Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Nackenfaltenmessung?

Thema: Nackenfaltenmessung?

Habt ihr das alle machen lassen? Mein FA hat beim Screening nur 3 Minuten geschnallt, kurz gemessen, Herzschlag und die Länge gemessen. Mehr nicht bei meiner Tochter hat er vor 7 Jahren auch nie mehr gemacht als alle 8-10 Wochen wenige Minuten geschnallt, Urin kontrolliert fertig. Habe nie darüber nachgedacht, ob das normal oder zu wenig ist, aber jetzt, da ich lese, was bei euch alles gemacht und kontrolliert wird, fühle ich mich doch bisschen unsicher. Oder sind das Spezialleistungen?

von nuknuk. am 24.03.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von nuknuk.

Wir haben am 2.4 den Termin für den Ultraschall zur Nackenfaltemessung und den Bluttest Praenatest. Da meine Frauenärztin keine extra Ausbildung hierfür hat, haben wir diesen Termin in einer speziellen Pränatalpraxis. Die Kosten hierfür muss man leider noch selbst tragen. Es ist wohl seit letztem Jahr in der Diskussion ob diese Tests vielleicht ab nächstes Jahr für alle Frauen kostenfrei werden.

von Bergziege1 am 24.03.2020, 12:17



Antwort auf Beitrag von Bergziege1

Ich hatte gestern das 1. Screening und er hat automatisch nach der Nackenfalte geschaut. Bei meinen früheren Fa war das eine Extra Untersuchung und ich bekam dafür extra einen Termin.

von Sheabutter am 24.03.2020, 15:19



Antwort auf Beitrag von nuknuk.

Hey ich habe am Freitag meinen Ersttrimesterscreening auf anomalien und thresomie. Und Nackenfaltenmessung. Mache das aber ohne den Bluttest. Wir bezahlen 110€.Ist unser 3 Kind und ich habe nie sowsd machen lassen. Bzw bei meiner ersten Tochter, war ich noch bei einem anderen Arzr und ich weiss noch, dass er nie was von so Untersuchungen geredet hat und alles immer kostenlos vermessen hat. Bei der zweiten auch nicht und jetzt bin ich bei einem Arzt der auch Kinderwunsch macht. War für mich neu. Deswegen lassen wir jetzt nur das machen. Liebe Grüße

von WunschBaby20202020 am 24.03.2020, 15:52



Antwort auf Beitrag von nuknuk.

Wir haben die Messung in meiner letzten Schwangerschaft gemacht. Dieses Mal haben wir uns dagegen entschieden. Es kann nicht 100% ausschließen oder Feststellen das eine Trisomie vorliegt. Ich würde das Kind ohnehin trotzdem bekommen.

von MareikeB am 24.03.2020, 19:26



Antwort auf Beitrag von MareikeB

Ich hatte sie heute. Wurde von einem anderen Arzt gemacht mit einem besseren Gerät. Der ist immer dienstags bei meiner FA in der Praxis. Habe alles gezeigt und erklärt bekommen. Es war total schön dass alles zu sehen. Alles war unauffällig,auch der Bluttest. Die Berechnung hat mich auch mit unauffällig beurteilt. Der Doc sagte auch, es sieht alles super aus. Ein outing gab es auch. Sind im Team Blau

von Kaddy85 am 24.03.2020, 20:30



Antwort auf Beitrag von Kaddy85

Wie schön, dass alles so gut aussieht! Und cool - dann haben wir jetzt unser erstes Outing im Oktoberbus, oder?

von Silvabo am 24.03.2020, 21:23



Antwort auf Beitrag von Silvabo

Bin im September Bus, wobei könnte auch Oktober werden.. ET 24.09.

von Kaddy85 am 25.03.2020, 06:29