Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Kindergarten

Thema: Kindergarten

Hey Mädels. Ab März kommt unsere große nun auch in den Kindergarten Was muss da alles mit? Was gebt ihr zum Frühstück mit und was brauchen die kleinen sonst noch so?

von NickNacks am 18.01.2018, 15:49



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wechselwäsche Matschzeug Gummistiefel Hausschuhe Alles Makieren!!!! Frühstück nix

von DasBabY85 am 18.01.2018, 15:56



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wir haben zur Zeit im Kiga - einem Matschanzug, - eine Schneehose, - 1xGummistiefel - Sandalen vom letzten Sommer als Hausschuhe, weil diese noch passen - genügend Wechselwäsche (meist haben sie ein Fach und das kann bis Oberkante voll sein - Unterwäsche 3x, Strumpfhose 1x, leggings 1x, Jeanshose 1x, Socken 2x, Pullover 2x, T-Shirt 1x haben wir zb derzeit drin) Nur der Matschanzug und die Stiefel sind beschriftet. So habe ich das auch bei den anderen beiden gehandhabt. Und in 13Jahren ist nichts abhanden gekommen. Wir haben eine komplett Versorgung beim Essen im Kindergarten, also Frühstück, Obstpause, Mittag, Vesper inkl Getränken. Und die Versorgung/Qualität ist gut, tgl frisches Obst und Gemüse, Wäre dies nicht so würde ich das mitgeben, was sie gerne isst: zb wechselndes Brot mit versch. Belägen, Obst nach Saison (zb Apfel in Spalten, Weintrauben, Mandarine), ein paar Gemüsestreifen, oder auch ab und an mal einen kleinen Joghurt, Apfelmus als Quetschi. Ein aufregender Schritt :) sie werden so schnell groß

von angela+anna am 18.01.2018, 21:39



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wechselkleidung, Windeln, Feuchttücher, Matschsachen, Gummistiefel, wenn dein Kind dort schläft auch Schlafsack und Kuscheltier. Frühstück mach ich wechselnd, so isst sie besser- Meine Auswahl: Obst/Gemüse (wie Paprika und sowas) Nüsse und Rosinen Müsli Käsestückchen Brot mit Wurst/Käse/sonstwas Brotvariationen wie Knäckebrot,Zwieback usw. Joghurt kleine Würstchen ganz selten Babysnacks, die es in den kleinen tüten gibt wie Kringel oder Sternchen oder sowas.

von nirin am 19.01.2018, 08:22



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Hat der kiga keine Info gegeben, was gebraucht wird? Wir sind da sehr minimalistisch. Hatten nur im Winter Hausschuhe dort. Schneeanzug hat sie bei Bedarf morgen angezogen. Matsch-/Wechselsachen hatten wir nie dort. Auch keine Gummistiefel. Es ist üblich bei uns, dass Wickelkindern beim kigastart eine Packung Windeln und eine Packung Taschentücher mitgegeben wird. Auch beim Frühstück waren wir bei der Großen einfach gestrickt. Sie war ja nur von 8-12h dort und hatte vorher schon zu Hause gegessen. Da gab es anfangs ein kleines Brot und ein wenig Obst/Gemüse. Später hat sie nur was zu trinken mitgenommen.

von blattlaus am 19.01.2018, 09:53



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wir haben eine riesenlange Liste gekriegt mit unglaublich viel Zeugs, unter anderem sogar Fotos von uns, den Haustieren etc. zum Trösten. Das wurde offenbar nicht gebraucht, habe ich letztens zurück gekriegt. Ich kann bestätigen, dass man alles beschriften muss, seufz. Bei uns kriegen sie Mittagessen dort und Frühstück geben wir mit (meist Brot, Apfel, Käse, kommt fast immer zu 80% wieder zurück, sie isst da wohl nicht viel).

von NerdyLady1978 am 19.01.2018, 11:15