Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2022

Könnt ihr schon die Gebärmutter ertasten?

Thema: Könnt ihr schon die Gebärmutter ertasten?

Hello! Es ist zwar schon meine 4. Schwangerschaft, aber irgendwie kann ich mich nicht erinnern an wann man im liegen die Gebärmutter ertasten konnte. Bis jetzt ist nur bei voller Blase eine Kugel da. Mit leerer Blase fühle ich nichts. Das macht mich irgendwie nervös und ich habe Angst, dass das Kind nicht wächst. Beim letzten Termin vor 2 Wochen war alles zeitgerecht. Und nun bin ich bei 13+2. Aber je mehr Zeit zwischen den Terminen liegt (den nächsten habe ich erst am 20.4.) umso mehr Sorgen habe ich wieder. Ich hatte 2018 eine Fehlgeburt und habe daraufhin eine Angststörung entwickelt. Das hilft nicht wirklich weiter, obwohl ich meine Ängste gut im Griff habe. Vielleicht könnt ihr mal berichten wie es bei euch ist? Ich bin relativ schlank, man kann also gut tasten.

von DasZweiteGlück am 30.03.2022, 09:41



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Hallo, bin auch 13+2 u. schlank u. 1. SS. Ich merke auch überhaupt nichts, außer dass ich schlapp bin u. mir übel ist. Ich hatte meine letzte Untersuchung bei 10+4 u. dann gestern wieder. Es war alles ok, und es hat sich auch die ganze Zeit stark bewegt aber man rechnet wirklich mit dem Schlimmsten wenn man selber nichts spürt.... Meine nächste Untersuchung ist erst wieder am 5.5.... Das Abtasten probiere ich erst gar nicht, weil da kenn ich mich leider zu wenig aus bzw. wäre mir dann mit meiner Interpretation ohnehin nicht sicher... :S Alles Gute

von wv1238 am 30.03.2022, 13:08



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Meine Hebamme hat es mir gezeigt und man hat sie echt total gut spüren können aber selbst mache ich das nicht, weil ich es auch echt unangenehm finde

Mitglied inaktiv - 30.03.2022, 13:15



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Bei mir ist es 2. Schwangerschaft und ich bin in Woche 12. Ich habe normalerweise auch einen sehr flachen Bauch und eine schmale Taille. Jetzt habe ich zwar eine kleine Kugel, aber fühlen tue ich noch absolut gar nichts.

von heli89 am 30.03.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von heli89

Das beruhigt mich jetzt

von DasZweiteGlück am 30.03.2022, 19:20



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Ich war in dieser Ss (ist meine zweite) auch überrascht, als ich in der 13 Ssw nichts ertasten konnte. Durch die Recherche erfuhr ich, dass man den Fundus erst um die 16 Ssw beim Schambein erstasten kann. Bei mir war der Fundusstand dann in der 14. oder sicher in der 15. Ssw ertastbar.

von Morningsun am 01.04.2022, 17:15