Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Immer ultraschall beim ctg jetzt ???

Thema: Immer ultraschall beim ctg jetzt ???

macht der gyn das jetzt eigentlich alle 2 wochen um größ eund gewicht vom zwerg im auge zu haben ??? oder ist es nur ctg und das wars ??? hab da leider keine erinnerung mehr wies vor 6 jahren war

von zauberinsel am 29.04.2016, 10:15



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Mein FA macht offiziell nur die normalen 3 US, mehr sieht die KK da nicht vor. Den Rest muss man selbst zahlen. selbst jedes mal ctg halte ich persönlich für nicht wirklich notwendig so lange man selbst keine Wehen spürt aber manche Ärzte (meiner auch) sehen das anders. Mich nervt das ctg meistens eher, weil meine Kinder da offenbar immer Terror machen müssen und das damit total unangenehm ist... Größe und Gewicht vom Kind sind ja relativ egal, so lange es keine Erkrankung dazu gibt, die dann Einfluss auf die Geburt hätte. In der letzten Schwangerschaft hat mein FA noch mit Pauschale US in der Schwangerschaft gemacht und da hat er dann wirklich jedes Mal geschallt und mir ging es am Ende so auf den Keks deswegen extra immer nochmal warten zu müssen. Die Bilder sind eh nix mehr weil alles viel zu eng da drinnen geworden und mir persönlich hat es auch nichts gebracht... Ich bin eigentlich froh, wenn er diesmal nicht jedes Mal noch lange schallt und werde auch nicht extra dafür bezahlen. Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht weil z.B. die Versorgung der Plazenta regelmäßig geprüft oder ein Doppler gemacht werden muss ist das was anderes. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein frauenarzt schallt immer wie das kind versorgt wird....denke mal gegen Ende der schwangerachaft ist die plazenta auch ziemlich ausgelaugt und dewegen auch das ctg um die herztöne des babys im auge zu behalten

von mamajeanny am 29.04.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Meine Frauenärztin schaut immer nach meinem Mumu und guckt nach dem PH Wert. Sie schaut nach dem Gebärmutterhals und macht einen Ultraschall unf misst die Zwillinge aus. Ich finde das völlig OK und liebe es kurz einen blick auf die beiden zu werfen :) CTG wird ab jetzt auch immer gemacht.

von channiauri2014 am 29.04.2016, 11:35



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Bei mir ist es ähnlich, meine FA schallt immer allerdings misst meine nicht den Kleinen dass macht sie nur zu den Screenings. Sie schaut nach dem Muttermund dem Gebärmutterhals, der Plazenta, Fruchtwasser und nach der Versorgung sprich Doppler. lg

von Fuchsbaby5 am 29.04.2016, 14:23