April Mamis

Forum April Mamis 2020

Kleinkind hoch heben in der Schwangerschaft

Thema: Kleinkind hoch heben in der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben ich habe da mal eine Frage an euch, insbesondere an die jenigen die bereis Kinder haben. Meine Tochter ist jz 1,7 Jahre alt und wiegt ca 10 kg, sie ist sehr sehr anhänglich was ich auch super schön finde aber sie kann dadurch halt nur auf meinem Arm einschlafen und das dauert sowohl mittags als auch abends locker mal 45 min. Nun frage ich mich ob das bedenklich ist die kleine jeden Tag solange zu tragen da es ja immer heißt man soll nichts schweres heben. Beim FA hab ich das angesprochen der meinte ich kann ja nur weil ich jz schwanger bin mein Kind nicht einfach nicht mehr hochheben aber ich bezweifle das der die Ausmaße kennt der geht wahrscheinlich davon aus das ich sie nur kurz hoch jene um die in ihren Stuhl oder aus dem gitterbett raus zu holen. Mir ist auch nicht in den Sinn gekommen ihm das genau zu erklären da ich ohnehin in der Notfall sprechstd war und der grade erst aus dem Urlaub kommt und die ganze Praxis voll überfüllt ist und mein regulärer Termin wäre der 25.9. aber ich mach mir grade so meine Gedanken Vielen Dank im Voraus :)

Mitglied inaktiv - 08.09.2019, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich trage manchmal noch mein 4 jährigen. Der wiegt 18 Kilo. In der 2 schwangerschaft hab ich mein 1. jährigen auch nur getragen. Die Aussage von Frauenarzt war... Der Körper ist diese ja gewohnt. Und lösstbsixh nunmal schlecht vermeiden. So lang du keine Schmerzen hast, ist es ok

von FrauTuedl am 08.09.2019, 09:28



Antwort auf Beitrag von FrauTuedl

Ok vielen Dank ich hab ja natürlich nicht vorgehabt sie garnicht mehr hoch zu heben ich war nur etwas unsicher ob es evtl zu viel am Stück sein könnte so das es irgendwie ungesund ist. Aber deine Antwort beruhig mich :)

Mitglied inaktiv - 08.09.2019, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Vilt einfach was am Schlafverhalten ändern? Man kann sich auch gemeinsam hinlegen und kuscheln und einschlafen. Kinder sind „Gewohnheitstiere“ ( ich weiß blödes Wort aber man sagt es doch so oder ?) die Umstellung ist schwer aber sie gewöhnen sich meistens schnell an etwas gerade noch in diesem Alter. Ich sage das nur weil ich glaube das es jetzt wahrscheinlich noch ok ist aber irgendwann wird dein Rücken da bestimmt nicht mehr mit spielen und es wird auch mit der Psyche schwer wenn du dich da immer durch Quälen musst Hoffe das mein Kommentar ok ist Ps: wir haben uns jetzt extra ein großes Bett fürs Kinderzimmer gekauft damit ich und mein Sohn ( der noch einschlafhilfe bzw einschlafbegleitung braucht ) uns einfach zusammen schlafen legen können und ich liebe es einfach zusammen einschlafen und aufwachen

von Saralina1991 am 08.09.2019, 10:03



Antwort auf Beitrag von Saralina1991

Das ist eine super Idee vielen Dank das werde ich mal ausprobieren dein Kommentar war super hilfreich

Mitglied inaktiv - 08.09.2019, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das freut mich :) hab meinen Sohn selbst lange im Arm gehalten zum einschlafen aber für ihn war es auch ok wenn ich neben seinem Bettchen saß bis er schlief und jetzt wo ich schwanger bin gehen wir einfach zusammen ins Bett Bin eh ständig müde

von Saralina1991 am 08.09.2019, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mein Kleinkind (13 Kilo), bis in die 30. Ssw, 4 Stockwerke hochgetragen. Ab da wurde es aber definitiv zu anstregend. Wenn aber keine Zervixschwäche besteht oder man zu frühzeitigen Wehen neigt, ist es unbedenklich. 'Nur' der Beckenboden leidet halt noch etwas mehr als sowieso schon in der Schwangerschaft

von Becca09 am 08.09.2019, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine Maus ist auch sehr anhänglich und will oft noch getragen werden. Sie ist 1,5 Jahre alt und wiegt 8,9Kilo. Es wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen zu sagen, ne ich trage dich nicht mehr, weil ich nun schwanger bin. Ich denke solange man eine normal verlaufende Schwangerschaft hat in der es keine Komplikationen gibt, sollte das kein Problem darstellen. Ich stelle mir eher die Frage wie wir es hinbekommen das Mini im eigenen Bett einschläft bis Mini 2 da ist.

von LeLouve am 08.09.2019, 13:32



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Ich gehöre in den Julibus (und in den März 2017), Mini 1 schläft immer noch bei uns ;) und 2 entweder im Beistellbett oder auch bei uns:)

von Becca09 am 08.09.2019, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich trage meinen 17 Monate alten Sohn noch recht viel (steckt gerade im Schub), auch meine anderen beiden Söhne (3 und 6) hebe ich manchmal hoch oder trage sie (im Spiel etc)

von Michi93 am 08.09.2019, 16:06