Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2022

Kaum noch Milch

Thema: Kaum noch Milch

Hallo. In den letzten Tagen habe ich kaum noch Milch. Ich pumpe immer wieder ab und gebe es in der Flasche. Aber es kommt kaum noch was. Ich hatte eigentlich gehofft dass ich noch eine Zeit lang stillen kann. Habt ihr Tipps was ich da tun kann ? Danke

von Leyla5 am 10.06.2022, 16:25



Antwort auf Beitrag von Leyla5

Huhu, bei mir haben Bockshornkleekapseln sehr geholfen. Wobei bei mir beim pumpen noch nie viel Milch kam, sodass ich das aufgegeben habe. LG

von Ronja420 am 10.06.2022, 19:37



Antwort auf Beitrag von Leyla5

Hey Leyla, Wie kommst du darauf, dass wenig Milch vorhanden ist? Ist dein Baby unruhig an der Brust, nimmt t nicht zu? Denn nur an der abgepumpten Milch erkennt man nicht die tatsächliche Menge. Das Saugen des Babys ist sehr viel effektiver als jegliche Milchpumpen. Ansonsten tipps zum anregen der Milch.. Die erste und allerwichtigste Regel ist, anlegen, anlegen und anlegen. So oft es geht. Viel Wasser trinken. Und natürlich solltest du stressfrei sein. Auch stress, Streit oder andere ähnliche probleme können zum zurückbilden anregen. Denk viel an dein Schatz.. Immer wenn ich sehr intensiv an meinen kleinen denke, regt sich der Milchspendereflex an und meine Brustwarze wird sensibel.. So viel zu MutterNatur. Alles gute

von Melek2013 am 11.06.2022, 00:18



Antwort auf Beitrag von Leyla5

Schau mal im expertenforum im stillforum nach. Da gibt's ähnliche Fragestellungen. Kein Stress, genügend trinken, genug essen. Evtl bockshornkleekapseln und stilltee mit bockshornklee(weleda), manche trinken auch malzbier. Du kannst auch zb wenn du abpumpst dein Kind an der anderen Seite anlegen. Oder beim abpumpen ein Bild, Video vom Kind anschauen um den milchspenderefflex auszulösen. Milch ausstreichen oder Power pumpen wär auch eine Möglichkeit. Du kannst deine Hebamme anrufen oder eine stillberatung um weitere Tipps bitten.

von Sonnenblume. am 11.06.2022, 08:51



Antwort auf Beitrag von Leyla5

Ich hatte auch zu wenig Milch vom Anfang an. Viel anlegen, abpumpen, ausreichend Essen und trinken bringt schon sehr viel. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und das Baby weiterstillen und ggf. zufüttern nach Bedarf. Die Milchmenge kann wieder steigern. Irgendwann mal hatte ich fast ausreichend Milch, so dass ich nur ein kleines Fläschchen am Tag zugefüttert habe. Und wenn es nicht ganz klappt - man soll trotzdem weiterstillen. Auch z.B. 80% Stillen ist super für dein Baby. Pumpen ist übrigens nicht so effektiv wie ein Baby. Ich konnte nicht so viel abpumpen und meine kleine ist trotzdem z.B. morgens immer satt und nimmt sehr gut zu. Irgendwie holt sie sich ihre komplette Mahlzeit nach dem Schlaf.

von Eternal84 am 12.06.2022, 14:38



Antwort auf Beitrag von Leyla5

Hallo! Danke danke für die Tipps . Werde mal versuchen. Ja meine kleine weint öfters und haut immer auf meine Brust auch. Trinkt auch immer nur kurz und Word dann grantig. Also kommt es mir halt so vor dass ich nicht genug Milch habe. Habe ihr dann auch pre angeboten und sie hat nach dem Stillen noch einiges getrunken.

von Leyla5 am 13.06.2022, 14:56



Antwort auf Beitrag von Leyla5

Habe erst vor ein paar Tagen im Internet gelesen, dass Babys die Brust anschreien ab einem gewissen Alter. Wenn ichs noch richtig weiss, dann mit 3 bis 5 Monaten. Vielleicht bist Du gerade in dieser Phase? Wenn Du eine Hebamme hast, dann frag sie. Normalerweise steht sie dir in der kompletten Stillzeit zu, also nicht nur im Wochenbett. Was Melek geschrieben hat stimmt. Anlegen ist die beste Lösung. So oft es geht. Es gibt verschiedene Lebensmittel, die helfen. Datteln und Bulgur Reis (Bulgur Pilav) hilft. Viel Wasser! LG

von Alicia_Herzglück am 15.06.2022, 06:13