November Mamis

Forum November Mamis 2022

Meningokokken Impfung

Thema: Meningokokken Impfung

Hat hier jemand Erfahrung mit Meningokokken B und C Impfung???? Lg

von Na 1986 am 05.07.2023, 16:50



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Meningokokken B haben wir nächste Woche - Meningokokken C wird meines Wissens nach erst ab 12 Monaten empfohlen Die Men B hat (nach Info unserer Kinderarztes) häufiger leichtere Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Fieber, ist aber mit einem Zäpfchen auch alles gut in den Griff zu bekommen. Aber alles besser als eine Infektion mit Meningokokken B - und die ist laut Arzt grade in den ersten beiden Lebensjahren am meisten verbreitet

von hlot_st am 05.07.2023, 19:52



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Meningokokken C Impfung ist ja ohnehin durch die Stiko empfohlen, ist aber nicht im ersten Lebensjahr relevant. Kam die im 2. Lebensjahr? Hab’s nicht so recht auf dem Schirm. Meningokokken B haben wir auch impfen lassen. Haben mittlerweile auch die 2. Impfung hinter uns. Schlussendlich muss das jede/r selbst entscheiden. Ich selbst hatte als kleines Kind eine kräftige Hirnhautentzündung mit langem Krankenhausaufenthalt. Das möchte ich meinem Baby gern ersparen. Für mich überwiegen hier die Argumente für eine Impfung deutlich.

von Renilein9 am 05.07.2023, 20:00



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Wir haben gegen Meningokokken B impfen lassen. War bei uns nicht anders/schlimmer als die anderen "Standardimpfungen". Haben sogar einen Teil der Kosten von der Krankenkasse zurück bekommen, weil wir es einfach mal eingereicht haben. :)

von Sali87 am 06.07.2023, 17:52



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Wir haben auch bereits die Men B gemacht.

von Felicis am 07.07.2023, 10:59



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Wir impfen beides. An meiner Schule gab es schon zwei Infektionen, 1x tödlich (binnen Stunden) und einmal mit bleibendem Hör-/Sehschaden. Das könnte ich mir nicht verzeihen, wenn ich nicht impfe. Meine ältere Tochter hat B und C gut vertragen (bei B geschwollene Einstichstelle), meine Kleine wurde jetzt einmal B geimpft mit leichter Schwellung, die zweite kommt in zwei Wochen dran. Verstehe auch nicht, warum die B keine Stiko-Empfehlung hat…

von angi13 am 10.07.2023, 12:21



Antwort auf Beitrag von Na 1986

in Ö ist die Meningokokken B offiziell empfohlen - nur die Kosten werden nicht übernommen. Wir hatten übrigens heute die Impfung…. bis jetzt die harmloseste… sie ist etwas müder als sonst aber ansonsten top fit!

von hlot_st am 10.07.2023, 18:34