Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Körperpflege

Thema: Körperpflege

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut und eure Mäuse sind wohlauf Wir haben noch keinen Ablauf gefunden was die tägliche Körperpflege angeht. Natürlich wird jede Windel schnellstmöglich gewechselt, alles frisch gemacht und gecremt. Bisher baden wir Leonard zweimal die Woche, er hat ziemlich trockene Haut und deswegen versuche ich das Baden aufs Nötigste zu reduzieren-würde es am liebsten jeden Tag machen Eine Waschschüssel mit Waschlappen jeden Morgen habe ich versucht-egal wie warm das Wasser auch ist- er schreit wie am Spieß und hasst es weil es trotz Wärmelampe einfach kalt ist. Er hasst es nackt zu sein - warum auch immer! Jeden Morgen erst die Badewanne herholen ist immer ein Heidenaufwand. Hauptsächlich geht es ja um Gesicht und Halsfalten mit Milchresten-und natürlich um den Po. Jetzt bin ich am überlegen, mir eine Spülschüssel zu kaufen und ihn da jeden Morgen kurz mit dem Po reinzuhalten und abzuwaschen. Wie läuft es bei euch? Habt ihr Tips?

von Leyla1982 am 09.01.2022, 22:14



Antwort auf Beitrag von Leyla1982

Hallo. Unsere Hebamme hat uns gesagt/gezeigt, wenn die Windel zB. " Explodiert " ist, sollen wir am besten am Waschbecken waschen. Also Po unter den Wasserhahn halten.

von Sternchen1983 am 10.01.2022, 00:32



Antwort auf Beitrag von Sternchen1983

So mache ich es jedesmal beim wickeln, wir benutzen Feuchttücher nur unterwegs.

Mitglied inaktiv - 10.01.2022, 08:05



Antwort auf Beitrag von Leyla1982

Hm… wir baden nur einmal die Woche und die resteliche Woche gibts morgens immer die Katzenwäsche. Meine kleine schreit auch furchtbar und hatte auch schon spekuliert, ob sie vielleicht nicht nackt sein mag. Die Überlegung war, die Katzenwäsche von morgens auf abends zu verlegen… ob sie dann vielleicht besser drauf ist Aber das habe ich mich Bisher nicht getraut, weil sie n letzter Zeit Abend eh schon viel schreit. Ansonsten Versuch ich ihr einfach dieses Ritual irgendwie schmackhaft zu machen, denn häufiger baden wollen wir noch nicht.

von Alex33 am 10.01.2022, 04:01



Antwort auf Beitrag von Alex33

Bei mir schrie sie auxh immer wie am Spieß. Jetzt mache ich das anders. Zu Mittag wenn sie voll angegessen ist und müde. Da ist sie dann ziemlich releaxt. Morgens hat sie auch bauchweh und in Kompi mit Waschen ist das schrecklich und ich sehe wie sehr sie kämpft.

von Tomoe86 am 10.01.2022, 05:26



Antwort auf Beitrag von Leyla1982

Huhu Also wir baden auch 2x die Woche bzw. mittlerweile duschen wir manchmal auch ( Paul geht dann mit mir oder meinen Mann duschen und der andere nimmt ihn dann entgegen zum abtrocknen, er liebt es und ist einfach nur niedlich) und sonst waschen wir ihn abends, wir haben das in unser „zu Bett geh“ Ritual eingebracht, ich finde es macht abends nach dem langen Tag und dann sauber ins Bett auch einfach mehr Sinn. Wir gehen so um 19 /19:30 Uhr wickeln, waschen und Schlafanzug anziehen, dann gibts noch eine Milch und dann gehts in den Schlafsack und ins Bett, bis er eingeschlafen ist lieg ich neben ihm und nach 20 Minuten kann ich dann meist auch rüber in Schlafzimmer, dadurch das es zu dem ganzen Ritual gehört und er das mittlerweile mit 8 Wochen schon gut kennt gibt es da eigentlich garkeine Probleme, unsere Hebamme meinte wenn die Kinder Rituale haben die sich ungefähr zur gleichen Zeit immer wiederholen ist’s für sie viel einfacher.

von lila_lauriii am 10.01.2022, 06:18



Antwort auf Beitrag von lila_lauriii

Ich kenne das von meiner dritten. Die mochte den Wickeltisch damals gar nicht leiden. Nur das Geräusch des Föns konnte sie da beruhigen. Es hat lange gedauert, bis sie beim Fertigmachen nicht mehr quengelte. Heute noch mit dreieinhalb Jahren ist das Umziehen öfter noch mit einem Kampf verbunden. Zum Glück nicht mehr täglich. Vielleicht mal das Rauschen bei YouTube anmachen oder einfach den Staubsauger. Rauschen beruhigt unseren Sohn sehr. Also Gesicht und Hände reinige ich täglich grob mit Wasser und Lappen. Die Falten reinige ich alle zwei bis drei Tage mit einem Wattepad mit Öl. Unter den Achseln kitzelt es. Da die Kleinen noch nicht lachen können, liegt hier die Vermutung nahe, dass sie deswegen an der Stelle z. B. weinen. Dazu ziehe ich ihn nicht ganz aus, es sei denn, die Windel hielt mal wieder nicht dicht. Den Body behält er an. Weinen eure Babys nur beim Waschen oder auch beim Wickeln? Wenn Jonathan gegessen und geschlafen hat, ist er total gechillt. Ich setze mich dann teilweise direkt vor dem Wickeltisch und lasse ihn noch strampeln. Das liebt er inzwischen mit seinen 5 Wochen. Vor drei Wochen war er auch noch nicht gerne nackt. Gebadet wird nur einmal die Woche, außer es gibt starkes Bauchweh. Dann gibt es auch mal ein Entspannungsbad. Am liebsten mache ich das abends. Er schläft danach immer so friedlich. Anschließend erfolgt das Einölen. Wir haben übrigens einen Badewanneneinsatz für die Wanne. Oder er badet bei einem von uns Erwachsenen mit.

von sanne87 am 10.01.2022, 07:07