Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Kurs vom Landwirtschaftsamt...

Thema: Kurs vom Landwirtschaftsamt...

Wollte schon dauernd etwas zum Thema Brei schreiben… Bei uns bietet das Landwirtschaftsamt Kurse an. War jetzt schon zweimal bei einer Ernährungsberaterin auf ihrem Biobauernhof und sie hat mit uns gekocht bzw. super Tips gegeben… Sie meinte, dass Gläschen wirtschaftlich als auch vitamintechnisch nicht vertretbar wären und hat uns das mal aufgerechnet… Vitamine können da eigentlich nicht mehr drin sein, da das alles totgekocht ist um es so lange haltbar zu machen… Außerdem steht auf den Gläschen immer "keine Konservierungsstoffe laut Gesetz" oder so ähnlich… Es ist aber der Hammer, wie viel Sachen da laut Gesetz drin sein dürfen… Zwecks den Vitaminen sagt sie, dass man einfach immer etwas Öl und einen Löffel Orangen- oder Apfelsaft dazugeben sollte, damit sich das Eisen usw. gut aufspalten kann. Nicht falsch verstehen: werde aber bestimmt auch mal ein Gläschen geben… Aber eben nur in Ausnahmefällen. Die paar Monate werde ich ihren Brei wohl kochen, denn bald isst sie ja eh mit vom Tisch... Werde mir jetzt auch eine Getreidemühle zulegen und mein Mehl und meine Körner selber machen, dann weiß man einfach was drin ist. Von nem Thermomix halte ich nix, da meine Schwiegermutter einen hat und der nur im Keller vor sich hingammelt… Habe ihn mir mal ausgeliehen um mitreden zu können und bei mir ist der durchgefallen… Wüsste nicht was der anders macht, als mein Dampftopf und mein Pürierstab… Aber das muss jeder selbst wissen.

von Wurm2014 am 20.12.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von Wurm2014

Bei uns gab es ein Info-Nachmittag zum Pekip Kurs dazu. Da war eine Ernährungsberaterin da die natürlich auch für selber Kochen ist, es darf aber auch mal ein Gläschen sein. Wichtig ist das nicht zuviel Zucker drin ist. Von z.B. Guten-Abend-Brei hat sie abgeraten weil da zuviel Zucker usw. drin ist. Getreide Brei solle man selbst machen. Sie hat Alnatura Produkte empfohlen aber die rufen zur Zeit soviel zurück, jetzt bin ich sehr verunsichert. Momentan sind wir bei Gemüse-Kartoffel aber als nächstes kommt der Getreide-Brei. Wisst ihr schon was ihr macht oder gibt schon jemand Getreide.

von kleinDana am 20.12.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von kleinDana

Wir haben vor ein paar Wochen mal Getreidebrei probiert, der wurde aber abgelehnt :) wir haben alle Produkte von Holle...das Beikostöl, Fleisch ( mag ich nicht selber zu bereiten) und Getreidebrei aus Dinkel, Haferflocken oder auch Grießbrei.

von Orpheus_n am 20.12.2014, 14:20



Antwort auf Beitrag von Wurm2014

Ich habe mir heute auch gedacht, kochst du mal selber Pastinake und Kartoffeln. Nein! Mach ich in nächster Zeit nicht mehr! Der kleine Mann hat nur gewürgt. Das war nicht lustig! Problem war nicht der Geschmack, sondern die Konsistenz. Ich habe mit dem Stampfer und dem Pürierstab das Zeugs nicht so fein bekommen. Und jedes kleine Brökkele wurde mit entsprechender Mimik kommentiert. Fazit: meine Küche sah aus und ich habe ganz schnell noch etwas vom Gläschen gegeben. Dummerweise hatte er dann so einen Knast, dass ich mit Löffeln nicht hinterhergekommen bin. Er wurde so wütend, dass er einen Schreier abgesetzt hat und hochrot anlief. Und dabei ist mein Kleiner die Ruhe selbst. So, jetzt habe ich meinen Mann losgeschickt um noch ein paar Gläschen für die Feiertage nachzukaufen. Ich freue mich einfach auf die Zeit, wo er (nicht mein Mann) das Essen mitkauen kann ;) Liebe Grüße Eure elpis

von elpis am 20.12.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von elpis

Ja, die Konsistenz war auch bei uns ein Problem. Habe mehr Flüssigkeit zum Pürieren genommen und anschließend alles noch durch ein ganz feines Sieb gerührt. Hatte zwischendurch auch Gläschen probiert, aber mir wird von dem Geruch immer schlecht

von Orpheus_n am 20.12.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von Wurm2014

Erik ist zum Glück ein guter Esser, hat heute ( erste Mal) 120 g Karotte-Kartoffel verputzt. Auf Anraten der Hebi gab es noch 2 Löffel Birnenbrei dazu, damit es keine Verstopfung gibt. Karotte-Kartoffel war selbst gekocht und Birne aus dem Glas. Wo gibt es die Sachen von Holle, habe das irgendwie noch nicht gesehen.

von kleinDana am 20.12.2014, 15:33



Antwort auf Beitrag von kleinDana

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/zwei-proben-betroffen-hirse-babybrei-wegen-unerwuenschter-substanzen-zurueckgerufen_id_4326032.html

von kleinDana am 20.12.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von kleinDana

Habe ich auch gelesen :) betrifft glaube ich nur Hirse und die "fertigen" Mischungen...habe den Brei bei Windel.de bestellt. Gibt es aber auch bei Amazon und im Bioladen. Es ist echt schwierig, das Richtige für sein Baby zu finden. Um wirklich sicher zu gehen, müsste man alles selbst anbauen, aber auch da weiß man nicht, was im Boden und der Luft für Schadstoffe sind. Ist schon sehr traurig, dass so viel giftiges Zeug in unseren Lebensmitteln und der Umwelt ist. :(

von Orpheus_n am 20.12.2014, 18:35



Antwort auf Beitrag von Wurm2014

.

von mamanoel am 20.12.2014, 20:13