Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Thema: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern wieder Gyn-Termin, und der war total aufregend. Wir haben ein 3D-Bild bekommen, zumindest vom halben Gesicht außerdem hat unser Kleiner fleißig zugenommen und ist mit 1800g und 44cm bei 32+5 zwar weiterhin am unteren Rand der Kurve, wächst aber kontinuierlich und der Arzt war sehr zufrieden Spannend wurde es dann am Ende bei der vaginalen Untersuchung: Der Muttermund war vor 2 Wochen noch bombenfest zu, gestern weich und fingerkuppeneinlegbar! Der FA meinte auch, da hat sich ganz schön was getan der Gebärmutterhals sei verkürzt und halb nach vorne gerichtet, das Köpfchen mit Bezug zum Becken. Insgesamt bedeutet das jetzt nicht, dass es bald losgeht, jedoch soll ich die nächsten 2-3 Wochen ruhiger machen, um auf jeden Fall die 36. Woche abzuschließen. Danach wäre es ja auch nicht mehr schlimm, wenn es schon losgehen würde, aber das wird im Endeffekt der Kleine entscheiden ich bin echt total baff, langsam wird es total real…

von Jplang am 04.05.2022, 15:29



Antwort auf Beitrag von Jplang

Hier noch der Eintrag im Mutterpass

von Jplang am 04.05.2022, 15:30



Antwort auf Beitrag von Jplang

Oh, wie spannend! Hatte gestern einen ähnlichen Befund bei der Hebi, mein GMH hat sich wohl auch noch mal etwas verkürzt auf 2 cm (keine Ahnung wie sie das nur vom Tasten sagen kann), Mumu sei noch geschlossen aber schon sehr weich...

von Hundemama83 am 04.05.2022, 16:15



Antwort auf Beitrag von Hundemama83

Hallo! Wenn ich so fragen darf ... untersucht dich deine Hebamme vaginal? Oder hat sie das über die Bauchdecke / Schambereich getastet? Also das ist ja meine dritte Schwangerschaft und bisher hat die Hebamme von vaginalen Untersuchungen immer abgesehen (ich glaub nur mal bei der Nachsorge) Meine Gyn hat heute zum Muttermund und Gebährmutterhals nichts gesagt und es steht auch nichts im Mutterpass - ich denk aber sie hätte gesagt wenn etwas "auffällig" wäre ...

von Scharlotti am 04.05.2022, 19:54



Antwort auf Beitrag von Scharlotti

Also war das erste mal bei der Hebi, und ja, sie hat mich vaginal untersucht. Vorher wollte ich gerne, meine Gyn hat mich aber nicht gelassen. Die hat mich aber auch immer vaginal untersucht, war die letzten male auch sehr unangenehm

von Hundemama83 am 05.05.2022, 22:04



Antwort auf Beitrag von Jplang

Hui, wie spannend! Aber ich drücke die Daumen, dass sich euer Kleiner noch etwas Zeit lässt! Bei mir ist morgen auch der nächste Termin dran und ich bin gespannt wie es da aussieht. Habe ja leider schon länger mit verkürztem Gebärmutterhals zu tun, der sich zwischenzeitlich aber wieder gut stabilisiert hatte. Nun bin ich aber ja immerhin schon bei 35+3 und es wäre langsam immer weniger kritisch, wenn er nun kürzer wird. Hoffe trotzdem auch, dass wir auf jeden Fall die 37+0 erreichen. Super süßes Bild übrigens!

von MarDie am 04.05.2022, 16:47



Antwort auf Beitrag von Jplang

Oh wow, das kann ja wirklich spannend werden bei dir Das ist ja wirklich unglaublich, wie schnell es jetzt geht und wie nah wir schon dran sind unsere süßen Wunder in die arme zu schließen.. unfassbar Bin auch mal gespannt, was meine Ärztin sagt, ich hab so im Gefühl bei mir tut sich auch immer wieder mal was, aber kann mich natürlich auch irren ^^ Muss allerdings noch bis nächsten Mittwoch warten, bis ich meinen termin habe Bis 36+0 würde ich eigentlich schon noch kommen wollen. Schauen wir mal :) Dann mach mal schön langsam und ruh dich ruhig öfter aus, dann wird das schon Alles Liebe

von Cookie28 am 04.05.2022, 20:49



Antwort auf Beitrag von Jplang

Ich hatte heute einen ähnlichen Befund Meine Hebamme (Hausgeburts-Hebamme) untersucht auch regelmäßig, wenn ich mag Vor 2 Wochen war Gmh bei 3-4cm und MuMu weich...heute nur noch 2cm Gmh und MuMu Fingerdurchlässig (keine ahnung was das bedeutet) Da das das 4. Kind ist, war sie total entspannt...der Befund muss nicht viel heißen meinte sie...aber ich hoffe das ich nicht wieder über ET gehe weil sich ja fleißig was tut.

von Jemalu1111 am 04.05.2022, 21:20



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

MuMu Fingerkuppendurchlässig heißt, dass die Öffnung vom Gebärmutterhals ein ganz kleines bisschen mit dem Finger "durchbohrt" werden kann. Vorher war er fest zu. So als würde man seine Lippen fest aufeinander pressen. Nicht böse sein, das ist Dein 4. Kind und Du hast das noch nie nachgefragt? Ich bin immer wieder schockiert, wie wenig Frauen/werdende Mütter sich mit Zyklus/Anatomie ihre Körpers auskennen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass so ein Befund auch etwas sehr subjektives ist und nicht zwingend bedeutet, dass es bald losgeht. Eher sollte dann aufgeklärt werden, dass man nicht mehr schwimmen gehen sollte und ggf. auch keinen Sex mehr haben wegen möglicher Keime!

von Lana1987 am 05.05.2022, 08:53



Antwort auf Beitrag von Jplang

So ähnlich war es bei meinem 1. Kind auch. 2 Wochen habe ich ruhiger gemacht, danach irgendwie normal und am Ende kam das Kind 5 Tage nach Termin ;).

von Lana1987 am 05.05.2022, 08:54



Antwort auf Beitrag von Lana1987

Ja, das sehe ich auch schon kommen bei den Frauen in unserer Familie ist eher ein Übertragen üblich. Der Arzt meine ja auch, dass es nichts bedeutet, ich nur eben die nächsten 2 Wochen ruhig machen soll, weil es jetzt wirklich noch nicht losgehen sollte. Alles danach wäre ja schon im sicheren Bereich, aber natürlich kann es auch immer noch bis ET oder darüber hinaus dauern ich war nur total fasziniert davon, dass der Körper da scheinbar schon fleißig vorbereitet! Echt aufregend

von Jplang am 05.05.2022, 11:07