Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

megazystis

Thema: megazystis

Hallo, bisher war ich nur stille mitleserin, ich bin Susanne und in der 36. Woche mit einem Mädel schwanger, zweite Schwangerschaft. Bis auf dauerhafte Übelkeit, bis heute, verlief die Schwangerschaft bisher problemlos. Meine Frauenärztin erzählte jedes Mal beim Ultraschall, dass die Blase immer sehr voll war, da sie sich aber nicht weiter dazu äußerte, nahm ich auch nicht an, dass ist ein Problem sei. Gestern bei der Vertretung meiner Frauenärztin wurde sie ganz ruhig und schallte lange. Sie dachte zunächst es handelt sich um eine Zyste, da sie aber beim Ultraschall keine Blase erkennen konnte, ging sie im Nachhinein doch davon aus das es die Blase war und keine Zyste. ihr fiel auf das die Blase wieder sehr voll und groß war und ich erzählte ihr dass es bei den letzten Ultraschalls auch so war. sie überwies mich an das Pränatalzentrum mit dem Hinweis auf der Überweisung megazystis. Sonntag werden wir dort beim Arzt vorstellig. Sie konnte mir nicht mehr dazu sagen sie und meinte dass der Spezialist drüber gucken soll und hoffe dass die Blase dann einfach geleert ist wenn er raufschaut. Sie sagte, dass es einfach eine sehr große Blase sein kann oder dass das Kind Probleme beim Wasserlassen hat. Jetzt mache ich mir natürlich unendlich sorgen, dass es dem Kind nicht gut geht und mit Schäden zur Welt kommt. Ich hätte mal nicht googeln sollen. Am schlimmsten ist eigentlich diese Ungewissheit und ich frage mich warum man mich nicht früher zu einem Spezialisten geschickt hätte, wenn die Blase doch so groß und voll ist. Liebe Grüße Susanne

von AnnaSusanna20 am 11.09.2020, 09:57



Antwort auf Beitrag von AnnaSusanna20

Hallo liebe Susanne, Ich gehe mal davon aus, dass es nicht unbedingt etwas Schlechtes heißen muss, dass du bis jetzt nicht zu einem pränatalzentrum überwiesen wurdest. Vielleicht sah deine Frauenärztin ja keine Gefahr, weil es auch keine Gefahr ist und die Vertretung ist einfach nur sehr vorsichtig und überweist dich dann lieber, was ich übrigens richtig finde. Auch deine Frauenärztin hätte dich ruhig früher überweisen können, aber vielleicht hat sie einfach keine Gefahr darin gesehen und das könnte ja ein gutes Zeichen sein. Habe ich das richtig verstanden, hast du dann diesen Sonntag also übermorgen den Termin im Pränatalzentrum und wird das dann übermorgen kontrolliert? Falls ja würde zumindestens ich dann bis übermorgen abwarten. Und zu dem Thema Google, das hat mir meine Hebamme verboten Vielleicht kannst du ja mal mit einer Hebamme telefonieren die dich dann hoffentlich beruhigen kann. Solltest Du nun aber völlig beunruhigt sein oder der Termin zum pränatalzentrum dauert dir viel zu lange, kannst du dann nicht in eine Klinik gehen? Allein dass eine Frau in der 36. Woche stark beunruhigt ist, wäre doch ein Grund in die Klinik gehen zu dürfen oder? Ich wünsche dir natürlich dass alles gut ist! Bitte halte uns auf dem laufenden wie es bei dir weitergegangen ist. liebe Grüße

von Leymari am 11.09.2020, 10:12



Antwort auf Beitrag von Leymari

Hallo, ich schließe mich Leymari völlig an. Es ist sicher nicht verkehrt, dass man sich die Organe nochmal genau anschaut, Pränatalmediziner haben diesbezüglich eine super Ausstattung und Ausbildung. Aber eine volle Blase muss erstmal nichts schlimmes bedeuten. Hattest du denn immer genug Fruchtwasser? Sehen die Nieren normal aus? Dann ist eine schwere blasenfunktionsstörung schon unwahrscheinlich. Googeln hilft dir leider gar nicht. Denk dran, deine Sorgen und dein Ärger sind verfrüht. Stress dich nicht um etwas von dem du noch gar nicht weißt, ob es überhaupt etwas ist... denn dieser negative Stress und diese Belastung tut weder dir noch deinem Baby gut. So schwer es sein muss, versuch bitte abzuwarten. Hast du schon einen Termin? Ich werd dir fest die Daumen drücken!!!

von Ani.Me am 11.09.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von AnnaSusanna20

Ich schließe mich meinen Vorrednern auch an und wünsche dir jetzt vor allem Ruhe und wenig Kopfstress, auch wenn ich es komplett verstehen kann!!! Bedenke auch, dass es sein kann, dass deine eigene FA in dem Gebiet einfach mehr Erfahrung haben könnte als die Vertretung, sodass sie weniger verunsichert davon war. Immerhin hat sie sich die Blase öfter angeschaut, da ihr immer die „volle Blase“ auffiel. Sie muss aber auch gleichzeitig irgendeinen Anhaltspunkt dafür gehabt haben, dass eben trotzdem „alles ok“ war/ist. Ich denke auch, dass es jetzt aber für dich ganz wichtig ist, dass das ein erfahrener Pränataldiagnostiker anschaut. Der ist in dem Gebiet ja soo geschult - das wird dir Sicherheit geben. Ich war auch verwundert, dass die Sonntags auf haben. Ist das richtig? Dann drücke ich am So die Daumen. Alles Gute bis dahin!

von Memoria1007 am 11.09.2020, 23:49



Antwort auf Beitrag von AnnaSusanna20

Vielen Dank für Eure lieben Worte und den Zuspruch. Ja morgen Nachmittag haben wir den Termin und dann wissen wir sicherlich mehr. Zum Fruchtwasser und den Nieren hat meine Ärztin nie etwas auffälliges gesagt, so dass ich davon ausgehe, dass alles immer im grünen Bereich war. Mittlerweile bin ich auch schon ein wenig gefasster und hoffe einfach das Beste. Ich werde mich morgen wieder melden. Lieben Dank und liebe Grüße

von AnnaSusanna20 am 12.09.2020, 20:05



Antwort auf Beitrag von AnnaSusanna20

Schön, dass du dich etwas sammeln konntest! Ich werd dir morgen die Daumen drücken!!! Meld dich doch nach dem Termin mal :-)

von Ani.Me am 12.09.2020, 22:11



Antwort auf Beitrag von AnnaSusanna20

Ich drück Dir die Daumen für morgen.

von Torvi am 12.09.2020, 22:11



Antwort auf Beitrag von AnnaSusanna20

Wie lief Dein Termin? Ist alles okay?

von Torvi am 13.09.2020, 20:39



Antwort auf Beitrag von AnnaSusanna20

Hallo bin gerade über dein Post gestolpert Vielleicht hast du schon ein Ergebnis ? Ich wollte dir nur gerade mal von mir berichten und dir die Angst nehmen Auch bei mir hat meine FÄ in der 36 SsW eine sehr pralle volle Blase bei meinem Baby geschallt zuvor war auch immer alles unauffällig Niere Fruchtwasser einfach alles war prima bis zu den Tag. Sie gab mir eine Überweisung zum Krankenhaus zur Abklärung. Natürlich schießen einem zig Gedanken durch dem Kopf. Die Oberärztin hat mich 1 Stunde geschallt und kam zu dem Ergebnis das es soweit ok ist und wenn das Baby geboren ist sollte es weiter beobachtet werden. Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate ist gesund bis auf einen leichten Reflux der Harnleiter das verwächst sich auch noch laut des KinderNephrologen Wahrscheinlich alles nicht so schlimm wie man selbst immer denkt eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute

von Leyley am 16.09.2020, 09:37