April Mamis

Forum April Mamis 2012

Mutterschaftsgeld

Thema: Mutterschaftsgeld

huhu!! ich hab mal ne frage weiß einer von euch wie oft man das elterngeld bekommt?? hab mir das gerade mal ausrechnen lassen aber weiß nicht ob ich das auf einem schlag alles bekomm oder wie sonst. komme generell mit den ganzen geldern nicht zurecht die man bekommt als eltern. kann mich irgentwer aufklären oder kennt nen paar seiten wo ich mal verständlich lesen und verstehen kann?? wäre super lieb

von werdenemama23 am 18.10.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

Also du bekommst jeden Monat,deinen Satz.Und das ein Jahr lang.Man kann das Eltern Geld auch auf zwei Jahre strecken lassen.Dann bekommt man aber nur die Hälfte.

von nessi2687 am 18.10.2011, 11:18



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

also in meinem fall würde ich dann jeden monat die 546,64 euro elterngeld bekommen?? und das mutterschaftsgeld wie ist das damit?? danke schonmal für die antwort

von werdenemama23 am 18.10.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

Ja genau.Aber ob das genau stimmt kann ich dir nicht sagen rechnen die ja nochmal genau dann aus. Das Mutterschaftsgeld bekommt man nur acht wochen nach der Geburt.Ob das irgendwie miteinander verrechnet wird ,weiß ich gar nicht mehr genau. Aber ich glaube man kann dort doch eine Broschüre bestellen...

von nessi2687 am 18.10.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

ok das is schonmal verständlicher als die ganzen inet seiten... gibt essonst noch irgenwas das mir oder dem baby an geldern zusteht??? erstes baby hab auch keinen der sich damit auskennt :/

von werdenemama23 am 18.10.2011, 11:31



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

Also Mutterschaftgeld (wenn man arbeitet) Elterngeld Kindergeld Kinderfreibetrag (der kommt nur auf die Steuerkarte) Dann gibt es noch Wohngeld und einen Kinderzuschlag (aber ich glaube da hast du keinen Anspruch drauf) Das wärs dann :)

von nessi2687 am 18.10.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

Hallo :-) Schau mal links in die Leiste, da findest du unter dem Punkt Finanzen alle Arten von Geldern die es gibt, Erklärungen dazu und wie viel das in etwa ist. Wenn du bei Google "Elterngeld berechnen" eingibts kommst gleich als erstes die Ministeriumsseite, wo ein Elterngeldrechner zur ungefähren Berechnung online gestellt ist. LG

von Clika am 18.10.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

Huhu, also hatte von den ganzen Geldern wirklich auch null Ahnung, war dann auf nem Info Abend von Pro Familia, war super, jetzt bin ich bestens informiert und hab für alles Unterlagen mit den Adressen wo man was beantragen muss etc. Informier dich doch auch mal bei Pro Familia, die schicken dir auch alles zu oder du kannst dir da nen Beratungstermin machen, die können dir alles erklären und du hast dierekt was in der Hand=)

von Lala2011 am 18.10.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

Hallo ihr lieben, Die antworten sind teils richtig. Hatte Schon mal Elterngeld. Man bekommt das Elterngeld nicht 12 Monate lang, sondern bis zum 12. Lebensmonat des Kindes. Der feine unterschied liegt hier. Ist man berufstätig bekommt man mutterschaftsgeld 6 wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Im Anschluß (!!!) dann das Elterngeld bis zum 12. Lebensmonat. Sollte das Kind ein frühchen sein, dann hat man statt 8 Wochen 12 Wochen Mutterschutz und das Elterngeld verkürzt sich entsprechend.auf extreme frühchen gehe ich mal nicht ein. Wenn der Mann dann noch mindestens 2 Monate zu Hause bleibt kann er und die Frau für die 2 Monate Elterngeld bekommen. Das mutterschaftsgeld beantragt man zum Teil bei der Krankenkasse und zum Teil beim Arbeitgeber. Da mein Vertrag bis Ende April läuft vermute ich mal, dass ich dass mutterschaftsgeld nur bis zu diesem Tag bekomme! Oder weiß jemand, ob die Krankenkasse dann einspringt? Elterngeld monatlich und muschaftsgeld von Krankenkasse auf einmal. Manche Arbeitgeber zahlen etwas bei Geburt des Kindes. Wir hatten uns letztes Jahr auf das Elterngeld gefreut. Ich war während der SS arbeitslos, so dass mein Elterngeld auf mein Arbeitslosengeld gerechnet wurde. Wären in meinem Fall immerhin mtl. rd. 550€ elterngeld gewesen. Leider haben wir das ja dann nie erhalten, weil unser Sohn ja zu den Sternen gereist ist. Ich will damit nicht den Teufel an die Wand malen, aber war mir ne Lehre niemals mit den Geldern zu rechnen. Wir standen dann erstmal ganz schön blöd da. Kein Kind, kein Geld, kein Job! Fand ich ziemlich ungerecht, da ich die erste Zeit gar nicht hätte arbeiten können vor lauter Tränen! Nun habe ich zwar einen Job, komme aber bis zum muschu nicht auf 12 gehaltsabrechnungen, so dass ich diesmal wohl nur den mindestbetrag bekomme. Auch schon wieder ungerecht oder??? Da wird man doch doppelt bestraft! Sorry für die offenen Worte, habe aber leider schon soviel auf der Intensivstation gesehen. Von mir lagen 3 Kinder auf der Intensivstation. 2 konnte ich aber gott sei dank mit nach Hause nehmen. Wünsche mir für dieses mal eine ganz normale Geburt. Gruß tina Gruß tina

von Frühjahrskrümel17 am 18.10.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von Frühjahrskrümel17

du hast viel durchgemacht, hat mich grade irgendwie berührt das von dir zu lesen, du musst wirklich sehr stark sein und viel kraft haben. ich wünsche dir für deine schwangerschaft alles alles gute und vorallendingen eine stink normal ss und geburt. bei mir ist das auch so mit dem mindestsatz an elterngeld, weil ich jetzt noch bis ende des jahres in der ausbildung bin und dann naja. liebe grüße, laura

von Lala2011 am 18.10.2011, 17:27



Antwort auf Beitrag von werdenemama23

Hallo, Elterngeld wird monatlich gezahlt bis das Kind 1 Jahr alt ist. Elterngeld wird, soviel ich noch in Erinnerung habe, dem Mutterschaftsgeld angerechnet....also man bekommt dann nicht beides (oder zumindest nicht beides im vollen Umfang). Auch nicht vergessen zu beantragen wenns Baby da ist: Kindergeld...damit man es rechtzeitig auf dem Konto hat. Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 18.10.2011, 15:42