November Mamis

Forum November Mamis 2021

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Thema: Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Für mich stand schon lange fest das ich die Zwillinge auf natürlichen Weg entbinden möchte (wenn sie richtig liegen). Nun habe ich letzte Woche den Oberarzt im Krankenhaus gefragt was er empfehlen würde. Die Antwort kam schnell " Kaiserschnitt weil es meine erste Schwangerschaft ist und der zweite Zwilling Schräglage hat". Der führende Zwilling hat schon lange Schädellage. Meine Hebamme meinte das eine natürliche Geburt möglich wäre, ich muss es nur wollen und solle mich nicht abbringen lassen (von den Ärzten). Meine Frauenärztin meinte heute auch das sie den Kaiserschnitt für das beste hält. Auf Grund Risikoschwangerschaft, erste Schwangerschaft, Schräglage zweiter Zwilling und mein Übergewicht... Tja und nun??? Setze ich meinen Dickkopf durch und versuche die natürliche Geburt oder lasse mich auf den Kaiserschnitt ein.

von Nessa1992 am 05.10.2021, 13:58



Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Huhu Das ist immer schwierig, dass musst du natürlich ganz alleine entscheiden, weder deine Hebamme noch die Ärzte können und dürfen für dich entscheiden. Ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu nennen, ich würde in jedem Fall den Kaiserschnitt vorziehen, es ist in deinem Fall einfach die sicherste Methode und mir wäre das Risiko das den Mäusen was passiert zu hoch. Hebammen sind in der Regel immer für eine natürliche Geburt, Ärzte gehen lieber auf Nummer sicher. Und ich persönlich muss sagen das ich in deinem Fall mit den ganzen Indikatoren auch lieber auf Nummer sicher gehen würde. Ich wünsche dir alles alles Gute

von lila_lauriii am 05.10.2021, 16:11



Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Ich würde dir auch zum Kaiserschnitt raten. Das Risiko, dass es am Ende auf einen Notkaiserschnitt hinausläuft wäre mir zu hoch. Eine Zwillingsgeburt für eine Erstgebärende stelle ich mir schon ziemlich krass vor. Aber bei dir liegen ja noch zusätzliche Indikationen vor. Ich würde es nicht riskieren

von Anna F am 05.10.2021, 18:02



Antwort auf Beitrag von Anna F

...dem kann ich mich nur anschließen. Alles Gute!

von Kleiser am 05.10.2021, 18:15



Antwort auf Beitrag von Anna F

...dem kann ich mich nur anschließen. Alles Gute!

von Kleiser am 05.10.2021, 18:15



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Danke für eure Antworten. Ich habe mich nun auch dafür entschieden (Kaiserschnitt). Lieber auf Nummer sicher geben.

von Nessa1992 am 05.10.2021, 19:02



Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Huhu Soweit ich weiß ist es gar nicht so unüblich das der zweite Zwilling schräg liegt, die müssen sich da ja irgendwie zusammen rein puzzeln. Das sit wohl relativ normal und dreht sich dann sobald der Platz da ist wenn der erst Zwilling raus ist. Es kann allerdings auch passieren das beim ersten alles gut klappt, der zweite dann aber doch per KS geholt werden muss. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich da auch bei verschiedenen Kliniken fragen wie sie dazu stehen, da gibt es ja doch Unterschiede in der grundsätzlichen Haltung dazu Liebe Grüße

von Käthi am 06.10.2021, 09:56



Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Huhu, also ich habe auch gelernt, dass für eine natürliche Geburt bei Zwillingen eigentlich nur vorrausgesetzt ist, dass Zwilling 1 in SL im Becken sitzt. Der zweite Zwilling kann ja auch erst nachrutschen, wenn das erste Baby draußen ist Ich würde es persönlich natürlich versuchen, wenn ein Krankenhaus die Möglichkeit anbietet.

von Vego am 06.10.2021, 12:09



Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Also ich würde fast IMMER auf Arzt oder Ärztin hören, wenn ihnen die Meinung einer Hebamme gegenübersteht. Die haben schließlich Medizin studiert. LG aus dem Oktober

von Katz_Lisa am 06.10.2021, 22:46



Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Ich hatte einen Kaiserschnitt vor einigen Tagen und es war die beste Lösung. Schnell, unkompliziert und auch nur ganz wenig schmerzen. Am Tag v ne ach der OP konnte ich schon problemlos alles machen.

von Sonnenstern79 am 09.10.2021, 09:18