November Mamis

Forum November Mamis 2016

Menstruationstasse welche und wie?

Thema: Menstruationstasse welche und wie?

Also bei mir ist es zwar noch nicht wieder soweit (), aber mich würde interessieren, wer von euch so eine Tasse benutzt? Welche könnt ihr empfehlen? Welches Material, Silikon oder? Ich habe gelesen, dass da mehr aufgefangen werden kann als mit Tampons, bzw. dass man den Becher länger drin behalten kann. Käme mir sehr entgegen, da ich extrem starke Blutungen hab seit der ersten Geburt Wieviel geht denn darein im Vergleich? An den ersten Tagen muss ich super plus und super benutzen und gefühlt ständig wechseln. Wird das dann wirklich weniger mit der Tasse? Ist ja beim rausholen bestimmt dann auch eine Action, dass da nicht die Hälfte verschüttet wird? Wie macht man das ganz praktisch, Becher raus, Inhalt in die Toilette, dann ans Waschbecken, das Teil putzen und wieder rein? In der Zwischenzeit dann Toilettenpapier vorlegen? Ist es auch unterwegs praktisch zum Wechseln? Wie kommt ihr so damit klar? Vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungen, gerne auch aus anderen Bussen

von Lisaloca am 28.07.2017, 23:49



Antwort auf Beitrag von Lisaloca

Hi du, ich kann dir ein paar Anfangserfahrungen schreiben. Ich hatte jetzt ein Mal meine Regel und habe da nur mit Stoffbinden und Tasse alles gewuppt. Ich habe zwei Tassen, einmal die größere von Scoon Cup (oder so, muss mal nachschauen) und eine MeLuna in der größten Größe. Angeblich gibt es bei FB tolle Gruppen dazu, wo man bei der Auswahl beraten wird, aber das war mir zu nervig. Ich habe ein bisschen gegoogelt und dann bestellt. Hat alles gut geklappt bis auf einen "Unfall", aber da war ich zu schusselig. Stoffbinden alle sauber geblieben, Tasse ging gut rein und wieder raus. Habe sie dann einfach ins WC geleert und das war gar nicht so krass, man ist ja nicht gezwungen alles genau anzuschauen. Dann habe ich die mit Wasser abgespült und wieder eingesetzt. Waschbecken ist bei uns neben dem WC, ansonsten kann man eine Wasserflasche nehmen. Für den wirklich optimalen Sitz muss ich meinen Beckenboden noch mehr auftrainieren, aber trotzdem war die erste Regel mit Cup kein Vergleich zu vorher. Ich habe immer gaaaaaanz dolle Blutungen und Schmerzen etc, aber dieses Mal war alles echt OK. Plus, dass der Badezimmermüll weg fiel. Ich nehme nie wieder was anderes. Viel Erfolg beim Googeln und Ausprobieren, und vielleicht gibt es ja noch Berichte von etfahreneren Userinnen! LG

von Minne am 29.07.2017, 03:22



Antwort auf Beitrag von Lisaloca

Das ist ja lustig, habe mir in letzter zeit auch viele Gedanken dazu gemacht u mir dann auch eine bestellt. Lunette Gr 2. Da ich seit der Geburt auch starke Blutungen hab u die ersten 2 Tage auch nur m super plus Tampons max 2 h am Stück auskomme. Habe also die Woche die Tasse erhalten u "trockenübung" gemacht. Nach etwas Übung konnte ich die Tasse auch einsetzen. Wollte sie dann wieder entfernen... das War schwerer als gedacht. Hab sie dann rausbekommen. Habe mich bis jetzt nicht wieder getraut sie nochmal einzusetzen. Habe meine Periode gestern bekommen u benutze Tampons. Vielleicht ist das nicht die richtige Tasse für mich.... ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen evtl eine andere bestellen - aber nicht am we - falls ich sie nicht rausbekommen.... ins kkh möchte ich dann nicht- horrorvorstellung

von dine 83 am 29.07.2017, 09:15



Antwort auf Beitrag von dine 83

Könnte mir vorstellen, dass genau die Trockenübungen das Problem waren. Das Gewebe wird wohl weicher während der Periode und dann ist es ja auch feucht. Da geht das bestimmt besser. Wenn du Mal versuchst nen Tampon unterm Monat zu verwenden, wird das ja auch nix, oder nur mit viel drücken. Ich würde es einfach nochmals unbefangen versuchen, wenn du deine Tage hast

von AmyBell am 29.07.2017, 09:46



Antwort auf Beitrag von dine 83

wenn ich mir das so überlege, hast du recht. Werde es auf jeden Fall nochmal versuchen.

von dine 83 am 29.07.2017, 10:25



Antwort auf Beitrag von dine 83

Versuch es dann mal mit Drehen. Und vor allem Ruhe bewahren. Das kriegt man schon raus!

von Minne am 29.07.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von Lisaloca

Danke ihr Lieben Ich werde die einfach mal probieren, wenn es wieder soweit ist. Hoffentlich noch in weiter Ferne:-)

von Lisaloca am 29.07.2017, 23:11



Antwort auf Beitrag von Lisaloca

Um noch mal einen Aspekt aufzugreifen: ja, es passt mehr rein und man muss definitiv weniger wechseln! Bei mir hat es damit sogar über Nacht hingehauen, wo ich sonst arge Probleme habe Also versuche es und sonst ggf noch mal rumfragen oder in der fb Gruppe. Das lohnt sich wirklich!

von Minne am 29.07.2017, 23:38



Antwort auf Beitrag von Lisaloca

Danke Das macht alles Hoffnung so wie ihr es sagt und ja, am Anfang muss man sicherlich das einsetzen üben... Ich werde es auf jeden Fall testen

von Lisaloca am 30.07.2017, 00:17