November Mamis

Forum November Mamis 2020

Nackenfalte 3mm

Thema: Nackenfalte 3mm

Hatte heute mein ETS und es wurden erhöhte Nackenfaltenwerte festgestellt. Ist natürlich kein schönes Gefühl. Hab jetzt zu den 220€ nochmal 270€ für den NIPT gezahlt... 500€ futsch an einem Tag und nun die quälende Ungewissheit. Oh man ich hoffe dem kleinen Knopf gehts gut. Ich muss zugeben ich habe mit einem positiverem Ergebnis gerechnet

von Julesrules am 18.05.2020, 19:37



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Hallo Tut mir leid das du dir nun so große Sorgen machst. Aber bis 2,5mm ist es ja im Normalbereich und erst ab 3mm könnte es Unstimmigkeiten geben. Versuch ruhig zu bleiben und glaub an euren kleinen Schatz. Es bedeutet noch nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Liebe Grüße

von Sissi04 am 18.05.2020, 19:43



Antwort auf Beitrag von Sissi04

Diese Ungewissheit ist erstmal Doof :( aber das heißt noch garnichts. Haben Sie dir auch die Blutwerte (Biochemie) gesagt?

von Evelina86 am 18.05.2020, 19:57



Antwort auf Beitrag von Evelina86

Nein, es war nur der Ultraschall...

von Julesrules am 18.05.2020, 20:10



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Oh das tut mir leid, mach dir erstmal keine Sorgen und warte den Test ab. Ich hab ja nix diesbezüglich testen lassen. Mache jetzt nur in der 20 Woche den Feinultraschall im KH bei uns.

von Sunnyani am 18.05.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Ohje, ich kann mir vorstellen, dass du nun ein ordentliches Gedankenkarussel hast. Letztendlich muss ich mich aber auch den anderen anschließen, es kann alles oder nichts heißen. Der Befund ist ja sehr grenzwertig und ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen.

von LinchenBienchen am 18.05.2020, 20:03



Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Meine FÄ sagte, es kommt auch darauf an, wie das Baby beim Schallen liegt. Hat dein Arzt versucht das Baby zum Drehen zu animieren? Wie lange hat das Messen gedauert? Ich hatte je nach Lage Werte zwischen 1,0 und 2,0. Das ist ja auch ein riesen Unterschied.

von ostseekind2020 am 18.05.2020, 20:52



Antwort auf Beitrag von ostseekind2020

Die Ärztin hat alles gegeben, damit der kleine Zwerg sich bewegt und hat mehrfach nachgemessen. Leider war die Falte immer gleich groß...

von Julesrules am 18.05.2020, 21:04



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Mach dir bitte erstmal keine Sorgen und versuche dich zu entspannen. Bei meiner Schwester bei ihrer letzten ss haben sie eine nackenfalte von fast 6 MM gemessen der prenataldiagnostiker dann sogar nochmal mehr. Stunden und Tage geheult und nicht verstanden wie das sein kann bis der Bluttest kam und die verschiedenen trisomien ausgeschlossen hat. Sie hat einen ganz gesunden wundervollen 3. Jungen geboren. Alles gute

von Monia93 am 18.05.2020, 21:16



Antwort auf Beitrag von Monia93

Danke! Vielen vielen Dank

von Julesrules am 18.05.2020, 21:21



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Warst du denn beim frühen Organschall im Pränatalzentrum. Dann haben die außer nach der nackenfalte doch auch nach dem Nasenbein geschaut . Dem Herz, Nieren , und sonst vielem noch . Wenn sonst alles total unauffällig war und nur die Nackenfalte etwas dicker ist , versuche ruhig zu bleiben . Wie die anderen sagen . Das kann auch nichts bedeuten . Ich drücke die die Daumen . Lg

von Hummeldumm am 18.05.2020, 22:11



Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

Vielen Dank für die Nachricht. Es handelte sich um das Ersttrimesterscreening. Es gab keine weiteren Softmarker. Sonst sah alles gut aus. Nur eben die Nackenfalte...

von Julesrules am 19.05.2020, 02:34



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Glaub an deinen kleinen Knopf. Es wird bestimmt alles im Normbereich sein. Wer weiß, vielleicht lag es auch einfach ungünstig. Ich finde, bevor man die Blutwerte nicht hat, sollte man noch nicht alles schwarz malen. Es kann doch sein, dass sie beim Ultraschall einfach nicht alles gut erkennen konnte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

von Cranberrie am 19.05.2020, 05:36



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Auch ich möchte versuchen Dich zu beruhigen. Meine beste Freundin hatte vor 2 Wochen den Termin zur Nackenfaltenmessung. Es kam auch 3mm raus, daher hat die Ärztin gar nicht erst weiter gemacht mit der Eingabe in den PC usw. weil sie gleich gesagt hat, sie weiß was bei raus kommt. Sie hat meine Freundin am nächsten Tag ins Krankenhaus geschickt, andere Ärztin, bessere Geräte - da sollte nochmal gemessen werden. Gleiches Ergebnis. Dort wurde dann das Blut abgenommen für den Praena Test und auch diese Ärztin hat noch einmal um einen weiteren Termin bei einem anderen Facharzt in einer anderen Klinik (80km) gebeten. Zwei Tage später war sie dann auch dort - nervlich natürlich schon total am Ende. Dieser Arzt hat einen Wert von 2,8 gemessen und sie auch sonst schon etwas mehr beruhigt (Nasenbein da, keine anderen Auffälligkeiten usw). In der Woche danach (genau 1 Woche nach der Blutabnahme) kam dann der Anruf mit den Testergebnissen des Praena Test: alles unauffällig. ICH persönlich habe davor schon nichts von der Nackenfaltenmessung gehalten, weil einfach so oft ein Ergebnis raus kommt, welches verunsichert und am Ende alles in Ordnung ist. Daher haben wir uns direkt für den Praena Test entschieden, da dort eine Diagnose raus kommt. Bitte versuche daher noch nicht alles schwarz zu sehen und warte auf die Ergebnisse des Bluttests - so schwer es auch fällt. Es wird sicher alles gut!

von Sophie143 am 19.05.2020, 08:47



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Danke ihr Lieben Eure Worte und Erfahrungen machen mir Mut. Ich habe jetzt doch noch auf einigen Internetseiten geforscht. Scheinbar ist eine vergrößerte Nackenfalte gar nicht mal so selten, aber stellt sich dafür häufig in nachfolgenden Tests als harmlos heraus. Ich kann das Ergebnis kaum noch abwarten... vielen Dank für euren Zuspruch

von Julesrules am 19.05.2020, 12:10



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Ich drücke dir auch fest die Daumen dass alles gut ist

von Chrisi90 am 19.05.2020, 12:51



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Hallo hallo ich bin im dezember bus. Bei meinem 2 sohn war die nackenfalte auch bei 3 mm plus verkalkungen am herz und eine pleuxzyste. Ich hab danach auch diesen harmonytest gemacht. Um dir hoffnung zu machen mein sohn ist 3 jahre und kerngesund. Aber ich kann mich in deine angst hineinversetzten

von Huhu88 am 24.05.2020, 16:30