April Mamis

Forum April Mamis 2022

Nestchen im Beistellbett ja/nein

Thema: Nestchen im Beistellbett ja/nein

Hallo, Ich hoffe euch und euren kleinen gehts gut Bin hin und her gerissen beim Thema Nestchen im Beistellbett, habe momentan eins drin, überlege aber es eventuell lieber raus zu machen? Was wisst/sagt ihr zu dem Thema?

von Shyne am 29.06.2022, 21:20



Antwort auf Beitrag von Shyne

Hallo Wir hatten auch eines in ihrem Zimmerbettchen, aber Motte hier mag es den Kopf am Rand zu haben und vergräbt ihn auch gerne. Daher fand ich das Nestchen doch etwas problematisch, da die Nasenlöcher immer vom weichen Nestchen verdeckt waren Im Beistellbett selbst haben wir auch keines. Lg

von Sfabien am 29.06.2022, 21:48



Antwort auf Beitrag von Sfabien

Ja mit dem Gedanken Gesicht rein drehen finde ich auch problematisch.. Frage an alle: Würde zur Luftzirkulation/Gesicht hin drehen ein luftdurchlässiges Nestchen helfen?

von Shyne am 29.06.2022, 22:01



Antwort auf Beitrag von Shyne

Wir haben auch keins, eine Empfehlung als Sicherheitsmaßnahme zur Vermeidung des plötzlichen Kindstod entweder, weil das Gesicht dran liegt oder zu wenig luftzirkulation insbesondere bei den warmen Temperaturen aktuell.

von SvenjaW am 29.06.2022, 21:57



Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Würde zur Luftzirkulation/Gesicht hin drehen ein luftdurchlässiges Nestchen helfen?

von Shyne am 29.06.2022, 22:01



Antwort auf Beitrag von Shyne

Das kann ich die nicht sagen, da ich so eins nicht kenne.aber ich denke,wenn es wirklich luftdurchlässig ist wird das wohl gehen.

von SvenjaW am 30.06.2022, 04:35



Antwort auf Beitrag von Shyne

Hey. Wir haben von babybay ein Nestchen aus luftdurchlässigem Stoff, sieht aus wie ein grobes Fliegegitter. Da wir im Dachgeschoss wohnen, wird es im Schlafzimmer auch schon mal 25 Grad, zumindest die erste Nachthälfte, bis es runter gekühlt ist. Trotz offener Balkontüre. Daher war mir so ein Nest wichtig. Die anderen sehe zwar hübscher aus, aber wären mir zu abgeschlossen gewesen.

von Redge81 am 30.06.2022, 09:09



Antwort auf Beitrag von Redge81

Danke an sowas hatte ich gedacht Habe mein normales jetzt sie Sicherheit abgemacht. Eventuell hole ich mir ein luftdurchlässiges.

von Shyne am 30.06.2022, 09:15



Antwort auf Beitrag von Shyne

Haben keins drin. Sie dreht sich nachts auf die Seite, hätte schiss dass sie das Gesicht ins Nestchen dreht das Beistellbett ist eh so klein. Eine Freundin schwört drauf, die hatte immer eins drin und dem Kind geht es gut. Ich bin eher die Sorte Schisser

von Lizzlie am 30.06.2022, 09:18



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Ja ich auch deshalb hab ich meins jetzt raus getan aus dem Bett

von Shyne am 30.06.2022, 11:12



Antwort auf Beitrag von Shyne

Hmm ich dachte ihr meint solche Netschen die richtig aus einer dicken Bettschlange bestehen. So etwas wie auf dem Bild haben wir dran, allerdings aus normalen Stoff. Die Seite zu den Füßen und somit Richtung Fenster haben wir offen. Vielleicht guck ich mir das ganze nochmal an.

von Beccaaa am 30.06.2022, 11:28



Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Ja genau so eins aus Stoff hatte ich auch dran. Nur hatte jetzt auch so viel gelesen, wegen plötzlichen Kindstod im Zusammenhang mit Nestchen durch fehlende Luftzirkulation/ oder Ersticken.. Daher.. möchte die Risikofaktoren minimieren, wo man es kann.

von Shyne am 30.06.2022, 13:54



Antwort auf Beitrag von Shyne

Wir nutzen keines, da ja davor gewarnt wird. Ich habe auch noch nie gedacht dass sie es irgendwie vermisst oder das was fehlt. Im babybay ist keines und wir haben auch keines und im sleepi nutzen wir es auch nicht, obwohl da eins dabei war.

von Aydrian am 30.06.2022, 11:31



Antwort auf Beitrag von Aydrian

Hi Also wir haben eine bettumrandung dran und hatten die ganze Zeit noch so ein nestchen drin liegen. Heute Nacht war sie aber echt unruhig. Könnte mir vorstellen; dass es vielleicht mittlerweile zu eng ist.. also probieren wir das heute Nacht mal ohne Maus schläft auch auf dem Bauch… also mach ich eh alles falsch; was man falsch machen kann Lg

von CajunShrimp am 30.06.2022, 14:00



Antwort auf Beitrag von CajunShrimp

Naja, Maus schläft öfter bei mir im Bett und wenn sie ganz weinerlich ist auch an mich gekuschelt... Plus ich schlafe nachts regelmäßig beim stillen ein, also so viel zu alles richtig machen... Der Kia hat mich sogar noch mal ermahnt das Kind ins beistellbett zu legen, aber wenn es halt nicht geht... Aber nur so aus Interesse, was sollen denn die dünnen nestchen bringen? Wohl nicht gegen Kopf anstoßen dann,weil das schützt ja davor gar nicht? Ernst gemeinte Frage von mir, nicht falsch verstehen bitte.

von Aydrian am 30.06.2022, 15:40



Antwort auf Beitrag von Aydrian

Das mit dem beim Stillen im Bett einschlafen passiert mir auch ständig. Nur beim Thema im Bett schlafen hab ich schon unterschiedliches gehört. Einmal es sei Risikofaktor wegen Überwärmung / oder halt es sei gut wegen der Nähe und der Atemgeräusche der Mutter, die das Baby wahrnimmt und „übernimmt“. Die dünnen Nestchen lassen Luft durch, die aus Stoff nicht. Daher kann wohl bei den dünnen Nestchen die Luft besser zirkulieren.

von Shyne am 30.06.2022, 16:50



Antwort auf Beitrag von Shyne

Das habe ich auch gehört. Es geht aber wohl mit dem Risiko einher ganz unter die Decke zu rutschen oder mit der Nase am Körper zu hängen. Beim stillen einschlafen würde ich auch ist mir aber zu unbequem und der Kleine zu zappelig dabei. Ich glaube ich verstehe die Frage. Luft geht durch aber vor einem Stoß schützt es doch auch nicht oder?

von Beccaaa am 30.06.2022, 16:57



Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Unser Kia meint wegen überwärmung nachts, aber wenn sie manchmal nicht anders schlafen kann, weiß ich auch nicht was ich da machen soll... Zum Nestchen... Genau, ich meinte wofür braucht man das dünne nestchen überhaupt, was ist quasi der Zweck davon?

von Aydrian am 30.06.2022, 18:08



Antwort auf Beitrag von Aydrian

Unser Kinderarzt fragte beim ersten Kind wo denn das Baby schläft und als ich dann sagte "Familienbett", meinte er "Ich muss sie jetzt belehren wegen plötzlichen Kindstod, eigenes Bett/ Beistellbett, usw." mit dem entsprechenden Blick dazu. Daraufhin ich "Wir HABEN ein Beistellbett". Er grinste nur und meinte "OK, dann schreib ich das so auf und gut ist." Er ist relativ jung und scheint die Erziehung auch recht modern zu sehen. Was bringts das Baby ins Beistellbett zu legen wenn dann keiner mehr schläft Nestchen haben wir nicht. Ich hatte (im Taumel der Schwangerschaftshormone) ein wunderschönes Babybett mit Himmel und Nestchen raus gesucht und dem Papa gezeigt und der sagte nur "Das ist hässlich." Im Nachhinein bin ich sogar froh drüber. Das Bild vom friedlich schlafenden Baby allein im Bettchen ist doch eh nur ein Wunschtraum

von eislady am 30.06.2022, 20:08



Antwort auf Beitrag von CajunShrimp

Wir schlafen hier in manchen Nächten Bauchlage auf Mamas Bauch und Achtung (!): im Elternbett Man macht es eh niemandem recht. Wir fühlen uns so sauwohl und ich bekomme auch etwas Schlaf.

von Sfabien am 01.07.2022, 11:43