April Mamis

Forum April Mamis 2022

Impfung in der SS, wer hats gewagt, wer nicht? ungeimpft Corona positiv?

Thema: Impfung in der SS, wer hats gewagt, wer nicht? ungeimpft Corona positiv?

Hallo! Ich hab so einen ähnlichen Beitrag schon mal in einer anderen Gruppe gepostet- nur zur Info. Ich wollt mal hier fragen, da wir ja alle ähnliche Geburtstermine haben, ob ihr euch geimpft habt, welche Nebenwirkungen ihr hattet und ob alles gut gegangen ist. Ich hab das zwar auch meinen Arzt gestern gefragt, wegen Thrombosegefahr, er meint nein das sind alles nur Märchen. Ich hab trotzdem Angst dass ich eine Thrombose von der Impfung bekomme, da ich ja stille und schwanger bin. Weiß da jemand bescheid, wie das Risiko nun wirklich ist? Weiters wollte ich noch wissen, ob jemand Corona von euch hatte ungeimpft und wie es euch damit gegangen ist- ich weiß, man kann das nicht generalisieren auf alle, trotzdem wrüds mich interessieren. Danke an alle :)

von ladyred1810 am 18.11.2021, 07:34



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Hallo, ich hatte die zweite Impfung kurz bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und ich hatte gar keine Impfreaktion. Im Dezember hole ich mir den Booster + Grippe Impfung gleichzeitig. Ich verstehe aber deine Angst sehr gut und würde dir gerne raten das nochmal mit deinem Arzt (evtl sogar dem Hausarzt?) oder deiner Hebamme zu besprechen und nach Bauchgefühl zu entscheiden. Alles Liebe

von dnaas93 am 18.11.2021, 08:10



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Ich war vor der Schwangerschaft auch noch nicht geimpft, weil ich noch gestillt habe. Als die Empfehlung für Schwangere kam, hab ich meinen Gynäkologen gefragt, der meinte, ich soll sie auf jeden Fall holen, auch Grippe und etwas später dann Keuchhusten. Habe dann einen Termin beim Hausarzt gemacht und mit dem aber noch mal gesprochen, bevor ich geimpft wurde. Ich wäre auch ohne Impfung wieder gegangen, wenn er mir abgeraten hätte. Grippe, sagte er, können wir erstmal ignorieren, Corona ist wichtiger. Keuchhusten hat auch noch Zeit, da kann ich immer noch entscheiden. Mir tat nur einen Tag lang der Arm weh, ansonsten hatte ich gar nichts. Anfang Dezember ist die zweite Impfung und ich gehe davon aus, dass auch da nichts sein wird. Wie hoch die Risiken von Nebenwirkungen sind, findet man bestimmt im Internet. Hier haben ja schon einige Fragen zu der Impfung gestellt und wenn wer Nebenwirkungen hatte, war es immer Müdigkeit, etwas Fieber, Impfarm oder Muskelschmerzen, also nix schlimmes :)

von Shaddi am 18.11.2021, 08:31



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Ich hatte dir ja gestern schon geantwortet. Ich wurde ja gestern das 2.mal geimpft. Habe nichts ausser Armschmerzen und etwas Gliederschmerzen. Aber nicht böse gemeint. Egal wie viele dir jetzt sagen alles gut gewesen oder totale Impfreaktionen, keiner weiss wie es bei dir sein wird. Ich bin Krankenschwester und wir hatten einige Patienten die durch eine Corona Infektion eine Thrombose bekamen. Oder Embolie. Also die Chance besteht da leider auch. Garantie hast du einfach keine. Ich hab auch lange überlegt und versteh deine Bedenken. Aber grad bei uns in Österreich ( ich komme aus Wien) und du aus Oberösterreich oder? Da explodiert ja wirklich alles extrem. Da musst du einfach für dich abwägen womit du dich wohler fühlst. Mein Frauenarzt sagte zb:Egal wie ich mich entscheide, er garantiert mir das ich mich jetzt anstecken werde grade weil ich ein Schuldkind auch zu Hause habe. Ich kann dem nicht mehr entgehen mich nicht anzustecken. Daher war für mich die Entscheidung für die Impfung. Meine Angst als schwangere auf der Intensiv zu landen war grösser. Und da wird man dann auch mit Medikamenten behandelt die sicher nicht alle gut sind fürs Kind. Nur ist das dann Nebensache wenn es sein muss. Somit egal wie man es sieht. Es ist bei allem ein saurer Beigeschmack vorhanden.

von Larissi29 am 18.11.2021, 09:46



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Das mit der Thrombose hab ich tatsächlich auch gefragt, weil ich das irgendwo gelesen habe. Meine Ärzte sagten das gleiche, anders aber wohl bei der Covid Erkrankung. Da kann es tatsächlich passieren dass sich Thrombosen in der Plazenta bilden. Ich weiß aber nicht wie oft das wirklich passiert.. Ich habe mich dann aufgrund der Stiko Empfehlung impfen lassen, weil ich mir relativ sicher bin, dass die nichts freigeben wenn nur ein geringes Risiko für die Schwangere und das Baby entstehen würden. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.. wirklich gar nichts außer dem Impfarm. Ich hatte zugegebenermaßen auch Respekt vor der Impfung, aber im Nachhinein betrachtet würde ich mich wieder dafür entscheiden.

von Lizzlie am 18.11.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Ich habe mich im der 16. Und 20. Ssw impfen lassen, die erste ohne Nebenwirkungen, bei der zweiten 2 Tage Gliederschmerzen. Meinem Baby geht es weiterhin gut Grippe werde ich beim nächsten Termin machen lassen. Keuchhusten bin ich durchgeimpft.

von Skylights110 am 18.11.2021, 13:53



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Du wirst wahrscheinlich mit Biontech geimpft, da ist das Risiko extrem gering was Thrombose angeht. Guck mal beim Paul Ehrlich Institut, da bekommst du genauere Infos. Eine 100prozentige Sicherheit gibt es nie, egal was du machst.

von Phinchen2022 am 18.11.2021, 16:44



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Huhu, ich bin noch ungeimpft und werde es denke ich mal in der SS auch nicht machen lassen. Ich weiß nicht, irgendwie habe ich Angst vor der Impfung aber auch als Nicht-Schwangere Ich bin mir da noch sehr unsicher.

von Jasi68 am 18.11.2021, 21:58



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Hallo Ich hatte die erste Impfung vor der SS und dann hab ich erstmal die 3 Monate verstreichen lassen, mich dann aber sofort danach geimpft. Ich hab die Risiken abgewogen, mit dem Hausarzt und der Gynäkologin und einem Virologen gesprochen und alle rieten dasselbe. Die Argumente für die Impfung hsben mich überzeugt. Das Risiko aktuell an Covid zu erkranken ist nicht klein und die Risiken für das Baby und einem selbst sind grösser als die Risiken der Impfung. Inzwischen gibt es Studien dazu, gab es im August noch nicht.. Einzelfälle interessieren mich persönlich weniger, da sie immer von einer auch sehr klaren Tendenz abweichen können, dennoch kann ich dir sagen, wie ich auf die Impfung reagiert hab: 3 Tage Impfarm und 1 Tag sehr schlapp mit etwas Gliederschnerzen. Dem Baby geht esnach wie vor wunderbar, es entwickelt sich zeitgerecht und ich fühle mich vor allem jetzt sicherer. Einen Aufenthalt auf der Intensivstation möchte ich auf jeden Fall versuchen zu verhindern, dort gibt es dann ganz andere Chemiecocktails... - aktuell ist doch eine beachtlich Zahl ungeimpfter Schwangerer auf der Intensiv... Gute Entscheidung

von Aijaa am 19.11.2021, 22:31



Antwort auf Beitrag von Aijaa

Moin zusammen Ich bin 1X mit Johnson geimpft worden im Juni. Keine Nebenwirkungen. Alles gut. Der verminderte Schutz ist nun halt breit in den medien. Im Juni war ich noch nicht schwanger und damit war ich erstmal durch. Nun bin ich in der 18. SSW und die Frage stellt sich einen MRNA nachträglich zu bekommen. FA sagt: Impfen in der SS nur im Notfall Hebamme und Oberärztin der Geburtsstation: unbedingt. Ich stehe also jetzt da…

von April2022 am 21.11.2021, 02:22



Antwort auf Beitrag von April2022

Hallo zusammen, habe hier von einer Stelle im Ministerium eine offizielle Stellungnahme für Ärzte erhalten. Ich musste es leider schwärzen, es sind aber offizielle Informationen und ich lasse das Dokument unkommentiert. Es kann jeder für sich halt selbst nutzen und verwerten. Ich denke auf der Basis werde ich das Upgrade von Johnson mit Biontech machen lassen. Kein Bock auf ne Fehlgeburt oder eine Beatmung in einem überfüllten Krankenhaus...

von April2022 am 21.11.2021, 16:23



Antwort auf Beitrag von April2022

Seite 2

von April2022 am 21.11.2021, 16:24



Antwort auf Beitrag von April2022

Seite 3 Seite 4 ist nicht mehr relevant im Inhalt...

von April2022 am 21.11.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von April2022

dennoch hier noch die 4.

von April2022 am 21.11.2021, 16:26