April Mamis

Forum April Mamis 2012

Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll.........

Thema: Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll.........

Guten Morgen ihr Lieben, einige wissen ja das ich ein Kind mit starkem ADHS, Emotionalen und Sozialen Störungen habe....Wir sind bei einem Fachspezialisten in Betreuung, dieser ist sehr gut und hat mein Kind auch sehr gut Medikamentös eingestellt. In der Schule (zweite Klasse) kommt er aber dennoch nicht mit - auch aufgrund seiner Vorgeschichte....Ist ne längere....Jedenfalls ist es sehr schwer zu unterscheiden - was kann er - was will er und was kann er definitiv nicht. Mathe und Deutsch sind nun große Probleme, in Mathe kam er bisher mit, nun ist auf 100der erweitert worden und er versteht es nicht. Sie schrauben für ihn nun die Ansprüche runter - ebenso auch in Deutsch. Er hat auch Integrationskräfte die ihn 10 Stunden in der Woche im Unterricht begleiten - weil, hat er keine Lust, ist es ihm zu anstrengend, heult, schreit, motz und tobt er rum. Bislang durfte er nun jeden Tag mit dem Taxi in die Schule fahren und wurde ebenso wieder abgeholt. (Die Schule hier vor Ort hat ihn aufgrund seiner Vorgeschichte und seinem Krankheitsbild nicht nehmen wollen). Das soll ab November nicht mehr sein, soll ein ganz normales Buskind werden. Ich weiss nicht wie das funktionieren soll. Wir sollen das mit ihm üben....Ich weiss nicht wie.....Der Bus fährt um die Zeit ab in der meine gehbehinderte Kleine hier von ihrem Bus abgeholt wird. Dann soll ich ihn die erste Zeit abholen - geht auch nicht, weil sich eben das auch (3x die Woche) wieder überschneidet. Dann ist das ganze nicht so einfach - er muss umsteigen und jeden Tag um eine andere Uhrzeit mit dem Bus wieder heim. Mein Mann ist berufstätig und der vom Jugendamt ist ein Arbeitskollege von meinem Mann.. Nicht falsch verstehen - klar, andere Eltern haben sicherlich auch das Problem, das ist auch alles nicht mein Hauptproblem. Er geht mit jeden mit!! DAS ist auch bekannt!! Ich bin mir auch nicht sicher das er das alles macht wenn es geübt ist, weil er eben emotional überreagiert in vielen Situationen.....Und dann geht er mit einem mit und kommt nicht mehr heim - UND DANN??? Ich habe einfach nur Angst und weiss nicht was ich tun soll..... Am Freitag haben wir Besprechung mit dem Arzt - vielleicht fällt ihm noch was ein.... Ach so: Wir haben auch niemanden der uns helfen könnte, stehen alleine da...Also, da ist nicht eben mal ne Oma vor Ort die mal fahren könnte... Eine Freundin hat mir geraten meine 4 Jährige gehbehinderte Tochter auf die Straße stellen - sie wissen ja welchen Bus sie nehmen muss....Ich dachte ich höre nicht recht..... Ist echt alles ätzend.... Sorry fürs Zutexten..... Bin etwas entmutigt. LG Tina

von ulfundtina am 18.10.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von ulfundtina

Vor einem halben Jahr wurde der IQ schon überprüft, er lag zwei Punkte über "lernbehindert".....Der Test soll nun nach der Einstellung der neuen Medikamente überprüft werden.

von ulfundtina am 18.10.2011, 11:18



Antwort auf Beitrag von ulfundtina

Du hast ne PN

von Hasi_2012 am 18.10.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von Hasi_2012

PN zurück! LG Tina

von ulfundtina am 18.10.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von ulfundtina

Hallo Tina, meiner hat auch ADHS, aber lange nicht so schwer wie deiner! Ich finde es ne Frechheit, dass er jetzt allein den Schulweg meistern soll, wobei bekannt ist, dass er das nicht "kann"! Ist es vielleicht möglich, dass du jemanden engagierst, der entweder ihn fahren kann oder aber du fährst und jemand bleibt solange bei deiner Kleinen, bis sie abgeholt wird? Was anderes fällt mir leider auch nicht auf die Schnelle ein... :-/ Was die Sache mit dem nicht mehr hinterherkommen angeht, würde ich ihm vielleicht Nachhilfe verschaffen oder wenns gar nicht anders geht, die zweite Klasse wiederholen lassen. LG Jordan

von Jordan am 18.10.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Jordan

Das Problem ist das wir ja hier niemanden haben.... Wir sind alleine auf uns gestellt......Finanzielle Unterstützung haben wir keine obwohl der Erzeuger KEINEN Unterhalt zahlt....... Wir überprüfen jetzt den Förderbedarf und dann passen wir dies Adrian an, wiederholen ist so ne Sache, vom Stand her hätte er gar nicht in die zweite Klasse sollen, sondern in die erste Zurück...Wollte man aber nicht weil er sich so gut integriert hatte und er eh schon ein Jahr zurückgestuft wurde Adrian wird nun schon 9 Jahre alt. Ist ne längere Geschichte, auf anraten einer Psychatrie war er in einem speziellen Wohnheim, die haben sich aber schulisch um nichts gekümmert....Lauter Verweise, Ausraster, tägliches Abholen von der Schule bereits um 9:30....... Das Klassenziel wird er jedenfalls nicht erreichen :-( Aber er hat sich schön emotional gefestigt und das war mitunter eins der größten Probleme. Ist einfach alles nur kacke! Wir reißen uns wirklich den "Arsch" für unsere Kinder auf und dennoch reicht es nicht...... LG Tina

von ulfundtina am 18.10.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von ulfundtina

Hast Post

von Babywunder am 18.10.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von Babywunder

Post zurück

von ulfundtina am 18.10.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von ulfundtina

Hallo Tina, Ich weiß ja nicht, ob du aus einer größeren oder kleineren Stadt/ Gemeinde kommst..... bei uns kann man so ungerechte Fälle auch beim Bürgermeister vortragen und der setzt sich meist sehr intensiv für einen ein. Warst du schon mal in einer Familienberatungsstelle...die können auch vielleicht mit finanziellen Sachen weiterhelfen....ich meine, was jetzt nicht erhaltene Unterhaltszahlung usw. angeht.... Die haben auch einige Stiftungen an der Hand.....da gibt es bestimmt auch welche, die euch finanziell unterstützen können z.b. mit dem Taxi statt Schulbus usw.... Drück dich ganz feste und hoffe es kann noch eine Lösung gefunden werden! Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 18.10.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von ulfundtina

das ist ja wirklich ne ganz schön beshcissene situation u ich kann verstehen das du weder ein noch aus weißt!!!! könntest du nich den großen bringen ud ie kleien mitnehmen u anschließend bringen? weiß ja auch nich wie die wege aufgeteilt sind, habt ihr rechtsschutz? notfalls holt euch anwaltliche beratung inwieweit ihr gegend ie beshclüsse wiederspruch einlegen lkönnt. ich mein davon abgesehen das er es garnich bewältigen könnte ist die gefahr er würd mit jemandem mitgehen noch viel größer! das würde ich auch nich riskieren wollen ehrlich!!!! holt euch hilfe bei den beratungsstellen die es hoffentlich im umkreis gibt!! ich drücke dir von herzen die daumen das sich einw eg auftut um die situation zu lösen!!!!

von MrsNici am 18.10.2011, 20:38