November Mamis

Forum November Mamis 2012

KS mit PDA oder Vollnarkose?

Thema: KS mit PDA oder Vollnarkose?

Hallo zusammen? An alle die einen Kaiserschnitt haben was macht ihr? Grüße

von sunshine23 am 07.10.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von sunshine23

Bei mir wird es wohl auch ein Kaiserschnitt werden. Ich werde es mit einer PDA machen und hoffe, dass alles gut klappt :o)). Wozu tendierst denn Du?

von cmiezie am 07.10.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von cmiezie

Weiß noch net.hab weng angst vor der pda.

von sunshine23 am 07.10.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von sunshine23

hallo, ich hab ja nun alle zwei arten durch. Ich würde mich aber für PDA entscheiden, da bekommt man gleich die Mäuse zu sehen. War jetzt schon hart, das ich erst mit dem Bett zu meinen Zwergen gefahren werden mußte, vorallem war mir so schwindlig und schlecht, das ich garnichts von ihnen hatte. Entscheide aber selber was du für dich möchtest. Lg ulli

von zwillismama am 07.10.2012, 17:06



Antwort auf Beitrag von sunshine23

Hallo ich hatte vor 2 Wochen einen Kaiserschnitt mit Teilnarkose es ist echt toll das man die kleine gleich sehen kann aber die Vorbereitung usw und danach habe ich mein Baby in mein arm gekriegt aber ich konnte mich gar nicht auf meine kleine so richtig konzentrieren da sie genäht haben usw möchte dich auch nicht erschrecken aber ich fand es echt schlimm und ich würde es nie wieder ohne Vollnarkose machen lassen Vielleicht lag es auch daran da ich in Tübingen entbunden habe hat es bei mir eine Assistenzärztin gemacht und habe deshalb alles mitbekommen da die Oberärztin ihr alles erklärt hat was sie zu tun hat leider

von xgenla am 07.10.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von sunshine23

Vollnarkose nur wenn es gar nicht anders geht oder es sehr schnell gehen muss. Was man bedenken muss ist folgendes: - Voll arkose ist eine richtige Narkose mit allen Risiken und es geht immer auch auf das Kind über. PDA ist eine örtlich Betübung, natürlich auch mit Risiken verbunden aber weniger als bei einer Vollnarkose und geht nicht auf das Kind über. - Nach einer Vollnarklse ist man benommen und nicht ganz bei sich. Bei einer PDA ist das nicht der fall. - Eine Vollnarkose ist auch für die Mutter belastender als eine PDA. - Bei einer PDA ist die Schmerzlinderung für eine Zeit nach dem KS noch gegeben da sie noch wirkt. Somit kommt man mit weniger Schmerzmittel aus. - Und natürlich ganz wichtig: mann krigt die Geburt bei einer PDA mit. Ich hielte eine Voll arkose ohne Indikation nur wegem dem bisschen Gezerre beim KS - was man wirk,ich spürt aber keineswegs schmerzhaft sondern nur komisch ist - und die Angst vor dem Legen der PDA - wovon man eigentlich gar nichts spürt, es ist also nur eine Kopfsache - komplett übertrieben.

von Fuchsina am 07.10.2012, 21:44



Antwort auf Beitrag von sunshine23

Da bei mir evtl. auch ein KS bevorsteht, habe ich auch mal drüber nachgedacht... Auf der einen Seite will ich meine Tochter natürlich sehen... aber ich habe so unglaubliche Panik vor Nadeln... Das "Herumgezubbel" an meinem Bauch könnte man vielleicht noch überleben, schätze ich. Ganz ehrlich? Bei dem Gedanken an einer PDA werde ich echt unruhig und könnte sofort anfangen zu heulen... Wenn sie mir nicht versprechen können, mich beim "Einstechen" wirklich festzuhalten, damit alles gut geht, nehme ich aus Sicherheitsgründen (für mich und auch alle in der Umgebung XD) eher eine Vollnakose. Das ist ein echt schwieriges Thema...

von LizzySan am 08.10.2012, 08:23



Antwort auf Beitrag von LizzySan

Keine Sorge, Du spürst das Einstechen nicht, weil vorher der Bereich betäubt wird. Ich hatte 2010 einen KS mit PDA. Es ging bei mir alles recht schnell und unvorbereitet, d.h. kein geplanter KS. Ich war aber, als sie es mir eröffnet haben, dass es ein KS wird und das jetzt gleich und der Anästhesist kam, felsenfest davon überzeugt, dass ich das ganze nicht überleben werde, schon erst recht nicht die PDA. Und was wars? Ich habe das bisschen Zwicken gespürt beim Setzen der örtlichen Betäubung (mehr ist das wirklich nicht) und danach das Einsetzen der PDA selbst gar nicht mehr. Lediglich so einen komischen elektrischen Impuls - ähnlich dem Gefühl wenn man den Ellbogen am Nerv einschlägt - entlang meines Rückens und Hüfte, komisch und komplett ungewöhnt aber überhaupt nicht schmerzhaft. Das ganze war innerhalb von 3 Minuten vorbei. Es ist wirklich eine Kopfsache, was sicher nicht zu vernachlässigen ist, aber Schmerzen o.ä. hat man dabei nicht. Ach so, wie man es sieht habe ich das ganze dann doch überlebt.....

von Fuchsina am 08.10.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von sunshine23

Ich würde auch eine Vollnarkose vermeiden wollen. Hatte 2007 bei meiner 1.Ss einen KS wg Geburtsstillstandes in der Austreibungsphase. Es ging alles recht flott und ich war sogar, während die Betäubung gesetzt wurde, noch am Pressen. Schön ist zwar keine OP, aber so schlimm wie du es dir vorstellst, war es dann im Endeffekt nicht, als die Narkose gesetzt wurde!

von cheesy123 am 08.10.2012, 11:50