Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

muss Mal unbedingt was loswerden und mich etwas aufregen...

Thema: muss Mal unbedingt was loswerden und mich etwas aufregen...

... Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem, was nichts mit Kinder, Schwangerschaft oder sonst was zu tun hat, ich reg mich aber gerade so drüber auf ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen runterholen... Mein Mann und ich haben vor einem Jahr eine große Wohnung gekauft. Und dafür natürlich einen Kredit aufgenommen. Meine Schwiegermutter gab uns damals 5000 €. Nach ein paar Monaten rief sie an und meinte, sie bräuchte Geld. Das ist mittlerweile schon ein paar Mal passiert, wir haben ihr schon 2500 € zurückgezahlt. Obwohl nie die Rede von geliehenem Geld war. Mein Mann und ich waren uns einig und beschlossen, ihr das Geld komplett zurückzuzahlen. So wie wir eben können. Sie fährt ständig mit ihrem neuem Lover in den Urlaub. Sie ist sicher durch halb Europa gecruist und war bestimmt im letzten Jahr 5-6 Monate unterwegs. Außerdem zahlt sie ihren drei Enkeln (nicht unsere Kinder!) sehr viel - manchmal auch unnötiges Zeug. Wir sagten ihr vor Kurzem, dass sie langsam machen soll, dass wir im Oktober Nachwuchs erwarten und uns auch einiges anschaffen müssen und in nächster Zeit auch etwas aufs Geld achten müssen und wir ihr erst wieder was zahlen können, wenn ein Auto verkauft ist. Nun ruft sie heute an und meint, sie bräuchte 500 €. Mein Mann war auf 180 und hat ihr Mal die Meinung gesagt, jedenfalls ist er "auf meiner Seite" also wir sind uns einig. Ich könnt mich so aufregen. Das wird nicht besser, wenn wir die restlichen 2500 € gezahlt haben, müssen wir gerichtlich bestimmen, dass jemand ihr Geld verwaltet, oder was?? Sie kann einfach nicht mit Geld umgehen. Sie kriegt eine gute Rente (1600€) und hat eine kleine Wohnung, kein Auto, ich weiß nicht, was sie mit dem ganzen Geld macht!? Sie hat vor 3 Jahren 50000€ geerbt, das ist alles weg?? Was können wir machen, was meint ihr??

von LilliB am 21.05.2012, 17:09



Antwort auf Beitrag von LilliB

Hallo LilliB, Im Prinzip könnt ihr da erstmal nichts machen, die Frau ist ja nicht dement oder so. Da ihr offensichtlich nicht wirklich drüber gesprochen habt, ob die 5000€ nun geliehen oder geschenkt sind, bleibt euch nichts anderes übrig, als die 5000€ komplett zurückzuzahlen und dann konsequent von eurer Seite solche "Zuschüsse" abzulehnen. Das ist zwar gerade in eurer aktuellen Situation sehr ungünstig, ihr braucht jetzt selbst genug Geld, aber um das von der Backe zu Kriegen, würde ich jeden Cent zusammenkratzen. Was sie mit ihrem Geld (und die Rente und die Erbschaft sind ja ihr Geld) macht, geht euch nichts an, sichert euch aber gegen eventuellen Elternunterhalt (Pflegekosten etc.) ab und versucht, den Kontakt "geldfrei" zu gestalten (nichts leihen, egal in welche Richtung, keine teuren Geschenke), anders geht es nicht. Tut mir leid, das ist jetzt sicher nicht der Super-Ratschlag, aber so würde ich mich verhalten!

von NAG-Hasi am 21.05.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von LilliB

Also,ich kann selber nicht gut NEIN sagen,aber in dem Fall würde ich echt sagen,daß sie ihre 5000 wiederkriegt und dann ist fertig. Ihr habt gute Argumente: Neue Wohnung,Baby kommt,danach bleibt einer daheim und das Geld wird somit weniger... ich verfahre mit meine Schwiegermutter ähnlich. Zwar geht es da nicht um Geld,aber ums schlechte Gewissen machen. die verschluckt einen förmlich wenn man nicht aufpaßt.da geht nur: Entweder,man läßt es mit sich machen oder der Kontakt bricht ganz ab. Und auf letzterem Weg befinden wir uns grade

von Auraya77 am 21.05.2012, 18:18



Antwort auf Beitrag von LilliB

Danke für eure Antworten Ja, so werden wir es auch machen. Sie kriegt das restliche Geld so schnell wie möglich zurück. Kann nicht mehr lange dauern, auf jeden Fall wollen wir es abgeschlossen haben, bevor das Baby kommt. Und dann mal schauen... wie alles läuft, wenn wir nichts mehr geben... Kann man sich gegen "Elternunterhalt" absichern? Wie hattest du das gemeint LG

von LilliB am 21.05.2012, 20:40