Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Leistungen FA / Hebamme

Thema: Leistungen FA / Hebamme

Guten Morgen! Ich habe mir gestern ein Geburtshaus angesehen und weil die Hebamme und ich uns gleich gut verstanden haben, werde ich bei ihr die ganzheitliche Betreuung machen lassen. Wir haben dann auch gleich die Anamnese gemacht und Blut abgenommen usw ... Da wir Katzen haben und ich Toxoplasmose negativ bin, will sie das auch überprüfen lassen. Das kenne ich ja vom letzten Jahr schon von meiner FA, aber jetzt kommt's: Bei meiner FA musste ich den Test als Igl bezahlen, bei der Hebamme nicht. Wusstet ihr, dass Ärzte und Hebammen unterschiedlich abrechnen? Ich war echt verwundert!

von Bärenohr am 23.09.2020, 07:32



Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Auch Gynäkologen rechnen dort unterschiedlich ab. Ich habe in beiden Schwangerschaften nichts für den Toxoplasmose und Cytomegalie Test bezahlt und wurde immer direkt und problemlos mit der Krankenkasse angerechnet

von Lottchen1983 am 23.09.2020, 07:40



Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Bei meiner früheren Schwangerschaft wurde der erste Test von meiner damaligen FÄ gemacht. Der war umsonst. Weitere Tests hätte ich bezahlen müssen. Meine Hebi hat dann während der Schwangerschaft noch 3 weitere Tests gemacht. Konnte alle abrechnen und ich musste nichts zahlen. Fand das komisch, war aber froh, dass die Tests über die hebi möglich ist.

von großerbruder 2009 am 23.09.2020, 14:03



Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Hallo Bärenohr, Klar rechnen die unterschiedlich ab, was zum einen an der unterschiedlichen Qualifikation, zum anderen aber vor Allem an der unterschiedlichen Vergütung durch die Krankenkassen liegt. Aberwitzig in diesem Fall, weil Toxoplasmose weder vom Arzt noch von der Hebamme, sondern vom Labor bestimmt wird, welches auch den Erlös bekommt. LG,

von Aurora_ am 23.09.2020, 15:06