April Mamis

Forum April Mamis 2022

Meningokokken B wer lässt impfen und wann ?

Thema: Meningokokken B wer lässt impfen und wann ?

Hallo Lasst ihr die Mäuse gegen Meningokokken b impfen wenn ja ab welchem Alter ? Ich möchte den kleinen 10 Wochen auch impfen man sagte mir bei der U 5 machen die das ? Würde aber gerne einen früheren Schutz haben wollen Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Danke

von Julia 1922 am 05.07.2022, 15:00



Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Wir haben vor einer Woche geimpft. Er ist kommenden Samstag genau 3 Monate alt. Bis auf eine gerötete Einstichstelle war nichts. Bin froh frühestmöglich geimpft zu haben. Haben in der Familie ein Kind das eine schwere Meningitis mit 5 Monaten hatte . Die Kleine hatte damals den B Stamm. Liebe Grüße Larissa

von Larissi34 am 05.07.2022, 15:20



Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Hallo Unsere Kleine wird nächste Woche geimpft und ist dann auf den Tag 3 Monate alt . Warum die das erst mit der U5 machen wollen ist mir ein Rätsel

von Zara92 am 05.07.2022, 15:25



Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Unser Termin Anfang September... Da ist sie 4.5 Monate alt. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht hinter fragt warum so spät. Hatte den Eindruck dass sie terminlich sehr ausgebucht sind und demnächst wegen Urlaub zu haben.

von Aydrian am 05.07.2022, 15:29



Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Ich möchte die auch gerne so schnell wie möglich. Kann man sie zwischen der ersten und zweiten 6fach und Pneumo machen? Da sind bei uns 3 Monate zwischen, also U4 bis U5, aber sie wollten mir heute keinen Termin für die Meningokokken B geben… ?! Erst nach der U5 Anfang September. Das ist mir nicht so lieb, ehrlich gesagt. Herzl. Hope

von HOPE2 am 05.07.2022, 19:25



Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Impfstoff liegt schon im Kühlschrank. Müssen wir selbst zahlen, aber die Krankenkasse hat bei den anderen beiden fast alles zurück erstattet. Wird bei der U4 geimpft. Wann man das über so macht, weiß ich nicht. Das wissen die Ärzte am besten. Bei den anderen beiden hat's auch gut funktioniert. GlG

von Nightfighterin am 05.07.2022, 19:46



Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Ich werde in unserer Praxis fragen, ob wir direkt mit der ersten 6fach und Pneumokokken impfen lassen können (Mai Kind, er ist dann 10 Wochen alt). Das ist wohl generell unproblematisch und möglich, Wahrscheinlichkeit für impfbedingtes Fieber nur etwas höher. Ansonsten spätestens U4.

von May.Baby am 05.07.2022, 22:31