Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Mein ausführlicher Bericht von Gestern

Thema: Mein ausführlicher Bericht von Gestern

Weis garnicht wo ich anfangen soll. Kind ist Zeitgerecht entwickelt. Und dann arbeite ich mich mal runter. Das Gehirn ist symmetrisch angelegt, alles da was da sein soll. Das Kleinhirn ist so groß wie es sein soll. Die Zähne im Ober- und Unterkiefer sind angelegt. Der Übergang Kopf zum Rumpf sieht gut aus. Der Rücken ist geschlossen. Das Herz hat vier Kammern, liegt links, das Gefäß zur Lunge ist vorhanden und es schlägt gut. Magen und Blase sind gefüllt. Das Geschlecht hätte sie sehen können, wenn sie genauer gekuckt hätte, sie hat eine Ahnung, da wir es aber nicht wissen wollen, das sie das Baby auch in Ruhe gelassen. Die Füße waren wieder schwierig, aber es waren zwei Beine mit Zehen zu sehen. Es hat die Füße überkreuz gehabt. Mein Zellhaufen hat geschlafen und lag in Querlage, was ja zur Zeit noch ganz gut ist, so macht es kein Druck nach Unten. Der Kopfumfang beträgt 20cm, Bauchumfang: 16cm, Oberschenkelknochenlänge 3,5 cm. Das Kind ist ca 25cm von Scheitel bis zur Sohle lang und wiegt ca. 440g (das fand ich schon ziemlich schwer). Mein Kind war ganz gespannt. RR messen und Blutabnahme am Finger fand sie garnicht gut. Mutti auf dem Gyn- Stuhl war ok, abtasten war auch noch ok, aber Vaginaler Ultraschall war ihr nich geheuer. Sie hat der Ärztin gezeigt wo das Baby ist, hat auch etwas auf den Bildschirm geschaut, fand den Glibber aber intressanter. Meine Plazenta liegt HW-SW links und sieht soweit gut aus. HB-Wert ist obwohl ich kaum Eisen genommen habe, besser. Mutermund ca. 4 cm lang und verschlossen, Kritisch wäre alles unter 3 cm in meiner jetzigen SSW.Ich habe für den Urlaub Mono-Embolex verschrieben bekommen, da man im letzten Schwangerschaftsdrittel kein ASS mehr nehmen soll. habe am 01.10. meinen nächsten Termin zum dritten Screening und dann bekomme ich einen Zettel mit, das nichts gegen eine Flugreise spricht. In drei Wochen werden nochmal Schilddrüsenwerte abgenommen und der Zuckertest gemacht. Und meine Anti-D Spritze bekomme ich auch. Habe mich jetzt verbindlich zum Schwangerenschwimmen angemeldet und bin heute bei 22+0 somit in der 23 SSW, nur noch 2 Wochen, dann ist die kritische Zeit vorbei. Fahre heute zu meiner Mutter, will mit meinem Kind und Neffen ins Freibad und heute Abend zu einem Polterabend. Urlaub haben ist schon schön.

von TochteroderSohn am 30.07.2014, 07:54



Antwort auf Beitrag von TochteroderSohn

Hey das ist ja mal ne schöne Nachricht. Wieso sollte man kein Ass mehr nehmen. Weiß du den Grund. Meine Ärztin meinte ich muss es bis zum ende nehmen!? Bin jetzt bissl verwirrt

von manu08 am 30.07.2014, 08:08



Antwort auf Beitrag von manu08

Also ASS (Acetylsalicylsäure) bekannt als Asperin, kann in niedrigen Dosen als Thrombozytenaggreggationshemmer zur Thromboseprophylaxe eingesetzt werden. Nicht zu verwechseln mit ACC (Acetylcystein) dem Schleimlöser. ASS kann im letzten Schwangerschaftsdrittel dafür sorgen das sich der Ductus arteriosus beim Kind schon im Mutterleib schließt und das hat zur Folge das das Baby im Bauch stirbt. Der Ductus arteriosus ist ein "Loch" im Herzen der noch ungeboren Kinder, damit der Blutkreislauf richtig funktioniert, da die Kinder ja noch kein Sauerstoff über die Lunge aufnehmen können. Das "Loch" schießt sich kurz nach der Geburt, wenn nicht bekommt das Kind erst Medikamente und wenn das auch nicht hilft, dann wird es operativ gemacht. Ich hoffe das war jetzt verständlich. Bin nicht so gut im textlichen Erklären. Ich würde nochmal mit dem FA darüber sprechen. Das steht glaube ich auch in der Packungsbeilage. Ich nehme ASS immer kurz bevor ich fliege zur Thromboseprophylaxe.

von TochteroderSohn am 30.07.2014, 08:40



Antwort auf Beitrag von TochteroderSohn

Fast alle die ne gerinnungsstörung haben oder unter gestose gelitten haben in der letzten SS müssen ASS nehmen bis kurz vor die Geburt, genauso wie ich. Wenn das Kind sterben kônnte, würden es die Ärzte nicht solange geben. Ich muss sie noch 1 1/2 Wochen nehmen.

von Sam019 am 30.07.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von Sam019

Ich kann nur das schreiben, wie ich es in der Packungsbeilage und in der gängigen Literatur steht. Gehe davon aus, das du dich belesen hast, bevor du es genommen hast. Und wie du ja schon geschrieben hast, nimmst du es ja auch nicht bis zum Ende der Schwangerschaft. Hast du mal nachgefragt, warum du es nicht bis zum Ende nehmen sollst? Ich fliege erst Ende der Schwangerschaft und möchte das Risiko nicht eingehen.

von TochteroderSohn am 30.07.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von TochteroderSohn

Bei mir wird bei 38+0 ein KS gemacht und das muss man vorher absetzen wegen blutungsgefahr.

von Sam019 am 30.07.2014, 14:22



Antwort auf Beitrag von TochteroderSohn

Das klingt doch alles Super dann genieße dein Urlaub

von DeniseBöhm am 30.07.2014, 18:04