März Mamis

Forum März Mamis 2024

NIPT Test

Thema: NIPT Test

Hallöchen, mir wurde letzte Woche Dienstag Blut für den Nipt Test abgenommen. Man sagte mir das Ergebnis wüsste man nach 5 Werktagen. Ich hab allerdings gar nicht gefragt ob ich dann in der Praxis anrufen soll, ob die Praxis mich kontaktiert oder ob ich bis zum nächsten Termin am 05.09 warten muss. Hat von euch schon jemand in früheren Schwangerschaften einen Nipt Test gemacht und kennt sich mit dem Procedere aus? Bin ja doch etwas hibbelig

von Joniliem am 21.08.2023, 11:30



Antwort auf Beitrag von Joniliem

Wenn er auffällig wäre, würden sie wahrscheinlich anrufen und zum Termin bitten, daher wäre die Ruhe für mich eher positiv:) Wenn das Geschlecht mitgemacht wurde, darf dir das ja sowieso erst ab 13+0 gesagt werden.

von anna- am 21.08.2023, 12:45



Antwort auf Beitrag von anna-

Danke für deine Antwort, mein Frauenarzt hat gerade angerufen. Alles unauffällig :) Das Geschlecht darf er mir aber erst ab 14+0 mitteilen

von Joniliem am 21.08.2023, 14:17



Antwort auf Beitrag von Joniliem

Dann hab ich wahrscheinlich nicht gut zugehört bei mir und hab 14. Woche abgespeichert, anstatt 14+0 :D Toll, dass alles gut ist!

von anna- am 22.08.2023, 09:10



Antwort auf Beitrag von Joniliem

Hallo Joniliem, freut mich, dass du den beruhigenden Anruf noch heute erhalten hast. Darf ich mal fragen warum das Geschlecht erst ab 14+0 bekannt gegeben werden DARF? Bin nur etwas neugierig warum hier eine Art „Grenze“ gibt. Ich mein wenn es sich schon bei 13+5 zeigt was dann? Liebe Grüße von 9+1

von Bubu-89 am 21.08.2023, 15:48



Antwort auf Beitrag von Bubu-89

Soweit ich weiß ist das, damit es nicht zu Abtreibungen aufgrund eines unerwünschten Geschlechts kommt. Finde ich zwar ziemlich makaber, aber wenn die es für notwendig erachten, muss es ja wohl Eltern geben, die das tatsächlich tun würden. Creepy...

von KalleMom80 am 21.08.2023, 16:49



Antwort auf Beitrag von KalleMom80

OMG Bin sprachlos, wenn das der wahrer Grund dahinter ist..

von Bubu-89 am 21.08.2023, 17:06



Antwort auf Beitrag von Bubu-89

Man erfährt es erst 14+0 nach letzter Periode um eine Selektion nach Geschlecht zu verhindern. Mein Frauenarzt meinte am Telefon, daß sehr viele "zugezogene" nach dem 5. Mädchen dann lieber abbrechen als noch eins zu bekommen Ganz ganz schlimm sowas. Wir warten einfach noch ein wenig

von Joniliem am 21.08.2023, 17:40



Antwort auf Beitrag von Bubu-89

Okay, bevor ich mich hier jetzt komplett verzettel... Ich dachte, ich hätte das irgendwo in dem NIPT-Info Heftchen gelesen, finde das aber jetzt natürlich nicht mehr... Das allmächtige Internet sagt folgendes: "Allerdings darf das Geschlecht gemäß Gendiagnostikgesetz (GenDG) erst ab der Schwangerschaftswoche 12+0 p.c. (nach Konzeptionstermin) bzw. 14+0 p.m. (nach Beginn der letzten Regelblutung) mitgeteilt werden." https://www.gesetze-im-internet.de/gendg/__15.html "Ziel des Gendiagnostikgesetzes ist es, die mit der Untersuchung menschlicher genetischer Eigenschaften verbundenen möglichen Gefahren und genetische Diskriminierung zu verhindern und gleichzeitig die Chancen des Einsatzes genetischer Untersuchungen für den Einzelnen zu wahren." Wie dem auch sei... es gibt Gründe und die werden sich da schon ihren Teil bei gedacht haben.

von KalleMom80 am 21.08.2023, 17:42