Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

Manduca schon ab Geburt nutzbar?

Thema: Manduca schon ab Geburt nutzbar?

Guten Morgen, ich wollte mal nachfragen ob man die Manduca gleich nach der Geburt benutzen kann oder ob das Baby mind. 1 Monat alt sein muss. Bei Manduca steht zwar von 0 - 5 Jahre aber ich bin mir noch ziemlich unsicher ein neugeborenes gleich in der Manduca zu tragen. Grüße

von scobio-xena am 11.06.2014, 09:47



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Ganz klar nein.die Manduca verfügt zwar über einen neugeboreneneinsatz,aber er ermöglicht nicht die wichtige und richtige Anhock-Spreiz-Haltung.außerdem besteht der Stoff der Manduca nicht aus tragetuchstoff und passt sich deshalb nicht korrekt den Rücken an (rundrücken),sondern zwingt ihn in eine grade Position. Deshalb die Manduca erst bitte ab sitzalter. Entweder nimmt man ein Tuch oder z.b eine Fräulein Hübsch trage,die ermöglicht die wichtigen Dinge Liebe grüße

von Engelchen1988 am 11.06.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Also ich hab in der ersten ss so ne trageschulung mitgemacht.. und ich hab gelernt ja auch neugeborene...manduca hat ja den neugeboreneneinsatz und damit sitzen sie wen du es richtig machst in der spreizhaltung und der rücken ist rund. Wichtig ist alles richtig einzustellen. und natürlich nur vorm bauch tragen... so hab ich das gelernt..bei meiner ersten durchgeführt und werde es sicher wieder nutzen

von pietschi-baby am 11.06.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Also da kann ich nur wiedersprechen. Wir haben uns damals den Ergobaby carrier geholt, hatten aber den von Manduca auch in der Auswahl. Der hat doch auch einen Neugeboreneneinsatz, der ist speziell dazu da, damit die babies die richtige Haltung einnehmen. Bei dem von ergo auch kein Problem, da hocken die ganz eingemümmelt drin. Genau so, wie es für den kleinen Rücken sein soll. Und es ist einfacher für ungeübte anzulegen als ein tuch, das war meinem Mann zu "schwul". Wir haben den von Anfang an benutzt und werden es wieder machen!

von monne am 11.06.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Hallo! Wir benutzen mindestens die ersten 3 Monate ein Tuch ( da liegt das Baby einfach besser drin) und dann ein Manduca ( zumindest mein Mann) Ich trage lieber mit Tuch. Lg

von June122 am 11.06.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Hallo, für die Manduca gibts, wie schon geschrieben wurde, einen Neugeborenen-Einsatz. Ich fand den ziemlich frimmelig und unpraktisch (und insgesamt waren wir nicht soo begeistert von Manduca), daher ging diese zum Glück nur geliehene Tragehilfe zurück an unsere Freunde. Ab 4 Monaten haben wir unseren Sohn im Ergo Carrier getragen, den kann man ab einem bestimmten Gewicht nutzen (9kg? Bin mir nicht mehr sicher). Mit dem Ergo sind wir 100%tig zufrieden gewesen und werden ihn bei Nr.2 sicher auch nutzen. Ab Geburt haben wir Tragetücher benutzt, meine Hebamme hat mir gezeigt, wie gebunden wird und worauf man achten muss. Viele Grüße!

von W.T.B. am 11.06.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Wir werden uns für unsre 2 Jungs auch Manducas zulegen. Dass sie ergonomisch nicht in Ordnung für Neugeborene sind, hab ich bisher erst 1x gehört/gelesen und klingt für mich nicht nachvollziehbar... wenn man die richtige Einstellung beachtet, sollte das kein Ding sein. Wir haben sie anprobiert und viele Bekannte, die absolut zufrieden sind, und deren Babys KEINEN Rückenschaden davongetragen haben. Eine Bekannte hatte Ergobaby und war nicht zufrieden mit dem Neugeborenen-Einsatz, da es einfach ziemlich umständlich ist. Habe mir auch überlegt, zusätzlich ein B.A.B.O oder B.O.B.A Tragetuch zu besorgen...das ist leicht elastisch und sieht nicht so nach Mumie aus, wenn mans drumgewickelt hat. Mein Mann findet Tragetücher auch nicht schön an sich... hat sowas von Korni. lg

von Klimklim am 11.06.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Wir haben auch eine Manduca.Die habe ich für meinen Mann besorgt.Aber die Kleine wird erst drin sitzen wenn sie selber frei sitzen kann. Vorher kommt sie bei mir ins Tuch oder eben in die Fräulein Hübsch.Ich habe mich sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt,denn ich war bei unserem ersten Kind unbedacht und hab einfach gekauft.Hab aber eben schnell die Unterschiede gemerkt. Es gibt ja leider auch noch genügend Gruseltragen ala Babybjörn und Co. auf dem Markt. Aber das muss ja jeder selbst wissen was er macht

von Engelchen1988 am 11.06.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Allen,die hier schreiben "hat doch einen neugeborenen Einsatz,das geht",muss ich wehemend widersprechen.ich habe auch eine manduca und nehme mind bis einschl.3monate alt ein geliehenes tragetuch! Durch den neugeboreneneinsatz werden die beine so doll gespreizt,dass das ganz schlecht für die Hüften ist,bis hin zum auskugeln...nee,nee...lass das mal.;-) Und sitzen tun sie,wie ein Schluck wasser in der Kurve. :-D Also warte besser wirklich so lange,bis er/sie alleine sitzen kann:-) Lg und alles gute weiterhin!:-)

von thea86 am 11.06.2014, 21:26