Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Nackenfalte 3mm

Thema: Nackenfalte 3mm

Guten Morgen, ich hoffe, dass hier jemand ein bisschen meine Angst nehmen kann und von seinen Erfahrungen berichten kann. Zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt und in der 13 Woche mit meinem ersten Baby schwanger. Letzte Woche hat mich meine Frauenärztin gefragt, ob ich einen Termin für die Pränatal Diagnostik habe, weil sie mir gerne eine Überweisung ausstellen würde. Ich war nach dem Arztbesuch völlig am Ende und habe nur noch geweint. Mein Mann musste sich deswegen um einen Termin kümmern (er ist so eine unfassbare Stütze). Gestern hatte wir die Pränatal Diagnostik. Die Ärztin stelle eine Nackenfalte von 3mm fest. Die Organe und alles andere war unauffällig. Sie konnte auch das Nasenbein messen. Trotzdem meinte sie, dass das Profil etwas flach wäre. Wir haben auf Anraten den Harmony Test machen lassen und bekommen nächste Woche das Ergebnis. Wir sollen zudem eine Fruchtwasserpunktion in der 15 Woche vornehmen lassen. Ich habe wirklich Angst vor der Punktion und weiß nicht, ob ich sie machen lassen soll. Ich hoffe so sehr, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat. Liebe Grüße Jennifer ...und Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt mein Beitrag zu lesen :-)

von Jennifer-Jean am 17.12.2020, 09:47



Antwort auf Beitrag von Jennifer-Jean

Ich persönlich würde erstmal das Ergebnis des Harmony-Tests abwarten. Die Organe und das Nasenbein scheinen in Ordnung zu sein, dass ist sehr gut und sekt das Risiko, dass wirklich was ist. Du bist ja auch noch nicht in einem "Risikoschwanger"-Alter. Lass dich nicht verrückt machen. Die Maße im US sind auch bei Gewicht und Größe immer sehr schwankend. 48h vor der Geburt meines Julibabys hieß es sie wird ca. 3400g wiegen und 50cm klein sein. Es kam eine zierliche, aber normal große gesunde Tochter mit 52cm und 3070g zur Welt. US kann vieles, aber nicht alles. Wenn der Harmony-Test auch keinen Hinweis auf irgendwelche Besonderheiten gibt, dann würde ich die Fruchtwasserpunktion nicht machen lassen. Ich drücke alle Daumen ganz feste, dass alles gut bleibt, die Chancen durch die normalen Organe und das darstellbare Nasenbein sind ja sehr hoch dafür und schicke dir eine große Portion "Nerven" rüber. Mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Gedanken man sich da jetzt in dieser Woche macht. Ganz liebe Grüße

von nulesa am 17.12.2020, 10:59



Antwort auf Beitrag von nulesa

Vielen lieben Dank für deine aufmunternde Worte. Das beruhigt mich schon etwas. Ich hätte nie damit gerechnet, dass etwas nicht stimmen könnte. Das zieht einem einfach den Boden unter den Füßen weg. Ich versuche mich jetzt einfach etwas zu entspannen und warte das Testergebnis ab. Sollte alles super sein werde ich keine Fruchtwasserpunktion durchführen lassen. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn ich das Baby dadurch verlieren würde. Nochmal vielen lieben Dank für deine Antwort.

von Jennifer-Jean am 17.12.2020, 11:09



Antwort auf Beitrag von Jennifer-Jean

Hatte ich auch. Sagt nix aus! Mitte November kam mein Bärchen gesund und munter auf die Welt. Hab mich völlig verrückt gemacht. Bin 35 Jahre alt... Fruchtwasserpunktion würde ich nur bei auffälligem Test machen. Alles Gute

von Julesrules am 17.12.2020, 19:01



Antwort auf Beitrag von Julesrules

Danke für die beruhigenden Worte. Es tut unfassbar gut zu lesen, dass es so viele Frauen in ähnlichen Situationen gibt, wo hinterher alles in Ordnung war. Liebe Grüße

von Jennifer-Jean am 18.12.2020, 08:13



Antwort auf Beitrag von Jennifer-Jean

Hey, mach dich nicht verrückt ! Das sagt erstmal gar Nichts aus, ich habe im November meine Kleine kleine Gesund und Munter zur Welt gebracht. Ich wurde unglaublich verrückt gemacht weil bei uns damals auch die Nackenfalte verbreitert war. Im pränatalzentrum wurde eine Fruchtwasserpunktion gemacht in der 16 SSW, da zu mir gesagt wurde in meinem Fall reicht der Bluttest nicht. Organe waren immer unauffällig aber es hieß immer sie ist zu klein und zu leicht.. Malia wurde letztendlich mit 52cm und 3900gr geboren Ich hatte bis zur 20 SSW unglaubliche Angst, und hab mir damit erstmal viel Vorfreude genommen. Also Versuch dich nicht so verrückt machen zu lassen. Lg

von Ponyliebhaberin am 17.12.2020, 20:22



Antwort auf Beitrag von Ponyliebhaberin

Es tut unfassbar gut solche Geschichten zu lesen. Es beruhigt einem ungemein. Ich warte jetzt erstmal das Testergebnis hab und versuche die Schwangerschaft weiter zu genießen. Ich wünsche euch beiden weiterhin alles Gute :-)

von Jennifer-Jean am 18.12.2020, 08:15



Antwort auf Beitrag von Jennifer-Jean

Guten Morgen :-) ich wurde gerade telefonisch informiert, dass alles in Ordnung ist. Trisomie 13,18 und 21 wurden ausgeschlossen. Ich bin wirklich überglücklich und so erleichtert :-) Mir wurde zudem verraten, dass ich ein Mädchen erwarte :-) Ich möchte euch nochmals für die aufmunternden Worte danken. Das hat mir die Angst etwas genommen und das warten etwas erleichtert :-) Liebe Grüße Jennifer

von Jennifer-Jean am 22.12.2020, 10:11