Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2020

Job thema... Versicherung 😭 ich drehe ab

Thema: Job thema... Versicherung 😭 ich drehe ab

Huhu ihr lieben! Wie ein paar von euch wissen habe ich ja vor einer Weile wieder angefangen zu arbeiten, auf 450 euro Basis. Was bedeutet ohne Versicherung. Ich dachte mir, kein Problem ich gehe einfach in die familienversicherung meines Mannes. Doch ein Problem : wir haben zusätzlich noch mieteinnahmen und andere Einkünfte. Sprich familienversicherung ist nicht. Was bedeutet ich muss mich freiwillig versichern was bedeutet min. 200 Euro Versicherung... . Oder ich frage meinen AG ob wir einen neuen Vertrag machen und ich über die minijobgrenze hinaus kann... Und somit wieder versichert wäre, was aber bedeuten würde dass ich mehr Stunden arbeiten müsste und ich finde es im Moment ganz passend.. Ich hasse papierkram und mache seit heute früh nichts anderes.. Mein Hirn raucht weil ich auch noch dem nachlassgericht hinterhertelefoniere, noch Belege für sonst was brauche und ich habe einfach keine Lust mehr . .. Keine Ahnung warum ich das alles schreibe.. Aber ich musste das wohl los werden. Und vielleicht hilft es mir eine Lösung zu finden....

von subidu am 04.03.2020, 11:39



Antwort auf Beitrag von subidu

Ich versteh nicht so richtig wieso du nicht trotzdem mit in die Versicherung deines Mannes kannst. Hast du „so“ recherchiert oder hast du das von der Versicherung gesagt bekommen?

von Melodie55 am 04.03.2020, 13:14



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Naja wenn man in die familienversicherung rein möchte darf man nicht mehr als 450 Euro im monat verdienen. Durch die Vermietung bin ich über diese Grenze schon drüber, da ich ja bereits 450 Euro in meinem Job bekomme... Ich habe es mit der netten Dame der Versicherung durchgesprochen und es ist leider nicht möglich in Die familienversicherung mit rein zu kommen.

von subidu am 04.03.2020, 13:20



Antwort auf Beitrag von subidu

Kannst du das Objekt nicht vorübergehend auf deinen Mann überschreiben? Dann würde das Einkommen ja nicht mehr auf dich angerechnet werden oder?

von Melodie55 am 04.03.2020, 13:30



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Theoretisch ja, leider ist das nicht das einzige... Danke für den hilfeversuch.. Letztendlich muss ich mir wohl ausrechnen was günstiger wäre.. Teilzeit oder selbst versichern. Mittlerweile raucht mein Kopf auch nicht mehr so sehr. Ich hatte heute einfach sooo viel papierkram vor dem ich mich gedrückt habe selbst schuld

von subidu am 04.03.2020, 18:29



Antwort auf Beitrag von subidu

Aber Teilzeit muss ja nicht viel mehr Stunden bedeuten. Du könntest deinen Chef ja fragen, ob er dir z.B. 5Stunden die Woche mehr in den Vertrag schreibt. Je nachdem wo du beschäftigt bist ist das kein Problem.

von wunschbauchzwerg am 05.03.2020, 13:36