November Mamis

Forum November Mamis 2019

Ist ein Kaiserschnitt sinnvoll?

Thema: Ist ein Kaiserschnitt sinnvoll?

Hey ihr Lieben, Ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation. Heute bei der Vorsorgeuntersuchung wurde eine verkalkte Plazenta festgestellt und die kleine hat anstatt 300-400g nur 200g zugenommen. Ich befinde mich momentan in der 40. SSW also 39+0. Dazu habe ich noch einen beidseitigen Nierenstau, weswegen bei 37+0 auch versucht wurde einzuleiten. Leider war dies nur eine frustrane Einleitung, nach 5 Tagen starken Muttermundunwirksamen Wehen, habe ich die Einleitung abgebrochen. Jetzt frage ich mich, ob ein Kaiserschnitt die bessere Wahl wäre. Liebe Grüße Julia

von Juliajuline am 12.11.2019, 22:24



Antwort auf Beitrag von Juliajuline

Hallo Also ich habe vor 8 Tagen mein 1 Kaiserschnitt hinter mir habe 7 spontan geburt und jetzt der ks Ich bin seit der 34ssw mit starken wehen rum gelaufen konnte nqchts nur 1-2 stunden schlafen die letzte Woche habe ich keine Nahrung mehr zu mir nehmen kraftlos erschöpfung usw ich kann dir nur sagen der kaiserschnitt bereue ich heute sehr obwohl ich diesen ks wollte damit alles ein Ende hat aber in Nachhinein hätte ich es lieber anders gewollt. Ich bin sehr eingeschränkt kann kaum wegen Schmerzen was tun bücken heben tragen ist nicht möglich und auch nach 8 tagen geht es ohne schmerzmittel immer noch nicht!!!!! Halte durch es lohnt sich!!!!!

von Wenke am 12.11.2019, 23:24



Antwort auf Beitrag von Juliajuline

Hallöchen, vorab, um die schlechte Erfahrung von meiner Vorrednerin zu relativieren: ich selbst hatte noch keinen Kaiserschnitt, kenne aber einige, die einen hatten und ALLE liefen komplikationsfrei und waren schnell ausgeheilt Aber das sollten alles keine Gründe dafür oder dagegen sein. Wie stark ist die Plazenta denn verkalkt? Bei mir wurde heute bei 38+0 eine Verkalkung Grad II festgestellt, welche laut Ärztin völlig normal ist. Sogar Grad III wäre noch normal und muss nicht weiter verfolgt werden, solange ctg und US unauffällig sind. Meine Kleine hat seit der letzten Untersuchung (vor 2 Wochen!) auch nur 150g zugenommen und ist gar nicht gewachsen ABER die Ärztin hat selbst gesagt, dass sie beim letzten Mal evtl zu großzügig gemessen hat. Ich hab die Werte bei ihrem „Lininziehen“ mal beobachtet....das ist ja mal so gar nicht aussagekräftig :D Wenn dein FA nichts bzgl. Kaiserschnitt oder erneuter Einleitung gesagt hat, würde ich mal davon ausgehen, dass es da zurzeit keinen Grund für gibt. Wenn dir dennoch unwohl ist, lass dich doch einfach noch mal im Krankenhaus untersuchen und beraten. Alles Gute

von LebenLiebenLachen1715 am 13.11.2019, 00:18



Antwort auf Beitrag von Juliajuline

Ich habe bereits zwei Mal einen Kaiserschnitt hinter mir. Der erste ein Not KS nach einer misslungenen Einleitung. Ich war schnell wieder fit trotz allem. Der zweite jetzt vor zwei Wochen. Mittwochs geplanter Kaiserschnitt, Freitags nach Hause. Natürlich verkraftet es jeder anders und man muss sich schon überwinden, aufzustehen und sich zu bewegen. Ich würde es jederzeit wieder machen.

von katyy am 13.11.2019, 01:52



Antwort auf Beitrag von Juliajuline

Vielen Dank für eure Antworten!

von Juliajuline am 13.11.2019, 19:12