Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Länge Gebärmutterhals in 34 +3

Thema: Länge Gebärmutterhals in 34 +3

Hallo in die Runde! Hat jemand Erfahrung mit der Länge des Gebärmutterhals und was es bedeuten könnte? Meiner wurde auf 2 cm geschätzt. Ansonsten keine Info dazu erhalten. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hat /hatte jmd von euch auch einen Gebärmutterhals von 2 cm und trotzdem zum bzw. um den normalen Termin herum entbunden oder muss ich mich auf eine frühere Geburt einstellen? LG

von Citty_1007 am 08.06.2020, 09:46



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Meiner war bei 34+4 bei 5 cm.

Mitglied inaktiv - 08.06.2020, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Um dich kurz zu beruhigen, die lange des gmh sag nicht zwingend etwas darüber aus wann dein Kind kommt. 2 cm ist zwar verkürzt und es könnte moglichsein das dein Baby in den nächsten 2/3 Wochen auf die Welt kommt aber es könnte auch denkbar sein das du bis zum Termin oder weiter kommst. Ich hatte in meiner 1 ss in der 29 ssw rum einen gmh von 2,9 cm mein kleiner kam bei 35+6 ganz normal auf die Welt ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Mein Ziel waren immer die 36+0 da kann ich in meinem Wunsch kkh entbinden.

Mitglied inaktiv - 08.06.2020, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke

von Citty_1007 am 09.06.2020, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Danke

von Citty_1007 am 09.06.2020, 09:19



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Die ärztin im kkh wo ich entbinde meinte mal, das es abhängt welche woche man ist. Meiner war in der 22ssw bei 4,2.mittlerweile,denke ich, ist er auch weiter verkürzt. Das kann alles heißen, muss es aber nicht. Meine freundin war in 32+ im kkh wegen verkürzung und wehen und musste letztlich doch eingeleitet werden Aber selbst wenn sie jetzt kommen, sollten sie vollkommen bereit sein. Lg

von D. Nessi am 08.06.2020, 10:20



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Meiner war bei 33+6 bei 4,1cm. Meine Ärztin meinte das wäre noch super lang.

von Lissy16 am 08.06.2020, 10:22



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Ich bin heute bei 33+2 und war die letzten 5 Tage wegen einer Zervixinsuffizienz im Krankenhaus wegen dem erhöhten Risiko einer Frühgeburt. Ich bin zwar jetzt wieder zu Hause, jedoch mit strenger Bettruhe und sollten sich wieder leichte Wehen einstellen soll ich sofort wieder ins Krankenhaus fahren. Mir wurde folgendes gesagt: meine Zervix (der Gebärmutterhals) liegt bei 1,9 cm und es hat sich ein Trichter gebildet (der innere Muttermund ist leicht geöffnet). Dadurch und Weile meine Maus sehr tief unten liegt und ihr Kopf im Becken nicht mehr abschiebbar ist, ist das frühgeburtsrisiko stark erhöht. Wäre ich bereits bei 34+0 und die Lungenreife abgeschlossen, wäre es nicht weiter tragisch ich müsste mich aber bis 36+0 etwas mehr schonen als sonst, damit die Entwicklung des Babys komplett abgeschlossen ist. Manche Frauen haben eine verkürzte zervix und gehen trotzdem über den Termin. Das bedeutet nur, dass es eher kommen könnte, jedoch nicht muss. An deiner Stelle würde ich etwas langsamer machen, nicht schwer heben, mich nicht in die Hocke setzen und auch weniger Treppen laufen bis 36+0 und dann dürfte dein Baby eh ohne weiteres kommen. Ich wünsche dir alles Gute und mach dich nicht verrückt! Wenn du dich aber komisch fühlst oder meinst du hat eine leichte Wehentätigkeit dann zögert nicht und geh lieber einmal mehr zum Arzt.

von makse am 08.06.2020, 11:37



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Die Normalwerte für eine Einlingsschwangerschaft: Die Zervixlänge sollte vor der 22. SSW grösser als 40mm sein, zwischen der 22. und 32. SSW bei 40 mm und nach der 32. SSW etwa bei 35 mm liegen. Wird die Strecke vor der 34. SSW vaginalsonographisch mit 25 mm oder kleiner gemessen, gilt sie als verkürzt. Hatte mich einmal um die 22ssw rum darüber informiert gehabt da bei mir fälschlicherweise gesagt wurde dass mein GbmH verkürzt sei. Bei einer verkürzung sollte man möglichst sich so gut es geht schonen aber zum Ende hin wird kaum noch etwas gemacht um eine Geburt zu stoppen außer die Lungenreife ist noch nicht erreicht, so habe ich es zumindest verstanden. Ich hoffe ich konnte helfen. :)

von KeiraKiryu am 08.06.2020, 12:13



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Also meiner lag bei der letzten Untersuchung 35+0 auch etwas unter 2cm. Aber er lag bei mir auch 4 Wochen vorher schon bei 2cm und die Untersuchungen davor immer schon unter 3cm. Ich sollte einfach etwas langsamer machen und Magnesium nehmen. Bei der ss meiner Tochter war das damals auch ähnlich, aber ich sie kam trotzdem nur 5 Tage vor ET. Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Ich

von Ninebiene93 am 08.06.2020, 21:04



Antwort auf Beitrag von Ninebiene93

Heute gemessen bei 34+0 SSW - 5 cm

von Heidi2212 am 08.06.2020, 21:29



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Danke für die ganzen Antworten. Dann werd ich einfach langsam tun und hoffen dass es noch nicht losgeht.

von Citty_1007 am 09.06.2020, 09:21