmeln, natürlich darfst du im Quartal wechseln. Ruf da nochmal an und sag du brauchst eher einen Termin, vorallem wegen der Großen Untersuchung ab der 8. ssw, ansonsten setz dich mal mit deiner KK in Verbindung, vielleicht können die dir helfen und wenns gar nicht anders geht, schwindelste in ner Woche, dann fährste hin und sagste es geht dir nicht gut.

von dieholde am 11.02.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von dieholde

du kannst wechseln, musst es dann aber selber zahlen, wenn sich die ärzte nicht einigen, dass der alte dem neuen das geld weiterletiet. hab mich da mit schon beschäftigt, die KK kann dir da nciht wirklich helfen, die haben ihre vorschriften und dürfen nru einen arzt im quartal bezahlen!!! so wurde mir das ganze erklärt. auch wenn es schade ist, aber vllt macht der jetzige arzt erst die untersuchungen, wenn in der 9.-12. woche noch alles intakt ist. solange ihr arzt zu der zeit auf hat, schickt der dich dahin, allerdings kannste schauen, ob der neue andere zeiten hat und dann könnte das mit dem schwindeln klappen

von San17 am 11.02.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Hi;) ich hatte das gleiche Problem. War super unzufrieden mit meiner Ärztin und wollte wechseln...In einer Praxis haben sie mir auch gesagt, dass man nicht im Quartal wechseln kann. Hab dann meine Krankenkasse angerufen AOK und die haben gesagt es ist völliger Schwachsinn! In Deutschland herrscht freie Ärztewahl und du kannst hingehen wann und wo du willst (sofern die Praxen dann Termine haben). Ich hab dann einfach eine andere FA angerufen und siehe da...kein Problem und ich konnte noch am gleichen Tag untergeschoben werden! Also lass dich nicht unterkriegen! Du zahlst ja schließlich Beiträge, es is dein recht auch eine ordentliche Behandlung! LG

von annablume am 11.02.2013, 12:45



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

bei solchen Problemen würde ich meine Krankenkasse anrufen un den das problem schildern, die müssen da helfen

von suxsu am 11.02.2013, 12:57