März Mamis

Forum März Mamis 2011

NF-Messung

Thema: NF-Messung

Hallo Mädels, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war im urlaub bzw. wir haben fast die ganze Zeit renoviert. Ich war dann jeden Abend froh, wenn ich mich einfach nur aufs Sofa legen konnte :-) Zudem kommt noch hinzu, dass ich die NF-Messung habe machen lassen und die Werte erst super waren. Dann der Anruf, dass die Werte durch die Blutuntersuchung sich bei der TRisomie 13/18 enorm verschlechtert haben. Die WS ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen liegt nun bei 1:20000 und die WS ein Kind mit Tr 13/18 zu bekommen nun bei 1:195 (vorher 1:1795). Ich bin echt geschockt, auch wenn mich mein FA beruhigen wollte. Er rät mir von einer FU ab, weil laut Ultraschall alles in Ordnung war. So richtig kann ich es aber dann erst ab der 21./22. SSW erfahren. Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt? Ich weiß wirklich nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll... Ich will das Kind, keine Frage, aber der FA meinte, dass bei Tr 13/18 das Kind definitiv nicht überlebensfähig ist. Oh man ich kann nicht mehr. Jetzt kann ich nur noch warten, warten, warten...

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

ohje, du arme!! es tut mir leid, dass du so ein hin und her erleben musstest....und dass es nu nicht wirklich toll aussieht. lass dich mal drücken!!! ich würde sicher eine FU machen lassen, könnte mit der ungewissheit die ss gar nicht geniessen... ich hoffe, dass doch alles in ordnung ist mit euerem baby! viel glück!!!! lg, janka

von Jank-a am 06.09.2010, 12:24



Antwort auf Beitrag von Jank-a

hmm wie alt bist du den wenn ich fragen darf?? also wenn du vom alter her schon im risiko bereich liegst würde ich eine FU machen lassen. wenn du aber noch weit entfernt bist nicht. meine neue fä hat mir diese blutuntersuchung auch angeboten,da es aber eh nur eine abschätzumg ist des risiko ist. lass ich das auch nicht machen,da es nur verunsichert. wenn natürlich was mit der nackenfalte auffällig ist dann würde ich diese bluntersuchung und gegebenfalls FU machen lassen. da ich aber auch erst 23jahre alt bin lass ich garnichts so machen,bis auf die nackenfaltmessung. ich wünsche dir alles gute und lass dich nicht unterkriegen. lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 06.09.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, oh man das tut mir echt leid dass du nun so verunsichert wirst. Diese blöde Blutuntersuchung. Ohne wär alles ok gewesen und du hättest dir keine Gedanken machen müssen. Du wirst sehen, die NF sieht gut aus und alles wird gut sein. Je mehr man testen kann desto mehr wird die Frau auch verunsichert. Hättest du dich gegen eine Blutuntersuchung entschieden dann hättest du nun die Probleme nicht . ich habs aber auch genauso gemacht wie du, also mit Blutuntersuchung. Puh ich müsste auch erst mal grübel was ich machen würde. Wie alt bist du denn? Das tut mir leid dass du die SS nun nicht mehr so sorglos genießen kannst.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es tut mir sehr leid, dass du ein derartiges Ergebnis hast. Ob du eine FU machen möchstest, ist allein deine Entscheidung. Ein Kind mit einer Trisomie 13 UND 18 ist definitiv nicht überlebensfähig. Hat das Kind ein Bartholin-Patau-Syndrom (Trisomie 13) so ist die Überlebenschance leider sehr gering. Zwar hängt es hier ab, welche Merkmale sich ausbilden - aber die Chancen sind nicht sehr hoch. Mädchen erreichen mit einer Trisomie 13 selten das zehnte Lebensjahr, Jungs sterben oft noch vor ihrem 5. Geburtstag. Auch das Edwards-Syndrom (Trisomie 18) hat eine geringe Überlebenschance - und auch hier muss sich zeigen, welche Form und Merkmale sich ausbilden. Die Lebenserwartung ist herabgesetzt, Mädchen werden meist älter als Jungs. Soviel zu einer Kurzfassung. Es kann nun sein, dass gar nichts los ist und du ein gesundes Kind bekommst - was ich dir von Herzen wünsche. Letztlich musst du die nächsten Schritte selbst entscheiden. Inwiefern eine FU Sinn macht oder ob es besser ist, bis zur Feindiagnostik zu warten. Alles Gute Joy

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja ich habe auch damit Erfahrung gemacht, mein Wert war auch so, aber alles in Ordnung. Aber bei mir war es, die Blutuntesuchung hätte der Arzt auslassen sollen, weil ich 5 Wochen lang Blutungen hatte, weil auch mein Ultraschallbild sah super aus. Macht dir kein Kopf. Also der Arzt der bei mir die FU gemacht hatte, sagte zu mir 99,6 % wäre mein Kind gesund. Schlimmer wäre der Wert 1:11 oder höher. Man sagt ja 1 kind von 1.... hat Downsyndrom oder 13/18. Lg Maria

von Biene101414 am 06.09.2010, 13:41



Antwort auf Beitrag von Biene101414

Danke Mädels... Ich bin 25 Jahre alt und bei uns gab es von beiden Seiten in der Familie nie Behidnerungen dieser Art, eigentlich überhaupt keine... Der Arzt hat mich ja auch ein wenig beruhigt, zumal das Risiko, wenn man es umrechnet, "nur" bei 0,5% liegt... Ich bin eigentlich ein positiv eingestellter Mensch und deswegen denke ich jetzt sehr optimistisch. Wenn man im Internet nachliest, kann man weit aus schlimmere Werte lesen... Es geht natürlich immer schlimmer, aber trotzdem ist es halt eine blöde Situation. Beim Ultraschall gab es überhaupt keine Auffälligkeiten sagte er. Herzchen, Niere, Magen, Bauchdecke, Rücken , NF alles Bestens. Er sagte mir auch 1000 Mal: Es ist nur eine Statistik und rät mir definitiv von einer FU ab. Er sagt, der Wert könnte besser sein, aber wäre noch lange kein Grund eine FU zu machen... Oh man...

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mein FA hat heute auch gesagt das wir nächstes mal über den Test reden wollen. Ich weiss nicht was genau der Test ändert. Klar wünscht sich jeder ein Gesundes Kind. Aber auch wenn ein Behindertes zur Welt kommt würde ich es deshalb nicht abgeben. Oder?

von -Starlight_2009- am 06.09.2010, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir keine Sorgen es wird bestimmt alles gut. Ich drücke dir die Daumen. Ich und mein Freund haben uns gegen eine NF-Messung entschieden. Wir haben es uns genau überlegt und haben auch viel darüber gelesen. Und da es nur eine statistischer Wert ist und der auch falsch sein kann. Weil hab ganz viel im Internet gelesen wieviele Frauen ein schlechtes Ergebnis hatten und ein gesundes Baby zur welt gebracht haben. Ich hab es bei Josy nicht machen lassen und bei diesen Krümel lasse ich es auch nicht machen. Liebe Grüße

von binchen0679 am 06.09.2010, 16:47



Antwort auf Beitrag von binchen0679

Wenn Dein Doc Dir schon davon abrät, weil er der Meinung ist, dass alles ok ist, dann würde ich darauf vertrauen. Ich meine, er hat ja Erfahrungswerte und wenn er Bedenken hätte, würde er Dich zur FU schicken. Der Wert ist wirklich sehr gering. Drücke Dir ganz doll die Daumen. lg

von zwergenhoppser am 06.09.2010, 18:05



Antwort auf Beitrag von zwergenhoppser

Es ist wirklich schade, dass du dir solche Sorgen machen musst! Ich persönlich würde die Untersuchung nicht machen lassen und wünsche dir, dass du ein gesundes Baby in deinem Bauch hast... LG Tina

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

mr geht es nicht anders - bei unsere messung via us ergan sich ein super egebnis - nackenfalte 1,7mm - super eben !!! dann eine woche später dann das ergebnis der blutwerte - bei uns liegt auch das ergebnis im aufälligen bereich 1:230 bei trisomie 21 liegt der wert bei 1:211 bei trisomie 13/18 liegt der wert bei 1:1599 mein fä meinte auch das sie davon ausgeht das alles i.o sei mit unserem krümel - sie mich aber allerdings zur fruchtwasseruntersuchung schicken möchte und den termin habe ich am freitag bereits - auch ich habe panik ohne ende - nichts desto trotz - ich werde sie machen lassen obwohl mir viele davon abgeraten haben - zumal ja bei mir auch noch die AFP bestimmung gemacht wird - na und wer weiss was nicht noch alles - ich war auch erst geschockt und nur noch am weinen nach meinem ergebniss - jedoch jetzt sehe ich das ganze ein wenig anders - sehe es positiv und ich weiss wofür ich das alles mache - manchmal ägere ich mich auch das ich die nackenfaltenmessung habe machen lassen zumal das nichts sicheres ist !!! Ich drücke dir die dauemn das alles gut wird. lg michaela

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 14:13