November Mamis

Forum November Mamis 2014

Nase jeden Morgen verstopft

Thema: Nase jeden Morgen verstopft

Hallo nochmal :) Meine Kleine hat jeden Morgen (beginnt zw 5 und 7.30) eine stark verstopfte Nase, durch die sie dann plötzlich nur noch sehr schlecht Luft bekommt. Ich muss die Nase dann ganz schnell befreien, weil sich die Lage dann echt bedrohlich anhört. Das geht schon ne Weile so und ich achte auch darauf, dass ich vor dem Schlafengehen auch so gut wie möglich Naseninhalt entferne. Ich tu dies mit einem Wattestäbchen, anders geht's nicht. Hab auch schon ausprobiert vor dem Schlafen Kochsalz für die Befeuchtung zu tropfen, Raumtemperatur ist bei 20 und die Luftfeuchtigkeit ist auch ok. Das was ich dann aus ihrer Nase bekomme ist nicht mal so viel, aber danach kann sie wieder unbeschwert atmen. Ab dem Zeitpunkt wo das losgeht, ist die Nacht für mich auch vorbei, oft also schon um 5 Uhr, verschnupft ist sie nicht. Ist es bei jemandem ähnlich und habt ihr irgendwelche Ideen, was wir besser machen könnten? Vergeht das bald oder denkt ihr da steckt etwas anderes dahinter (Polyp zB)? Danke vorab für die Antworten. Liebe Grüße

von Lilisu am 26.01.2015, 23:46



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Ich hab das Problem zum Glück nicht und leider auch keine Tipps. Aber einen Polypen halte ich für unwahrscheinlich. Der ist ja festgewachsen. Deshalb dürftest Du in dem Fall m. E. keinen Erfolg mit dem Entfernen haben. Es sei denn, Du würdest ihn dadurch in eine andere Position schieben. Aber sitzen Polypen nicht eher in den Nebenhöhlen? Ich glaub, ich würde an Deiner Stelle einfach mal den KiA fragen.

von Glaseule am 27.01.2015, 08:35



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Ja sie sind fest, aber ich dachte dadurch, dass die Nase schon bei geringen Mengen zu ist, dass da vielleicht etwas sein könnte, was die Nase noch enger macht. Aber wahrscheinlich ists bei ihr von Natur aus so.

von Lilisu am 27.01.2015, 09:39



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Meine Kleine hat das auch. Zwar nicht jede Früh, aber schon alle 1-2 Tage mal. Ich mache es genau wie du: Popel mit einem Wattestäbchen raus und hin und wieder ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase. Ganz normal denke ich!

von MayasMama am 27.01.2015, 08:54



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Ok vielen Dank für eure Antworten. Hoffe das vergeht bald.

von Lilisu am 27.01.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Aber mit nem wattestäbchen soll man nicht in irgendwelche körperöffnungen... Lieber nen feuchten Zipfel vom Taschentuch. Es gibt Otriven für Säuglinge. Da schwellen die Nasenschleimhäute ab. Frag aber am besten nochmal deinen Kinderarzt. Ja das wirkt total bedrohlich wenn die kleinen keine Luft bekommen beim trinken... Arme Würmchen :( Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 27.01.2015, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mit nem feuchten oder auch trockenen Tuch komm ich da nicht dran, und ihre Schleimhäute sind auch nicht angeschwollen.. Bevor sie mir erstickt, weil "man angeblich nicht mit nem Wattestäbchen dran darf", mach ich es natürlich so! Man muss doch handeln!!! Otriven für Säuglinge habe ich, hat aber nicht geholfen. Ja ich frag die Kinderärztin.. Danke dir!

von Lilisu am 27.01.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von Lilisu

weiß ja nicht, ob das so jung auch schon angehen kann, aber bei meiner damals 5jährigen wurde eine Hundehaarallergie festgestellt, vielleicht sprichst du den Kinderarzt bei der nächsten U mal drauf an Liebe Grüße

von wir6 am 27.01.2015, 15:28



Antwort auf Beitrag von wir6

Ja das weiß ich auch nicht. Aber es kann eine Allergie sein. Haustiere haben wir aber nicht. Werde die Ärztin nächste Woche drauf ansprechen, wenn keine Besserung in Sicht ist. Danke dir..

von Lilisu am 28.01.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Meine hat das auch sehr oft.Nachts schnarcht und röchelt sie sehr laut. Muss auch oft viel Schmodder entfernen. Habe jetzt einen Luftbefeuchter.Hoffe,dass der Linderung verschafft.Ansonsten tropfe ich regelmäßig NaCl-Lsg oder Muttermilch in die Nase. Allergien sind eher selten oder hast du noch andere Symptome bemerkt?Eventuell Hausstaubmilbenallergie?

von angie0401 am 27.01.2015, 22:27



Antwort auf Beitrag von angie0401

Du könntest Recht haben.. Ich hab mal kurz dran gedacht, aber nicht ernsthaft mich damit auseinandergesetzt. Vielleicht ist es eine Milbenallergie.. Ich werde entsprechende Maßnahmen ergreifen und schaue, ob sich das bessert. Vielen Dank!

von Lilisu am 28.01.2015, 08:20