Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2024

Impfung RSV für Schwangere

Thema: Impfung RSV für Schwangere

Hallo, hat sich eine von Euch schon einmal mit der sehr neu zugelassenen Impfung gegen RSV in der Schwangerschaft auseinander gesetzt? Die Impfung ist wohl ab der 24. SSW bis zur 36. (?) SSW empfohlen und soll das Neugeborene vor einer schweren Infektion schützen. Gerade für Familien mit Geschwisterkindern im Kleinkindalter hört sich das sehr toll an. Hat Euch die FÄ schon darauf angesprochen? Ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ansprechen.

von FrauMaus am 07.03.2024, 22:04



Antwort auf Beitrag von FrauMaus

Gruß aus dem April Also ich habe gestern meine gyn angesprochen bis jetzt ist das eine reine Igel Leistung, da die Impfung zwar zugelassen ist aber die stiko wohl erst im Sommer diese in den impfkalender aufnehmen wird Viele Ärzte impfen diese auch noch nicht weil sie noch nicht im Kalender ist, meine Ärztin schon. Kosten 213 Euro, ich habe mich dafür entschieden und werde in der 35 SSW geimpft, meine Krankenkasse hat ein Budget unter anderem dafür, ich werde 80% wiederbekommen Wir haben uns auch dafür entschieden weil wir hier noch vier ältere Kinder haben Lg

von misses-cat am 08.03.2024, 06:04



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Die Haupt RSV Zeit ist von November bis ca Ende April und die Impfung schützt 6 Monate also den ersten Winter deckt man damit nicht ab, aber zwei meiner Kinder hatten es jeweils Anfang Mai und im August auch als sie unter einem halben Jahr alt waren, Gott sei Dank beides sehr milde verläufe

von misses-cat am 08.03.2024, 07:19



Antwort auf Beitrag von FrauMaus

Das muss ich mir unbedingt für meinen nächsten Vorsorgeternin aufschreiben. Meine kleine ist 2,5 wenn die Zwillinge geboren werden und wir haben viele befreundete Kinder im Kindergarten bzw Kita.

von Alex33 am 08.03.2024, 07:00



Antwort auf Beitrag von FrauMaus

Hey, Ich möchte mich auch impfen lassen, möglichst spät. Darauf gebracht hat mich eine gute Freundin, die Anästhesistin ist und mir von einer Fortbildung berichtete, auf der wiederum Kinderanästhesisten dringend dazu rieten, sich in der SS impfen zu lassen. Mit einem Winterbaby nochmal mehr als mit einem Sommerbaby... Es gibt wohl bislang signifikant weniger (sie meinte quasi keine) Intensivmedizinisch zu versorgenden Neugeborenen/Babys, dessen Mütter geimpft wurden. Die kranken Kinder, die auf Station waren (Kinderintensiv), hatten alle keinen Impfschutz durch die Schwangerschaft. Es gibt das Argument, dass der Impfschutz nicht so lange hält - aber dir Studie ist auch noch ganz frisch und die Babys sind jetzt etwa 9-15 Monate alt... daher kann man meiner Meinung nach zur Langzeitwirkung noch nix Handfestes sagen. Dir Studie ist - sofern ich es richtig im Kopf hab - unter anderem von der Charité. Liebe Grüße!

von Tita79 am 08.03.2024, 12:44