Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Mutterschaftsgeld

Thema: Mutterschaftsgeld

Hey Mädels, ist vllt ne blöde Frage, aber ich find im Netz keine Infos. Muss ich das Mutterschaftsgeld noch extra iwo beantragen? Oder ist das n Selbstläufer? Mein Chef weiß Bescheid, hat die Bescheinigung vom FA auch schon vorliegen dass mein Mutterschutz am 2.4.14 beginnt. Läuft das bei der KK nu alles von selbst und ich kriege automatisch mein Mutterschaftsgeld statt des Gehalts dann? Und muss ich wegen der Hebamme iwas bei der KK abklären? Ne, das macht sie, oder?! Außer dem Chef hab ich noch nirgends Bescheid gegeben. Muss ich das? Klar ist dass wir noch Elterngeld beantragen müssen (aber da muss ich mich noch entscheiden wie lang ich ausfallen werde), und beim Standesamt die Vaterschaftserklärung unterschreiben müssen (da wir nicht verheiratet sind). Sonst noch was??? Ein bißchen Rat wäre super.

von Moornixe am 02.01.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von Moornixe

Also wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Antrag bei der KK wegen dem Mutterschaftsgeld. Ruf da einfach mal an, die schicken das auch eigentlich per Post. Und dann bekommst du einen Bescheid. Den brauchst du dann bei der Elterngeldstelle da das Mutterschaftsgeld nach der Geburt mit dem Elterngeld verrechnet wird. Zumindest war das mal so. Es gab ja änderungen beim Elterngeld vor 2-3 Jahren die ich nicht alle kenne. Ja was noch. Kindergeld beantragen ist ja auch klar. Vaterschaft anerkennen lassen vorher wäre gut dann später du dir das nach der Geburt. Ich glaub du brauchst eine Meldebescheinigung vom Kind für das Elterngeld? glaub ich. Ich glaube das ich das damals vor gut 5 Jahren abgeben musste. Die Hebammen frage kann ich dir nicht beantworten. Aber das müsste deine Hebamme dir sagen können.

von trauriger-engel am 02.01.2014, 16:41



Antwort auf Beitrag von Moornixe

Hallo moornixe! Also wegen dem Mutterschaftsgeld rufst du bei deiner kk an, die schicken dir alles zu. Sie geben dir auch nich ein paar Zusatzinfos zur Ss und den angeboten die sie für schwangere haben (war bei mit so). Elterngeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, ebenso Kindergeld. Deine Hebamme kümmert sich selbst darum das sie ihr Geld bekommt, da musst du nichts machen. Du musst nur jedesmal wenn du beim Kurs warst oder wenn die bei dir war unterschreiben und damit bestätigen das du ihre dienste in Anspruch genommen hast.

von timmis mama am 02.01.2014, 17:16



Antwort auf Beitrag von Moornixe

Die kk braucht dafür ne Bescheinigung über die Schwangerschaft vom fa, mit entbindungstermin. Und schau mal auf urbia.de da gibts eine ÄmterCheckliste für schwangere mit Infos wo man da hin muss und was die benötigen und auch wann man was ungefähr macht.

von Steffela am 02.01.2014, 18:57



Antwort auf Beitrag von Moornixe

yeah, super, danke euch!

von Moornixe am 03.01.2014, 17:24