Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Mutterschutzgeld - wichtig

Thema: Mutterschutzgeld - wichtig

Kann mir jemand sagen, ob man es bereits vor Beginn des Mutterschutzes beantragen MUSS? Normalerweise bekommt man ja 7 Wochen vorher die Bescheinigung vom FA. Mein nächster Termin ist aber erst in SSW 34, wenn der Mutterschutz schon angefangen hat. Muss ich vorher die Bescheinigung noch abholen, damit ich den Antrag rechtzeitig stellen kann??

von speku11 am 04.05.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von speku11

ruf doch deine kk an...das wollt ich nächste woche auch machen um zu hören wie die das gern hätten...

von jesse8 am 04.05.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von speku11

Beantragen kannst du es frühestens 7 Wochen vorher haben die mir bei Pro Familia gesagt. Ist ja nur eine Bestätigung des ET quasi....

von kitty1989 am 04.05.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von speku11

habe gerade mit meiner KK gesprochen. Also es reicht völlig aus, wenn ich den Antrag in der 34.SSW einreiche. Die Frau meinte, 'zu spät' einreichen gibt es nicht, nur zu früh. LG

von speku11 am 04.05.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von speku11

meine Ärztin stellt die bescheinigung für die kk erst 7 wochen vor et aus sagt vorher dürfen die es nicht und das passt genau mit meinem nächsten termin in drei wochen zusammen

von pünktchen81 am 04.05.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von speku11

Die Krankenkasse zahlt das Mu-Geld nur anhand von der Bescheinigung aus, die der Arzt frühestens 7 Wochen vor dem mutmaßlichen Entbindungstermin ausstellt. Alle früher ausgestellten Bescheinigungen werden nicht anerkannt, aber die Kasse zahlt das Mu-Geld auch noch rückwirkend aus wenn die Bescheinigung etwas später ausgestellt bzw. eingereicht wird. (ich arbeite bei einer Krankenkasse...zumindest noch bis Montag...dann kugel ich in Urlaub bzw. Muschu)

von Purzelchen07 am 04.05.2012, 17:40