Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2017

Nackenfaltenmessung

Thema: Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben. War heute zum ersten mal beim FA und er meinte ich solle mir bis zum nächsten mal überlegen ob ich eine Nackenfaltungsmessung machen will. Bin 26 Jahre und er meinte das Risiko liegt bei 1 zu 350. was sagt ihr da so dazu? Ja oder nein?

von Shelli26 am 15.11.2016, 19:31



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Was würdest du denn tun, wenn dabei ein Verdacht raus kommt?

von lui-anni am 15.11.2016, 19:51



Antwort auf Beitrag von lui-anni

Gyn meinte man kann 3 Chromosomen Fehler erkennen wobei 2 davon sowieso nicht mit dem Leben vereinbarbar sind. Was ich machen würde weiss ich eigentlich nicht, soweit will ich garnicht denken müssen

von Shelli26 am 15.11.2016, 20:06



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Meine FA hat mich darüber auch aufgeklärt. Da ich unter 35 bin und kein Risiko besteht, lasse ich es nicht machen.

von AnniesWelt am 15.11.2016, 20:07



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Ja das ist eine gute frage die man sich stellen muss, was man tun würde wenn etwas auffällig ist... . Man muss sich fragen wie geht es weiter falls der wert nicht toll ist? Gibt es dann die nächste Untersuchung die auch nicht sicher ist? Oder lässt man eine Fruchtwasser Untersuchung machen die das leben des Kindes gefährdet? Oder macht man sich die ganze Schwangerschaft verrückt weil es ja sein könnte das dieses Kind eine Besonderheit mit bringt? Hmm auf der anderen Seite wäre man vorbereitet, aber bringt das viel? Wirklich ein schweres Thema was jeder für sich entscheiden muss. Ich glaub wir machen es nicht, weil jedes Kind bei uns willkommen wäre und weil ich angst hätte in so eine Untersuchungsmühle zu geraten... .

Mitglied inaktiv - 15.11.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Wir haben es beim ersten Kind abhängig vom Ultraschall genacht! Also normal ist das ja Ultraschall + Blut abnehmen und blutvergebnisse, im Ultraschall war die nackenfalte und das Nasenbein alles im grünen Bereich und da habe wir nach dem Ultraschall gesagt "ok, da das unauffällig ist keine blutabnahme mehr" ... werden wir dieses Jahr wieder so machen! Ich weiß das mein FA ein sehr erfahrener Arzt ist nur sehr guten Ultraschall Geräten und da vertraue ich drauf

von Jenny612 am 15.11.2016, 20:27



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Mir wurde es damals mit 25 auch ans herz gelegt,obwohl keiner eine vorgeschichte hatte.hab sie dann gemacht und war zum gläck alles in ordnung.diesmal bin ich vri einer anderen fa und die hat ein besseres gerät.die sagt mir wenn ich testen soll.

von tanja26026 am 15.11.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Meine FÄ hat mir beim letzten Mal auch gesagt, sie würde mir sagen, wenn sie was auffällig fände, sie hat dann aber nichts gesagt, und so habe ich auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich es sonst hätte machen lassen, denn was da rauskommt, sind ja eh immer nur Wahrscheinlichkeiten. Wissen tust Du danach ja auch nicht mehr als vorher. Nur, ob es etwas wahrscheinlicher ist oder weniger wahrscheinlich, dass Dein Kind was hat. Aber nicht, ob es wirklich was hat. Es gibt falsch positive Befunde, die dann den Eltern einen Haufen Sorgen bereiten und durch die anschließende Fruchtwasseruntersuchung auch noch das Leben des (in den meisten Fällen gesunden) Kindes gefährden. Und ich habe auch schon von einer Mutter gehört, der was von einer "1A Nackenfalte" gesagt wurde, derzufolge die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie verschwindend gering sei, woraufhin sie sich auf ein gesundes Kind eingestellt hat, und nach der Geburt kam dann der Schock, dass das Kind eine Trisomie 21 hatte. Da frage ich mich schon, wozu das Ganze?!

von Glaseule am 15.11.2016, 23:26



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe sie in der ersten SS nicht machen lassen, denn abtreiben könnte ich nicht... Und meine Mom hat mir da mal eine Geschichte erzählt: Ihrer Arbeitskollegin haben sie bei allen 3 Schwangerschaften gesagt dass das Baby behindert wird und alle 3 Kinder sind kerngesund... Überleg dir am Besten was du machen würdest, wenn rauskommen würde das dein Baby nicht "gesund" ist. LG

von kleine1911 am 16.11.2016, 08:37



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Meine FÄ hat gestern auch mit mir darüber gesprochen und gesagt da ich unter 35 bin und es familiär keine genetische Auffälligkeiten gibt, sieht Sie es nicht als notwendig. Ich denke selbst wenn etwas nicht in Ordnung sein wird, ändert es nichts an der bedingungslosen Liebe zu dem Kind! Und deshalb werde ich mich da nicht verrückt machen und auch evtl. belastende Untersuchungen nicht durchführen lassen. Doch diese Entscheidung muss schließlich jeder für sich selbst treffen. LG

von huzzaline am 16.11.2016, 09:07



Antwort auf Beitrag von Shelli26

Ich lasse sie machen, schon weil der Pränataldiagnostiker, der das macht, so tolle Geräte hat, und es super toll ist, das Baby so gut zu sehen. Wegen der Trisomien mache ich den praenatest. Fruchtwasser Untersuchung käme für mich nicht in Frage. Praenatest mache ich, weil ich nicht mehr so jung bin und schon ein paar Abgänge hatte.

von Tiffy_78 am 16.11.2016, 20:01