Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2015

Mache mir jetzt totale Sorgen...

Thema: Mache mir jetzt totale Sorgen...

Hallo ihr lieben, ich mache mir seit gestern totale Sorgen, wegen meinem Magnesium, weil mein Mann meinte ich nehme zuviel Magnesium. Ich nehme die Magnesium Verla Dragees, da hat ein Dragee ja "nur" 40mg Magnesiumgehalt. In der Packungsbeilage steht ja bis 3x 3 Dragees täglich. Wären ja max. 9 Dragees. Ich nehme allerdings seit 5 Wochen 13-14 Dragees täglich, so dass ich auf 520mg-560mg Magnesium täglich komme, da vor 5 Wochen es anfingm dass mein Bauch öfter hart wurde und der Druck nach unten kam. Habe mir auch nix bei gedacht, da ich immer im Hiknterkopf hatte, 600mg täglich sind laut Hebamme ok in der Schwangerschaft. Allerdings habe ich auch Durchfall, aber schon seit Anfag der Schwangerschaft, also auch zu der Zeit, wo ich weniger Magnesium genommen habe, deshalb kann ich nicht sagen, ob der Durchfall vom Magnesium ist. Habe den Durchfall auch nicht den ganzen Tag, sondern einmal morgens ist das was rauskommt halt flüssig. Habe eben mit der Apothekerin gesprochen, sie meinte wäre nicht gut, sollte anderes Präparat nehmen, dann hab ich eben noch in der Praxis von meiner Frauenärztin angerufen, sie meinte wäre nicht so schlimm, soll Magnesium um die Hälfte reduzieren und dann schauen. Jetzt habe ich totale Angst, dass ich vielleicht dem Baby oder mir geschadet habe, weil ich soviel Magnesium genommen habe und auch die ganze SS über Durchfall habe..... Sorry, ist lang... Musste mich mal ausheulen....

von kiki0615 am 02.10.2015, 09:17



Antwort auf Beitrag von kiki0615

Also. ich nehme 750-1000mg jeden Tag! Und solange das mein Darm mitmacht, nehm ich wenn ich akut Wadenkrämpfe habe nochmal 345mg zusätzlich. Das zuviel an Magnesium scheidest Du einfach mit dem Stuhlgang wieder aus - daher auch bei Durchfall die Dosis reduzieren. Das war's. Man kann es eigentlich gar nicht überdosieren, weil's eben direkt wieder rauskommt, wenn man's nicht braucht! Kopf hoch! Und die Dragees von Verla sind sooo teuer...

von mareen283 am 02.10.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von mareen283

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Magnesium-Maximaldosis_10965.htm Ich hab sogar den hiesigen Experten gefragt - seine Antwort wird Dich beruhigen!

von mareen283 am 02.10.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von mareen283

Den Durchfall habe ich aber schon die ganze SS über.... Dachte aber, besser als Verstopfungen... Kann es geschadet haben?

von kiki0615 am 02.10.2015, 09:56



Antwort auf Beitrag von kiki0615

Wieso sollte es geschadet haben? Das Baby wächst und gedeiht, oder? Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft entweder Verstopfung, Blähungen oder Durchfall - dieses Baby traktiert meinen Darm, die Hormone tun ihr übriges - und allen geht's soweit gut. Also, laß das Magnesium einfach für 3 Tage weg - ist der Durchfall dann auch weg, war's die Ursache. Wenn nicht, kannst Du es einfach weiter nehmen, oder?

von mareen283 am 02.10.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von mareen283

Danke für deine Antwort... Jetzt bin ich etwa beruhigter... Ich bin leider überängstlich :-( Das Baby war bisher immer zeitgerecht entwickelt und bestens versorgt... Hatte sogar schon 2 Feinscreenings... Den letzten vor 3 Wochen und den nächsten und 3. ten am 1 1/2 Wochen...

von kiki0615 am 02.10.2015, 10:03



Antwort auf Beitrag von kiki0615

in 1 1/2 Wochen und nicht am

von kiki0615 am 02.10.2015, 10:05



Antwort auf Beitrag von kiki0615

Also, dann kannst Du Dich doch ganz entspannt zurücklehnen und dem Kindsvater sagen, daß Du lieber Magnesium nimmst als vorzeitige Wehen oder Wadenkrämpfe zu bekommen! Schwangerschaft ist keine Krankheit sondern ein Ausnahmezustand, den Du genießen solltest! Mach Dich nicht kirre und laß Dich nicht verrückt machen!

von mareen283 am 02.10.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von mareen283

Den Gedanken hatte ich bis jetzt auch... lieber Durchfall als Wehen... Danke

von kiki0615 am 02.10.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von kiki0615

Aber Achtung, ab einem gewissen Grad an Durchfall kann auch dieser Wehen auslösen!

von mareen283 am 02.10.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von kiki0615

Durchfall kann auch Wehen machen und mit sooo viel Magnesium wäre mir mehr als unwohl. Zusätzlich steht es im Verdacht in hohen Dosen Präeklampsien auszulösen. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe in meinen ersten beiden Schwangerschaften vorzeitige Wehen ab der 17. SSW gehabt und in der 1. SS nach einem KH- Aufenthalt zur Tokolyse hochdosiert Mg bekommen. Das Ganze hat bei 33+3 in einer schweren Präeklampsie geendet... In der 2. SS habe ich kein Mg genommen, sondern meinen Bauch mit Anti- Wehentee, Toko- Öl, Bryophyllum etc. beruhigt. Der Erfolg war größer als beim Mg und Nebenwirkungen hatte ich keine, außerdem habe ich erst zum ET entbunden. Nun habe ich wieder etwas Wehen und werde den Teufel tun und Mg nehmen!

von Spirelli87 am 02.10.2015, 22:16



Antwort auf Beitrag von Spirelli87

Da musst du wohl was falsch verstanden haben. Magnesium löst sicher keine Praeklampsie aus, im Gegenteil, man sagt sogar das Magnesium dem entgegenwirkt. Magnesium kann z.B, auch den Blutdruck senken und bei einer Praeklampsie ist dieser ja zu hoch. Hier ist z.B. auch noch ein Link mit Antwort von Dr. Bluni.... http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Zuviel-Magnesium-schaedlich_207561.htm

von Locken-Rocken am 03.10.2015, 14:18



Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Ich habe nix falsch verstanden. Ich bin Krankenschwester! Natürlich bekommt man dann bei einer schon entstandenen Präeklampsie Magnesium. Aber nicht, um dieser entgegenzuwirken, sondern um die schwerwiegende Komplikation einer Eklampsie vorzubeugen. Es gibt aber Studien, die belegen, dass eine hochdosierte Mg- Gabe während der Schwangerschaft die Entstehung einer Präeklampsie begünstigt!

von Spirelli87 am 05.10.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von Spirelli87

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/schwangerschaftsberatung/Magnesium-und-Gestose_31537.htm

von Locken-Rocken am 06.10.2015, 15:31



Antwort auf Beitrag von kiki0615

Hii ich nehme auch Magnesium ich nehme 3 mal täglich 3 und zu viel kann man nicht nehmen und es tut dir gut weil deine Gebärmutter dadurch entspannt wird . Lg

von Alexundwolf am 06.10.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von kiki0615

Hii ich nehme auch Magnesium ich nehme 3 mal täglich 3 und zu viel kann man nicht nehmen und es tut dir gut weil deine Gebärmutter dadurch entspannt wird . Lg

von Alexundwolf am 06.10.2016, 17:58