November Mamis

Forum November Mamis 2022

Mutterschaftsgeld

Thema: Mutterschaftsgeld

Huhu, ich befinde mich ab heute 6 Wochen vor ET. Wann hat die KK euch das Mutterschaftsgeld überwiesen? LG

von Kullax3 am 11.10.2022, 16:45



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Heute Du musst denen vom Arzt einen schrieb ausgefüllt vorlegen. Das nennt sich Zeugnis über den mutmaßlichen Entbindungsgermin. Da musst du Kontodaten eintragen. Aufgrunddessen überweisen sie. Ich hab den Zettel Ende September bekommen da war ich grad im Mutterschutz und Habs gleich eingereicht

von Lolly88 am 11.10.2022, 16:48



Antwort auf Beitrag von Lolly88

Hey, danke für die Antwort, Das Zeugnis für den mutmaßlichen ET habe ich vor zwei Wochen eingereicht.

von Kullax3 am 11.10.2022, 17:22



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ich habe es tatsächlich schon vor dem Mutterschutz bekommen. Habe die Bescheinigung am 9.9. bekommen, am gleichen Tag bei der Krankenkasse eingereicht und am 13.9. war das Geld schon auf meinem Konto. Also nur 2 Werktage später. Am 23.9. begann mein Mutterschutz. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Sachbearbeiterin in allen Angelegenheiten sehr flott mit der Bearbeitung ist. Das muss natürlich nicht zwingend überall sein.

von Renilein9 am 11.10.2022, 16:58



Antwort auf Beitrag von Renilein9

Hey, danke für deine Antwort, so flott waren die bei mir noch nie :D Ich werde mal nachfragen. Was ich aber nicht ganz verstanden habe, in welchen Intervallen das Geld ausgezahlt wird. Bekommt man dann jetzt den Zuschuss bis zum ET und nach ET komplett für die 8 Wochen?

von Kullax3 am 11.10.2022, 17:25



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ich hab es nun von Beginn Mutterschutz bis einen Tag vor der Geburt bekommen.

von Lolly88 am 11.10.2022, 18:07



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Im ersten Schwung gibt es das Geld für den 6 Wochen vor der Geburt, und wenn du die Geburtsurkunde bei der KK eingereicht hast, zahlen die in einem Schwung die 8 Wochen nach Entbindung

von kitty19 am 11.10.2022, 18:08



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hallo, da scheint jede Krankenkasse ihr eigenes Ding zu machen... Der Mutterschutz fing bei mir am 26.09. an, am 09.09. habe ich die Bescheinigung per Post an die AOK geschickt und vergangenen Freitag 07.10. habe ich per Mail mal nachgefragt, wann ich denn mit der Zahlung rechnen kann, da laut Bearbeitungsstatus angeblich kein Antrag eingegangen sei! Natürlich gab es keine Antwort - dafür wurde gestern der Bearbeitungsstatus auf "bewilligt" geändert. Jetzt warten wir mal ab, wann das Geld tatsächlich da ist... Also im Zweifelsfall lieber nochmal bei der Kk nachfragen

von CatTen am 12.10.2022, 11:27