September Mamis

Forum September Mamis 2020

Mutterpass

Thema: Mutterpass

Huhu. Hab mal eibe Frage. Hab heute mal wieder im Mutterpass geblättert. Da steht bei den Urin Werten Asc ++. Dass das Ascorbinsäure ist also Vitamin C weiß ich. In der ersten SS sagte mal ne Arzthelferin, dass das keine Bewandnis hat, nur bedeutet, ich hätte wohl viele Mandarinen gegessen. So weit. So gut. Normalerweise wird überschüssiges Vitamin C ja auch einfach wieder ausgeschieden. Dachte ich immer. Wenn es doch aber keine Bewandnis hat, wieso wird's dann aufgeschrieben?? Hab ja dann den Arzt gewechselt. Und auch hier wurde es jetzt schon aufgeschrieben. Hab eine Bekannte, die arbeitet als Arzthelferin beim Gyn. Die wusste es nicht. Sie sagte, die würden das nicht testen. Aber jeder Arzt mache das nach eigenem Gutdünken. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen??

von Cuci am 17.06.2020, 04:21



Antwort auf Beitrag von Cuci

Hallo aus dem August! Ich Arbeite (wenn grad nicht schwanger) in einem Labor im Krankenhaus und eine hohe Menge an Vitamin C kann die Ergebnisse verfälschen, wehsalb es vermerkt wird. Dir persönlich tut das garnichts, da alles was überschüssig ist ausgeschieden wird. Allerdings kann es halt ggf zu falschen Ergebnissen führen. Habe dir dazu mal ein Bild aus dem Internet angehängt.

von ErstlingsMami am 17.06.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von ErstlingsMami

Heißt also es werden zum Beispiel evtl Eiweiße nicht erkannt? Wenn aber bei jedem 4.mal ASC drin ist und sonst immer alles i.o. muss ich mir im Grunde keine Sorgen machen.

von Cuci am 17.06.2020, 09:29



Antwort auf Beitrag von Cuci

Auf Eiweiß hat es soweit ich weiß keinen Einfluss. Wie oben beschrieben handelt es sich vor allem um die Hämaturie, also ob Blut im Urin ist. Auch die Glukose und evtl Leukozytenwerte können verfälscht sein. Da aber ohnehin die Schwangerschaftsdiabetes abgeklärt wird und man bei einer Hämaturie auch andere Beschwerden hätte (und bei größeren Mengen auch sehen würde dass der Urin rot ist) ist es nicht so tragisch... In der Schwangerschaft ist eh das Eiweiß einer der wichtigsten Parameter und dieser sollte stimmen Und wie du sagst.. Wenn du nur alle heilige Zeit mal was drin hast, stimmen die Werte dazwischen und würden es gleich anzeigen, wenn etwas wirklich nicht stimmen sollte :)

von ErstlingsMami am 17.06.2020, 10:53