März Mamis

Forum März Mamis 2015

Impfung

Thema: Impfung

Hi Mädels, komme aus dem Aprilforum. Leider wird da nur selten geschrieben. Hoffe ich darf bei Euch einsteigen... Meine Maus wurde am 10.4. geboren. Wir haben am Freitag U4 und die ersten Impfungen stehen an. Ich frage mich, ob ich die Maus gegen Rotaviren impfen lassen soll !? Bin hin und her gerissen, mache mir Sorgen wegen möglicher Nebenwirkungen. Wir haben noch eine Tochter von 3 Jahren, die in den Kiga geht. Zudem weiß ich nicht so Recht, was es mit der neuen Meningokokken -Impfung auf sich hat... Ist die empfohlen oder noch nicht ? Danke für Eure Antworten !!

von bahe am 30.06.2015, 22:13



Antwort auf Beitrag von bahe

Bzgl. Rotaviren: Wir haben das impfen lassen und der Arzt hat uns darauf hingewiesen, dass wir auf Bauchschmerz, Durchfall und blut im Stuhl achten sollen und prompt hatte der kleine dann ein paar Tage danach ein kleines bisschen Blut in der Windel. Mussten dann für zwei Tage ins kh, um es abzuklären, konnte aber kein Zusammenhang mit der Impfung nach gewiesen werden, sodass wir auch die zweite Impfung geben lassen werden.

von pup5i am 30.06.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von bahe

Unser Arzt hat uns von der Rotaviren-Impfung abgeraten. Der Nutzen stünde in keinem Verhältnis mit den Nebenwirkungen und bei gestillten Babys hilft die Impfung eh nicht, es sei denn du bringst dein Baby nüchtern zur Impfung, aber wer macht denn sowas.

von lollyflop am 30.06.2015, 22:44



Antwort auf Beitrag von bahe

Wir haben impfen lassen auf Anraten , die große geht auch in die Kita und vor allem fahren wir bald in den Urlaub , da kann er dann auch planschen ( ist ja häufig ein starker Übertragungsort das Schwimmbad )

von tizi1978 am 30.06.2015, 23:23



Antwort auf Beitrag von bahe

Guten Morgen. Meine Kleine hab ich auch nach einem Aufklärungsgespräch mit unserem Kinderarzt gegen Rotaviren impfen lassen. 2 von 3 Impfungen hat sie schon. Nach beiden Malen kamen nachts Bauchschmerzen. Am nächsten Morgen war alles wieder gut. Es gibt einige Erreger, die Magen - Darm auslösen, aber die Rotaviren sind wohl, laut Kinderarzt, die häufigste Ursache. Zu den Meningokokken. Wird das in der ersten Sechsfach-Impfung gespitzt? Wenn ja, haben wir das auch. Sofern ich mich erinnere, ist das wohl die häufigste Ursache für eine Hirnhautentzündung. Also auch sehr wichtig, wie ich finde... Impfen ist, vorallem in der letzten Zeit, ein sehr umstrittenes Thema geworden. Da hilft nur, sich gut aufklären lassen und dann entscheiden. Liebe Grüße und alles Gute

von cleo3 am 01.07.2015, 06:28



Antwort auf Beitrag von cleo3

Habe heute Morgen nochmal mit dem Kinderarzt telefoniert und diese Meningokokken-Impfung ist noch nicht empfohlen und wird auch noch nicht von den Krankenkassen übernommen. In anderen Ländern aber schon längst. Es handelt sich um eine Impfung gegen Meningokokken B. Auch eine der häufigsten Ursachen für Hirnhautentzündung. Ich denke ich werde weder gegen Rota noch gegen Meningokokken B impfen lassen. Danke für Eure Antworten !!

von bahe am 01.07.2015, 09:44



Antwort auf Beitrag von bahe

Wusste gar nicht das gegen Rotaviren so spät noch geimpft werden darf?! Laut meiner KiÄ sollte die erste Impfung vor der 12. Woche passieren, da dort die Nebenwirkungen noch nicht so hoch sind. Habe meine auch impfen lassen. Sie hatte Bauchweh und mit Übelkeit zu kämpfen. Hat aber beide Impfungen gut überstanden. Gab die Zweifach also muss sie nicht nochmal das durchleben.

von Veuve Noire am 01.07.2015, 06:51



Antwort auf Beitrag von Veuve Noire

Damit hast du recht. Bei uns kam eine Milcheiweißallergie der zweiten Impfung in die Quere. Die Symptome waren bei meiner Tochter Blut im Stuhl. Das musste erst alles untersucht und behandelt werden, bevor wir weiter impfen konnten...

von cleo3 am 01.07.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von bahe

Ich finde das schon etwas verrückt wenn man hier liest dass jeder Kinderarzt was anderes empfiehlt. Wieso gibt es da keine einheitliche Linie?? Wir haben auf anraten vom Kinderarzt am Montag auch geimpft. War aber eh schon die 2. Impfung...

von HappyMum28 am 01.07.2015, 09:21



Antwort auf Beitrag von HappyMum28

Zu allen Themen gibt es immer mindestens 100 verschiedene Meinungen. Da hilft nur eins : man muss sich in diesem Fall einen Kinderarzt suchen, dem man vertraut und mit ihm zusammen arbeiten. Alles andere bringt nur Unsicherheit und Verwirrung. Man bekommt auch von drei verschiedenen Hebammen zu einer Frage mindestens drei verschiedene Antworten... So ist das eben. Vertrauen ist in dieser Sache alles.

von cleo3 am 01.07.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von bahe

Die Rota-Viren-Impfung kann man bis zur 20 Woche machen. So hat man uns das jedenfalls gesagt. Unsere Kleine wurde gegen Rota geimpft. Wir sind gebrannte Kinder, weil wir mit unserer Grossen, damals 11 Monate, 1 Woche im KH waren. Sie hatte sich Rota-Viren eingefangen und musste an den Tropf etc. Danach durfte sie wochenlang nicht mit anderen Kindern spielen, weil sie ansteckend war. Das war für uns so ein Schreck, die Kleine lag in meinen Armen und war schon völlig apathisch, als wir morgens um 5 Uhr im KH ankamen. Und das schon nach ca. 24 Stunden vom ersten Durchfallkaka an .

von Aramia am 01.07.2015, 11:56