August Mamis

Forum August Mamis 2012

Nachname.....ganz kompliziert!!!

Thema: Nachname.....ganz kompliziert!!!

Mein Freund und ich diskutieren schon seit einiger Zeit über den zukünftigen Nachnamen unseres Zwerges und das artet wirklich aus... Mein Großer(5Jahre) und ich tragen den Nachnamen meines Exmannes. Ich wollte gerne (vor der Schwangerschaft) meinen Mädchen wieder annehmen und habe auch vom Ex das Okay schriftlich bekommen, dass auch unser Sohn den Namen annehmen darf. Mein Ex hat den Großen dann aber im gleichen Atemzug super gut geimpft, dass er und seine seine Familie soooooo traurig wären, wenn er den Namen nicht behalten würde, schließlich zeige der Name ja wer seine Familie ist...Soweit so gut der Große möchte seinen Namen behalten, damit muss ich leben. Mein Freund möchte aber auf gar keinen Fall, dass unser Kind diesen Namen bekommt, was ich auch verstehen kann. Aber ich finde es super schei...., dass meine Kinder unterschiedliche Nachnamen haben und ich fühle mich mit meinem Nachnamen ganz ehrlich auch nicht sooo wohl. Es ist soooo kompliziert. Noch blöder wird es, wenn wir heiraten, dann tragen mein Freund, der Zwerg und ich den gleichen Namen, nur der Große hat nen anderen?! Das will ich auf gar keinen Fall!!! Das ist soooooo Kacke!!! Hilfe ich brauche wirklich nen sehr guten Tipp

von sahnepudding321 am 17.01.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von sahnepudding321

Doppelnamen für den Großen ? Wäre doch eine alternative, dann sind alle glücklich. Ich kenne die Situation, war bei mir selbst auch so. Meine Mutter hat neu geheiratet und einen neuen Namen, ich aber noch den von meinem "Erzeuger". Gab immer ätzende Verwirrungen in der Schule und Ämtern ect.. Wirklich blöde Situation, rede nochmal mit deinem Großen und erzähl ihm was in dir vorgeht, vielleicht ändert sich dann nochmal alles

von Martini87 am 17.01.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von sahnepudding321

hallo wenn ich diese problem hätte dann würde ich den namen von meinem neuen mann an nehmen erklär deinen großen warum du den alten nicht mehr nimmst und gut ist und erklär im auch das ihr trotzdem weiter hin eine fam. seit auch wenn er einen anderen namen hat .. er klär ihm auch das er den namen von dem neuen auch an nehmen kann und das es an seinen wurzeln überhaupt nix änderet wenn er einen anderen namen an nimmt er sein papa bleibt der papa lg peg

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 02:31



Antwort auf Beitrag von sahnepudding321

Wenn ihr heiratet dann nehm du nen Doppelnamen,den Nachnamen des ersten Kindes nach vorne....mit Bindestrich. Dann fühlt sich keiner ausgegrenzt. Familienname wird der deines neuen Mannes.... Wir sind auch eine Patchworkfamilie und bei uns hat es so geklappt Lg

von Kleene78 am 18.01.2012, 06:34



Antwort auf Beitrag von sahnepudding321

Ist bei uns auch so... Meine Tochter und ich tragen den Namen meines Ex-Mannes. Da meine Tochter Halbamerikanerin ist und einen amerik. Vornamen hat würde sich mein Mädchenname mehr als bescheiden anhören. Ich wollte nie anders heissen als meine Tochter. Der jetzige Krümel bekommt natürlich den Namen meines Freundes, da der natürlich auch nicht will, dass sein Kind wie mein Ex-mann heisst (verständlich). Ich hab damit kein Problem, so ist das heutzutage mit den modernen Patchwork-Familien. Mein Freund ist auch katholisch, der Krümel wird das auch, ich bin gar nix und meine Tochter evangelisch. Multikulti!!!

von Angel1999 am 18.01.2012, 07:44



Antwort auf Beitrag von sahnepudding321

also, ich habe zwei Kinder aus der 1. Ehe und sie heißen wie mein Ex. Ich habe letztes Jahr wieder geheirate und habe den neuen Namen meines MAnnes angenommen. Unser gemeinsames Kind heißt dann auch so und die " Großen" anders. wobei sie gerne den NAmen meines Mannes annehmen würden, aber EX spielt nicht mit. Wir sind doch eine Familie und wir sprechen uns ja nch mit dem Familienname an, also lassen wir es momentan so wie es ist. Gruß

von zahnteufel am 18.01.2012, 08:38



Antwort auf Beitrag von sahnepudding321

Ich würde wohl auch den Doppelnamen bevorzugen, damit jeder merkt, diese Kinder gehören zu mir.

von sursprise2012 am 18.01.2012, 09:39