September Mamis

Forum September Mamis 2021

Nackenfalte...

Thema: Nackenfalte...

Hallo ihr Lieben. Hier gibts es so viele gute Nachrichten, das freut mich. Ich war vor 1,5 Wochen bei der Frauenärztin und sie hat lange Ultraschall gemacht und eben alles gut angeschaut. Sie meinte, mein Baby liegt grad so schön zum vermessen und hat alles kräftig vermessen :) Nackenfaltenmessung lasse ich nicht machen, aber sie sagte zu mir „Nackenfalte und Nasenbein sind beides unauffällig“ Klingt für mich erstmal gut, aber wie „sicher“ ist denn so eine Aussage..? Irgendwie fange ich jetzt doch das Grübeln an..... :(

von Kandee am 26.02.2021, 10:36



Antwort auf Beitrag von Kandee

Also die Messungen im Ultraschall können einen Hinweis auf Trisomie 21 geben, müssen aber nicht. Wenn Nasenbein und Nackenfalte unauffällig waren, dann besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass alles super ist! In einzelnen Fällen ist die Nackenfalte und das Nasenbein i.o. aber es besteht trotzdem eine leichte Form der Trisomie... Ein Restrisiko bleibt immer egal bei welchem Test. Aber ich an deiner Stelle würde mich entspannen!

von Rosarot38 am 26.02.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von Kandee

Mich hat diese Aussage bei den vorherigen Schwangerschaften immer so beruhigt, dass ich mega entspannt zum Feinultraschall in der 14. Woche gegangen bin. Ich hoffe, es ist dieses Mal auch wieder so. Hab den normalen Arzttermin vor dem Feinultraschall. Ich denke auch, dass Du unbesorgt sein kannst.

von Ponyhof am 26.02.2021, 11:24



Antwort auf Beitrag von Kandee

Ich verlasse mich auch auf die Aussage, dass Nackenfalte unauffällig aussieht. Ich hatte ein Informationsgespräch mit einer Ärzten aus der pränatalen Diagnostik, bei dem mir klar wurde, dass ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen werde. Sie hat mir ganz klar gesagt, dass man Auffälligkeiten auch im normalen US sehen würde und dann immer noch untersuchen kann. Viele machen andere Untersuchungen, um sich ggf. umentscheiden zu können, was weder für mich noch für meinen Mann in Frage käme. Wir nehmen es, wie es kommt. Außerdem ist eine solche Untersuchung keine Garantie - in beide Richtungen. Es gibt eine grobe Wahrscheinlichkeit an, aber z.B. Trisomie 21 kann auch gänzlich "übersehen" werden. Ich mache mich da also nicht verrückt, ich neige nämlich tatsächlich dazu, Dinge kaputt zu denken und würde mich mit jeglicher Art von zusätzlichen Untersuchung mehr verunsern, als beruhigen... :-) Genieße deine Schwangerschaft und die Kugelzeit, alles andere lässt sich ohnehin nicht beeinflussen. :-)

von KätheS. am 26.02.2021, 16:21