Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

kann mir jemand das kürzel ???nennen

Thema: kann mir jemand das kürzel ???nennen

Hallo meine lieben war am Samstag im kh hatte in der linken leiste extreme schmerzen darauf hin stande der verdacht auf Leistenbruch.. Nach einigen Untersuchungen kam das Ergebnis doch nicht es sei eben eine schambeinlockerung sei völlig normal...hatte das bei meinen ersten drei garnicht...:-/ Nun die Messwerte- BPD- 74,4 mm,Gewichtschätzung 1449 g.. Nun kann ich aus dem ganzen garnicht herauserkennen wie die Größe ist ..kann mir jemand das Kürzel nennen? Liebe Grüße

von manueladaria am 08.04.2014, 07:19



Antwort auf Beitrag von manueladaria

Ich könnte mich irren, aber ich glaube ab der 20. Woche oder so wird die Größe nicht mehr gemessen. Eigentlich wird die SSl (Schädel-Steiß-Länge) angegeben, aber daraus weiß man ja dann auch nicht, wir groß das Kind ist. BPD ist jedenfalls der seitliche Kopfdurchmesser.

von greenisland am 08.04.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von greenisland

Vielen dank habe gerade auch mal nachgeforscht hier im Forum finde auch nix ..meinst mit dem geschätzten Gewicht ist das im Rahmen?

von manueladaria am 08.04.2014, 07:52



Antwort auf Beitrag von manueladaria

Einschleich... ;) Du könntest aus der der Oberschenkellänge (FL)*7 die ungefähre Länge des Kindes ausrechnen. LG

von Leni87 am 08.04.2014, 07:50



Antwort auf Beitrag von Leni87

aha ja da stehen unheimlich viele Abkürzungen was ist den AU oder FOD

von manueladaria am 08.04.2014, 07:55



Antwort auf Beitrag von manueladaria

Wollte alles dort im kh nachfragen aber die hatten so viel zu tun das sie mich abgewiesen hatten wäre alles normal das war alles was die Oberärztin sagte

von manueladaria am 08.04.2014, 07:59



Antwort auf Beitrag von manueladaria

SSL - die Länge des Babys vom Scheitel bis zum Steiß BPD - der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes. BDP - der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes (von Schläfe zu Schläfe FOD - der Längsdurchmesser des Kopfes (von Stirn zu Hinterkopf) KU - der Kopfumfang ATD - der Querdurchmesser des kindlichen Bauches APD - Durchmesser des Bauches von vorne nach hinten AU - der Bauchumfang FL - die Länge des kindlichen Oberschenkelknochens HL - die Länge des Oberarmknochens

von Leni87 am 08.04.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von manueladaria

Schau mal hier findest ne liste wie "schwer" dein Krümel sein sollte, wobei das alles Schätzwerte sind. meine Maus hatte in der 31. Woche 1500g und ist zierlich (laut ärzte) http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio Die Größe bekommst du mit der Ferumlänge (FL)*7 raus, das ist der Oberschnekelknochen, wobei das auch nur ein Schätzwert ist, denn es gibt kinder mit langen und kurzen Beinen =)

von Sandta92 am 08.04.2014, 08:00



Antwort auf Beitrag von manueladaria

Mich verwirren diese Abkürzungen auch immer sehr. Ich will heute meinen FA mal etwas genauer fragen. Man muss das doch auch den normal sterblichen erklären können..... Aber es wäre ja dann auch nur wieder auf mein Baby bezogen

von Wunschkind2014 am 08.04.2014, 08:45



Antwort auf Beitrag von manueladaria

Hinten im Mutterpass sind doch auch so Graphiken - da sind meine ich zum einen die Kürzel aufgedröselt und zum anderen könnt ihr auch ungefähr schauen wo eure Werte so im Vergleich zu anderen liegen... Aber nicht verrückt machen lassen, das ist alles nur Statistik und die Messwerte sind NICHT so absolut wie man glauben sollte (wegen Projektion beim US etc.)!!! HTH.

von oceanrocks am 08.04.2014, 16:07