Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Mutterschaftsgeld beantragen

Thema: Mutterschaftsgeld beantragen

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Falls ja, wie? Ich hab jetzt unterschiedliche Sachen gelesen. Einmal, dass man ne Bescheinigung vom Arzt bekommt und die dann einfach bei dem Arbeitgeber und Krankenkasse abgibt und einmal, dass man bei der Krankenkasse einen Antrag ausfüllen soll, welcher der Arzt teilweise ergänzen muss. Ist das vielleicht von KK zu KK unterschiedlich?

von Alliya am 20.08.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von Alliya

Ich muss einfach die Bescheinigung meiner Ärztin an die KK schicken. Die schicken mir dann die Bestätigung zu. Allerdings bekomme ich die Bescheinigung erst ab der 32. Ssw

von Blume2 am 20.08.2018, 21:19



Antwort auf Beitrag von Alliya

Jup, hab ich. Zum gyn gehen, sagen das man Mutterschaftsgeld beantragen will, der drückt Formulare aus (sehen aus wie Attests), Rückseite ausfüllen und zur Kasse schicken. Die kümmern sich um alles weitere. Sehr simpel bisher muss ich sagen!

von Meyla am 20.08.2018, 21:50



Antwort auf Beitrag von Alliya

Ich bekomm vom Arzt ne Bescheinigung, schick die an die Krankenkasse und die schicken mir daraufhin den Antrag. Der ist dann ganz einfach. Ist alles ziemlich unkompliziert.

von Nenilein am 20.08.2018, 22:08



Antwort auf Beitrag von Alliya

Also ich hatte bei der kk angerufen und die sagten mir dass meine Gyn eine Bescheinigung ausstellen soll über den Geburtstermin. Das hab ich gemacht. Warte aber noch auf Antwort.

von Ylva83 am 21.08.2018, 08:34



Antwort auf Beitrag von Alliya

Danke! Das klingt ja einfach Dann spreche ich meinen FA am Freitag direkt mal an.

von Alliya am 21.08.2018, 10:51



Antwort auf Beitrag von Alliya

Ich hab einen Schein von meinem Gyn bekommen den ich ausfüllen und dann an die Krankenkasse schicken soll. Hab den jetzt mal ausgefüllt und werd ihn bald abschicken.

von FrauStorch am 22.08.2018, 14:05