Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Mutterschutz/Elternzeit

Thema: Mutterschutz/Elternzeit

Hallo ihr Lieben! Vielleicht kennt sich jmd von euch aus und kann mir behilflich sein. Wann beginnt die Elternzeit? Mit dem Tag der Geburt oder nach Ablauf des Mutterschutzes? Im Internet habe ich beides als Antwort gefunden Danke euch

von Eppi88 am 11.08.2021, 13:28



Antwort auf Beitrag von Eppi88

Die Elternzeit beginnt ab dem Tag der Geburt. Gilt auch gleichzeitig als Beginn des Mutterschutzes NACH der Geburt. Wenn du arbeiten warst, bekommst du zuerst Mutterschutzgeld und erst 8 Wochen danach das erste Elterngeld. Es bleibt trotzdem bei 12 Monaten Elterngeld für dich ab dem Tag der Geburt.

von sanne87 am 11.08.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von Eppi88

Du kannst die Elternzeit nach dem Mutterschutz anfangen, das muss man bei uns dem AG dann mitteilen damit er das so anmeldet. Ich nehme zb 1 1/2 Jahre Elternzeit und lasse diese nach dem Mutterschutz beginnen. Damit habe ich dann 20 Monate anstelle von 18 Monaten mit dem Kind. Hat für mich mehr Sinn ergeben zwecks Krippe Eingliederung

von Reese am 11.08.2021, 16:32



Antwort auf Beitrag von Reese

Mit der ElternZEIT geht das, aber zu den 12 (oder 24) Monaten ElternGELD zählt die Zeit im Mutterschutz (leider) schon dazu.

von Lene211 am 11.08.2021, 17:09



Antwort auf Beitrag von Lene211

Hier noch ein kurzer Screenshot ;)

von Lene211 am 11.08.2021, 17:15



Antwort auf Beitrag von Lene211

Es geht hier ja aber in der Frage nicht ums Geld, sondern ab wann die Zeit gerechnet wird. Und das ist eben flexibel je nach dem ob man den Mutterschutz in die EZ fallen lässt oder eben nicht.

von Reese am 12.08.2021, 15:09



Antwort auf Beitrag von Reese

Ich bin derzeit noch in Elternzeit. Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und somit müsste ich dann wieder arbeiten gehen. Kurz darauf beginnt dann der Mutterschutz für die jetzige Schwangerschaft. Würde die Elternzeit erst nach den 8 Wochen Mutterschutz beginnen, würde alles so weiterlaufen. Hab etwas Angst davor, nach dreieinhalb Jahren, hochschwanger wieder anfangen müssen zu arbeiten... für ca 4 Wochen... Habe aber bereits einen Termin mit meinem Arbeitgeber vereinbart um alles zu besprechen. Ich danke für eure Antworten

von Eppi88 am 12.08.2021, 15:46



Antwort auf Beitrag von Eppi88

Mutterschutz beginnt normalerweise 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet 8 Wochen nach der Geburt. Damit umfasst die Mutterschutzfrist in der Regel einen Zeitraum von 14 Wochen. Die Elternzeit beginnt erst nach Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt. Da die Mutterschutzfrist nach der Geburt normalerweise 8 Wochen dauert. Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte, aber am besten fragst du in deinem Unternehmen den HR Manager< /a> nochmal nach.

von CarolineeNeuer am 08.10.2021, 10:12