November Mamis

Forum November Mamis 2012

milchstau

Thema: milchstau

Och menno tut das weh!! Als ob einer die Brust mitm schraubstock bearbeitet. Ganz gemein. Sorry aber muss mal jankern :-(

von Stiorra am 19.11.2012, 19:53



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Jep das tut echt weh, still mal im 4-füssler, oder abpumpen. Denk dran, die unterlippe vom baby sollte immer dort sein wo der Stau ist. Viel glück!

von sabsi12 am 19.11.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Hallo schleich mich mal vom september bus ein, ich hatte das auch ganz ganz schlimm es fühlte sich bei mir an als hätte ich zwei riesen betonklötze drinnen konnte nicht mal mehr meine große ( 2j) nicht mehr halten. Ich hab alles versucht sehr warme wickel vor dem stillen damits besser fließt und nach dem stillen Topfen wickel um gemacht, schlußendlich hat nur abpumpen geholfen ich bekam 2 Flaschen voll und mein kleiner hatte noch immer genug ich hoffe ich konnte dir helfen, wünsch dir alles gute. Glg

von ina0407 am 19.11.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Bin Augustmama und kenne das auch! Pumpe nur ab, wenn es gar nicht mehr geht! Das regt nämlich die Milchproduktion an und dann wirds nur schlimmer! Ausstreichen hilft (geht ganz einfach wenn die Brüste so prall sind) und Kohlwickel aus dem Kühlschrank! Gute Besserung, das ist nur die Anfangszeit. Bald spielt sich alles ein...

von schokoteufelchen am 19.11.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Unter die warme Dusche und ausstreichen. Kind so anlegen... dass das Kind mit dem Kinn in Richtung des Staus liegt. So wird die gestaute Stelle gut 'abgearbeitet'. Viel Erfolg.

von Sonni74LS am 19.11.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von Sonni74LS

Also iwie hab ich das Gefühl, dass die nix da raus gesaugt bekommt. Ich versuchs weiter.

von Stiorra am 19.11.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Ruf deine Hebamme an, wenn es nicht besser wird! Auch wenn die Nachsorgetermine vorbei sind, hast du bei Stillproblemen Anspruch auf eine Hebamme! So ein Milchstau kann sich nämlich auch böse entzünden. Gute Besserung

von Balisa am 19.11.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Bis zu sechs Monate lang ist deine Hebi für Dich zuständig... wenn du stillst. Hast du eine harte knubblige Stelle in der Brust. Ich bekam daraufhin auch selbst schnell Fieber. Wenn das Kind den 'Milchsee' gut per Kinn erreicht... trinkt es den gestauten eigentlich gut ab. Ansonsten könnte halt der Stau auch eine Entzündung werden. Unbedingt die Hebi draufgucken lassen.

von Sonni74LS am 20.11.2012, 04:29



Antwort auf Beitrag von Sonni74LS

Hebi hat mich ja ins bett verbannt. Mit quarkwickel danach und wärme davor. Hätte mir nie vorstellen können das die Dinger so weh tun können. Is die echt n halbes Jahr da für mich? Dachte nur im wochenbett.

von Stiorra am 20.11.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Wenn Du stillst, stillst du ja wahrscheinlich auch die empfohlenen 6 Monate - und die Krankenkassen zahlen die Hebamme so lange du Hilfe beim Stillen benötigst. Das hat mit Wochenbett nix zu tun. Meine Hebi ist vor zwei Jahren z.B. in den ersten 2 Monaten nach der Geburt immer bei mir gewesen und hat mir telefonisch auch weiterhin immer zur Verfügung gestanden... bis zum Abstillen... und bei Problemen kam sie dann auch vorbei. Ich hatte immer viel zu viel Milch (habe mich im Krankenhaus ja an die Pumpe setzen lassen, ich blödes Kamel) und so hatte ich nur Probleme. Mein Kind kam mit der Masse an Milch nie klar - ich hätte noch locker 2 andere Kinder in der Zeit stillen können. :-) Ich hoffe, Du hast noch kein Fieber. Aber im Bett bleiben ist gut, heisst ja jetzt auch Wochenbett für Dich. Jep, die Dinger können sooooo weh tun. :-) Alles Gute wünscht die Sonni

von Sonni74LS am 20.11.2012, 09:49



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Also bei mir hat wie gesagt nur abpumpen geholfen und meine Milch wurde deswegen nicht noch mehr sonder so viel das ich keine schmerzen mehr hatte und mein kleiner genug hatte. Bei meiner Tochter wurde mir damals auch empfohlen ab zu pumpen von den Hebammen hab halt soviel abgepumpt das ich schmerzfrei war. Glg

von ina0407 am 20.11.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von ina0407

Meine hebi hat mich auch 1x abpumpen lassen brachte 100 ml pro Seite raus 40 ml wären ja eine Mahlzeit, dänn noch pfefferminztee am Morgen und am Abend, nach 2 Tagen wär alles in Ordnung. Jetzt klappts super, ich massiere immer die Knoten raus während er saugt!

von sabsi12 am 20.11.2012, 13:41