Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

Mit Brei starten?

Thema: Mit Brei starten?

Hallo, ich sammle gerade ein paar Meinungen, was würdet ihr sagen: mein Schatz ist jetzt 16 Wochen alt, den letzten Schub hatten wir letzte Woche. Er ist jetzt sehr aktiv, will sich viel bewegen und sabbert auch schon viel und kaut auf seinem Nuckel oder seinen Händen, sodass ich vermute, dass da bald ein Zähnchen kommt. Seit dem Schub hat er viel mehr Hunger. Ich stille voll und bisher hatten wir einen etwa 3-Stunden-Rhythmus, doch jetzt will er nach 1 1/2 Stunden schon wieder an die Brust, ist richtig motzig. Ich lege ihn dann sooft wie möglich an, das klappt gut, er trinkt ordentlich und ist dann auch wieder friedlich. Sollte ich dann jetzt schon mit Brei anfangen? Wollte ich eigentlich erst Anfang März, aber nun bin ich mir unsicher. Mit dem Löffel kommt er gut klar, da bekommt er immer die Dekristol kleingedrückt, die lutscht er prima mit bisschen Muttermilch. Ich dachte, vielleicht etwas zerdrückte Banane mit Muttermilch vermischt nachmittags oder als "Nachtisch" mittags zu geben, will ihn aber nicht schaden, falls es zu früh ist. Was sagt ihr. Liebe Grüße

von Tine118 am 19.01.2015, 19:32



Antwort auf Beitrag von Tine118

Den perfekten Zeitpunkt muss jeder selbst finden, aber die gängige Meinung ist, dass man mit 16 Wochen durchaus anfangen kann. Also zu früh bist du nicht. Mein Rat wäre allerdings, nicht mit etwas so Süßem wie Obst anzufangen. Zum einen enthält rohes Obst viele Fruchtsäuren, welche Probleme machen können. Zum Anderen ist es sehr süß. Deshalb fängt man meistens mit kürbis, Karotte oder Pastinake an. Das sind leicht bekömmliche und nicht so bittere Gemüse, die man gut dünsten kann. Damit würde ich es an deiner Stelle probieren, wenn du anfangen möchtest. Allerdings ist der Kaloriengehalt in den ersten Breien niedriger als in Muttermilch. Also satter werden die Babies da eher nicht von. Das häufige Stillen kommt somit noch vom Schub und ist kein direktes Zeichen für Beikostreife.

von monne am 20.01.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von Tine118

Wir hatten heut im Rückbildungskurs eine Erährungsberaterin, die über brei referiert hat ihr Buchtipp: Lotta lernt essen. Schau doch da mal rein da steht auch dass man mit Gemüse anfängt und dann langsam Obst einführt und zum Schluss die Milchbreie... ich fand das heut sehr interessant, versuche persönlich bis sechsten Monat voll zu stillen... mein Kleiner hat aber auch noch net so viel Interesse an Essen und was die Beraterin auch meinte die Kinder sollten eine gute Rückenmuskulatur und Kopfkontrolle haben bevor man anfängt...das ist bei uns auch noch zu verbessern...

von isi2412 am 20.01.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von isi2412

Huhu dein Beitrag klingt interessant. Wir wollen auch bis 6.Monat warten mit beikost.Ist auch so von meiner Hebamme empfohlen worden.Ich selber möchte das aber auch so da ich mir sage unsere kleine hat sich so lange mit Blähungen gequält bis ihr Darm es endlich geschafft hat und da will ich auch lieber später mit beikost anfangen. lg monique

von Monique32 am 20.01.2015, 22:09