September Mamis

Forum September Mamis 2017

Morgen Praena-Test...

Thema: Morgen Praena-Test...

... und ich überlege fast, ob ich einen Rückzieher machen soll, nachdem ich plötzlich so viel über falsch negative Ergebnisse für Trisomie 13 und 18 lese ... Ich werde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen, schon allein wegen des Ultraschalls, aber evtl. entscheide ich mich, je nachdem, was der Ultraschall sagt, doch nochmal um bzgl des Bluttests. Vielleicht lasse ich doch nur Trisomie 21 testen, da ist der Test ja wohl sehr zuverlässig, und die anderen Sachen weg... ? Andererseits wollte ich ja eigentlich gerade das Gesamtpaket, um möglichst umfassend Bescheid zu wissen. Ach, schwierig. Wahrscheinlich wird es eine spontane Entscheidung im Zusammenhang mit dem Ultraschalergebnis bzw dem Gespräch mit dem Humangenetiker. Ich werde berichten.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 05:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebes gespenst Falls ein posotives Ergebnis herauskommt, wird dieses anschliessend mit einer Fruchtwasseruntersuchung bestätigt, um sicher zu gehen, dass es kein falsch positives Ergebnis ist. Du hast Dir sicher schon tausende Gedanken gemacht, was wenn. Und da es dir ja darum geht einfach gut Bescheid zu wissen, würde ich es durchziehen, auch wenn es mit vielen Ängsten verbunden ist. So hast du dann wenigstens Gewissheit und musst dir nicht bis zum Ende der SS Gedanken machen. Wie geht es dir mittlerweile eigentlich? LG Nel

von nel76 am 21.02.2017, 07:20



Antwort auf Beitrag von nel76

Naja, so gut geht es mir nicht. Mir ist weiterhin andauernd schlecht - aber zumindest sind die Blutungen weg, daher will ich nicht jammern! Danke der Nachfrage

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu. Wo hast du das mit den falschen Ergebnissen denn gelesen? Würde mich auch wirklich interessieren. Fast alle Artikel, die ich finde, sind von vor 2015. Ich mache ihn ja auch (nochmal verschoben, weil ich einen Erstattungsantrag bei der Krankenkasse eingereicht habe). Wenn, lasse ich auch alles machen. Seit Oktober ist der Preis ja auch nochmal um 100€ gesunken. 399€ sind immer noch verdammt viel Geld, aber das ist es uns wert.

von Katl_80 am 21.02.2017, 14:27



Antwort auf Beitrag von Katl_80

Hier zum Beispiel: http://www.deutschlandfunk.de/praenataldiagnostik-zweifel-an-zuverlaessigkeit-von.676.de.html?dram:article_id=294519 Und lifecodexx sagt auf der Homepage sogar selbst, dass sie über die Zuverlässigkeit des Tests zu T18 und 13 keine Aussage machen können (siehe Bild/Screenshot). Ich habe einfach Angst, bei einem potentiell falsch positiven Ergebnis praktisch zu einer Fruchtwasseruntersuchung gezwungen zu sein, um Klarheit zu haben... Ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall eine FWU, das würde ich nur machen lassen, wenn die Befunde inkl. Ultraschall so auffällig wären, dass sie praktisch nur eine Formalität wäre. Aber im Fall eines isoliert positiven Bluttests bliebe dann ja praktisch auch keine andere Option, außer die ganze Rest-Schwangerschaft in Angst und Schrecken zu leben...

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, also ich kann dich verstehen! finde es auch gut, dass du auf jedenfall hingehst und dann entscheidest.... drück dir die daumen! hatte in meiner ersten ss den panoramatest! ich würde den eigentlich wieder machen, der wird aber in der uniklinik nicht mehr angeboten, nur praena oder harmony.... und ich tendiere eher zum harmony, weil der günstiger ist.... warum wolltest du grad den praena? durch meine kleine hab ich leider gar nicht die zeit, mich damit genau zu befassen was besser ist usw....

von Michilein358 am 21.02.2017, 15:28



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich habe mich ehrlich gesagt zunächst mal gar nicht bewusst für den Praena entschieden - ich habe meine Ärztin nach "dem Bluttest" gefragt (hatte damals gar nicht gewusst, dass es da mehrere gibt) und sie hat mir eine Visitenkarte einer Praxis für Pränataldiagnostik gegeben, die eben den Praena anbietet und da habe ich dann einen Termin ausgemacht. Ich habe dann erst im Nachhinein über die anderen Tests informiert - so wie ich das verstanden habe, nehmen die sich aber nicht viel und die anderen verzeichnen mitunter auch falsch positive Ergebnisse. Danke fürs Daumendrücken!

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 15:50



Antwort auf Beitrag von Michilein358

ahso, na dann ist ja wohl nur der praena möglich bei dir.... ist ja auch immer so ne sache, jemanden zu finden, die die ganzen tests auch anbieten..... ja, das hatte ich auch noch im kopf, dass da eigentlich nur große kostenunterschiede sind aber ansonsten eher ähnlich... ich war damals an der uniklinik bei uns und nach dem ultraschall (der arzt hatte degum 3 und es war schon ein sehr intensive schall) wollte er mich eigentlich von den ganzen test abbringen weil er keinen sinn darin sah das geld auszugeben. aber ich habs nie bereut es doch zu machen. es gibt einfach sicherheit! toitoitoi, das wird morgen alles supi sein und du wirst dich mit deiner entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, bestimmt wohl fühlen und das richtige machen. hör einfach auf deinen "bauch" :-)

von Michilein358 am 21.02.2017, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, diesen Artikel hatte ich auch schon gelesen. Klar kommen da auch wieder Fragen auf... Echt schwierig! Mir ist der Praenatest trotzdem noch lieber als die NFM. Da hatte ich beim letzten Mal schon kein so gutes Gefühl. Weil da mit noch mehr Zahlen jongliert wird. Ist die NF auffällig oder nicht (wie genau kann man die wirklich messen)? Und was sagen dann die Blutwerte in Verbindung dazu aus? Ist nur ein persönliches Gefühl. Und ich verstehe, dass man sich um die letzten Prozent, die da bei Praena oder Harmony fehlen, Gedanken macht. Ich wünsche dir für morgen alles Gute und dass du mit deiner/eurer Entscheidung gut leben kannst. Bin sehr auf deinen Bericht gespannt!

von Katl_80 am 21.02.2017, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich auch so gut verstehen. Mich verunsichert das auch etwas. Deswegen mache ich erst die Nackenfaltenmessung als frühen Fehlbildungsultraschall und im Anschluss erst nach 5 Tagen den Harmonytest. Der soll mich 250 Euro kosten wenn ich alle Trisomien mituntersuchen lasse! Brauche diese 5 Tage Bedenkzeit ob ich alles testen lasse. Du machst es richtig. Entscheide das spontan nach dem Ultraschall! Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden. Alles Gute Dir und Berichte danach einmal!

von Rose22 am 21.02.2017, 18:02



Antwort auf Beitrag von Rose22

Nur rein Interesse halber: Was kostet denn die NFM?

von Katl_80 am 21.02.2017, 18:42



Antwort auf Beitrag von Katl_80

Also hier bei uns kostet sie ca 150-200 Euro. Bei mir 160 Euro

von Rose22 am 21.02.2017, 20:42